Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche passende Soundkarte für mein System!

+A -A
Autor
Beitrag
patwie69
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 14:36
Hi Leute,

Habe folgende Hardware und suche eine passende Soundkarte welche die Verbindung zwischen meinem PC und dem AV-Receiver mittels „OPTISCHEM DIGITAL AUSGANG“ herstellt.
Möchte Musik, Filme am PC optimal bearbeiten können, und anschl. auf dem Fernseher anschauen und über den AV-Receiver in einem astreinen, hochwertigen 5.1 Sound hören.
On Board Sound „Realtek AC'97 Audio” hat den opt.dig.Ausgang nicht.
Welche Soundkarte könnt ihr mir zu diesem Zweck empfehlen!???
Für mich sind ein lupenreines, scharfes Bild, und ein exzellenter Sound mit Power sehr wichtig!!! Zurzeit möchte ich 5.1 nutzen, ob ich später auf 7.1 erweitere steht in den Sternen, aber wahrscheinlich nicht.
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen!!!

PC: (Hardware)
ASRock 939Dual-SATA2 (Motherboard)
Gainward 6600GT 128MB (Grafikkarte)
WinTV Hauppauge PCI-FM (TV-/Radiokarte)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ (Prozessor)
Corsair VS512MBDDR400 (Arbeitsspeicher) – 4 Stück
Creative I-Trigue L3450 (Stereo-Lautsprecher mit Sub-Woofer)

Microsoft Windows XP Home Edition mit Service Pack 2 (Betriebssystem)

HIFI-Anlage:
Yamaha RX-V4600 (AV-Receiver)
Yamaha DVD-S2500 (DVD Player)

Focal Chorus SW 700 S (Subwoofer)
Focal Sib XL (Kompaktlautsprecher) - Center , RearL, RearR
Focal Sib XXL (Standlautsprecher) - FrontL, FrontR

Pioneer PDP-435HDE (Plasma TV)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Tipps!!!
chaosquante
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 20:30
Ich kenne den On Board Sound „Realtek AC'97 Audio” nicht. Aber wenn es nur am optischen Ausgang mangelt aber grundsätzlich ein Digitalausgang zur Verfügung steht, ist das Problem vielleicht mit einem Wandler (von Oehlbach ca. 50€) behoben.

Die Qualität der Soundkarte ist beim Abspielen über den Digitalausgang eigentlich nicht entscheidend. Wenn noch das letzte Quentchen herausgeholt werden muss, dann sollte die Karte allerdings ASIO fähig sein und mit dem ASIO Treiber den Windows Mixer umgehen.
patwie69
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 19:54
Vorerst mal danke für die Antwort!

Habe bei meinem On Board Sound nur Ein/Ausgänge für:
Side Speaker
Rear Speaker
Central / Bass
Line In
Front Speaker
Microphone

Leider keinen Digitalausgang!!!

Folgende Soundkarten sind in meine engere Auswahl gekommen:
(hab jetzt 2 Wochen lang gegoogelt)

Aureon 7.1 PCI (PCI)
Aureon 7.1 Space (PCI)
Aureon 7.1 FireWire (FireWire)
USB Sound Blaster Audigy 2 NX (USB)

Bin ich auf dem richtigen Weg, oder hat jemand noch andere Vorschläge???

Danke!
doenen
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 16:12
mir fallen nur die aureons ein.

hatte mal eine, keine schlechten erfahrungen AUSSER: die karte hat in verbindung mit einer ISDN karte stoergeraeusche verursacht. ohne ISDN karte waren die geraeusche weg, alles andere hat nichts gebracht.

denke aber nicht dass du noch isdn hast...
irchel
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 20:47
M-Audio Transit oder Creative SB LIve! (intern) 24bit.

Reichen völlig aus.

Damits auch analog "fetzt" -> Audigy 4 oder 2. Wobei bei der Version 2 bitte Resampling aktiviert werden sollte.

Als Musikplayer kann ich nur den aktuellen Foobar2000 immer wieder empfehlen. Der regelt die KMixer Umgehung selbständig per DirectX Hardware Mixing oder KernelStreaming. (automatisch)


[Beitrag von irchel am 21. Jun 2006, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Soundkarte für mein System
schmed* am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  12 Beiträge
Passende ext Soundkarte für Notebook?
Audiophil-Neuling am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Suche passende Soundkarte
fomanic am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Suche passende Soundkarte
LexelX am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
suche passende soundkarte für 2.1
bale am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  27 Beiträge
High-End Soundkarte für mein System!
Exigepower am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  17 Beiträge
Welche Soundkarte für mein 5.1 System?
honnu am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Suche Soundkarte für Stax 4040
staxfan am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  9 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Exterene Soundkarte für Notebook
Maverik221 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Focal
  • Pioneer
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.817