Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aufnahmegerät?

+A -A
Autor
Beitrag
sexiestgirlalive
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 11:21
Hallo und bitte um Hilfe.

Unsere Universität möchte Vorlesungstexte (gesprochene Texte) über die itunes University zum Download anbieten. Ausgabeformat sollte mp3 sein.

Jetzt meine Frage: Wie würden Sie die Texte aufnehmen, also mit welchem Gerät? Und welche Software würde sich zur Überarbeitung gut eignene? WaveLab vielleicht?

Danke und LG
Michi
Hazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jun 2006, 20:48
Hi! Ein Mikro wär da schon mal nicht schlecht. Du könntest dann auch Reaper und die Kjaerhaus Classic Serie laden. Ich denke für deinen Zweck wird das mehr als genug reichen.

Gruß Hazz
Alumette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 19:33
Hallo,

Audacity?
sexiestgirlalive
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 05:53
Hallo,

danke für die Antworten. Mikro ist schon klar :-) Nur soll ich das direkt über den PC aufnehmen oder besser mit zB MiniDisc-Recorder?

LG Michi
Rennsemmel
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 12:45
Salve!
Der direkte Weg ist hier wohl der effektivste Weg. Also direkt ran an den Computer

Du sparst durch die Direktaufnahme Zeit, kannst von Anfang an die optimale Qualität erzielen und die Dateien (vor)archivieren.
Wenn Du dann noch auf einem Server speichern kannst -was ich bei einem Projekt der Universität doch mal annehmen darf- dann lässt sich die Arbeit der Archivierung und Optimierung auf mehrere (autorisierte) Personen aufteilen oder ausdehnen => Stichwort Arbeitsgemeinschaft

MfG
HeiTho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 00:48
also wenn du schon wavelab anspricht nehme ich mal an ihr legt wert auf qualität, aber dann bitte nich nur bei der software

Was ich dir empfehlen könnte:
Als Soundkarte:
M-AUDIO FAST TRACK PRO USB-Audio-Interface
iss schön klein handlich, auch für jeden laptop und man kann praktisch jedes mikro hinhängen und hat natürlich auch den entsprechenden klang
Als Mikrofon:
Wenn der/die Sprecher(in)direkt in das mikrofon spricht könnt ich des sm58 von shure empfehlen, iss en allrounder und frauen und männerstimmen klingen beide recht ordentlich.
Falls das mikro weiter weg stehen soll ist entweder ein kondensator mikrofon mit kugelkopf zu empfehlen, wobei der nachteil darin liegt, dass die nebengeräusche recht laut sind oder ein richtmikrofon bei dem nicht so viele nebengeräusche auftreten sollten. Diese beiden varianten sind dann aber schon wesentlich teurer
Software:
kommt drauf an was alles bearbeitet werden soll, da sind die möglichkeiten wohl schier grenzenlos, da müsste man mehr wissen


[Beitrag von HeiTho am 28. Jun 2006, 00:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes Radiosender als MP3 aufnehmen
Sh0rtCut am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Kleines Problem mit Wavelab
jules_ am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
Mp3 Software
++Stefan++ am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  12 Beiträge
Platten ( Vinyl ) aufnehmen mit WaveLab
bembel-diver am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  11 Beiträge
Welche Software zum rippen?
henock am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
mp3-software zum faden
ward22 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
Recorder Software?
Beaufighter am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  14 Beiträge
MP3-Software mit Pitch ??
Hildor am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Software für PC?
heavysteve am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
!! Eilt !! - Internetradio aufnehmen - Wie?
SirToby am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMargret_zolg
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.537