Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Selbstbau Musikserver. Wer hat Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
Olli2006
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 15:17
Hallo liebe Leute,
Ihr kennt bestimmt diese Musikserver nach Art des Hifedelio oder Cambridge Azur 640 H.
Ich möchte aber keine tausend Euro für einen CPU mit Festplatte bezahlen.

So ein Gerät kann man sich doch bestimmt selberbauen. Ich dachte da an ein Motherboard (gebraucht) eines Centrino-Rechners und eine große Festplatte, damit ich ca. 500 CD kompressionfrei speichern kann. Ach so: ein CD-Slot-In-Laufwerk sollte natürlich auch nicht fehlen.

Der Klang sollte von einem externen Wandler kommen, aber ich habe gehört, dass die Soundkarten (auch mit digital-out) größere Klangeinbußen mit sich bringen. Insofern sollte dann noch ein aqvox-ähnlicher Wandler eingeplant werden., der über USB angeschlossen wird.

Kann mir da jemand Tipps geben oder hat vielleich sogar jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

Viele Grüße und Danke,
Oliver
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 17:51
Hallo,

es gibts doch ein HTPC-Forum auf der Seite. Die befassen sich genau damit.

Gruß Stampede
:tom:
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 18:17
Hallo
Erfahrung habe ich leider auf dem Gebiet keine. Aber hier mal was mir spontan dazu einfällt:

http://www.geexbox.org/en/index.html

http://www.pollin.de...=NQ==&a=NjE5OTkzOTk=

edit: Und das dann noch in nen schickes Gehäuse :
http://www.elcal.de/...6cabad/beetools.html

MfG Tom


P.S.: Und ich wundere mich wieso meine Antwort nicht angezeigt wird, kein Wunder wenn du zweimal postest und ich nur einmal antworte Bitte einen thread löschen


[Beitrag von :tom: am 26. Sep 2006, 18:34 bearbeitet]
zapzappa
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 23:37
Mal nen alten thread ausgraben.
Kennt jemand den elektor oscar?
http://www.elektor.d...00&month=9&art=70808

gibt inzwischen ein softwareupdate. Festplatte und cd, mps und wav/cdaudio möglich.
Eine spdif erweiterung gibts auch. Und irgendwo soll man angeblich die platinen mit smd-bestückung kaufen können.
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 11:22
Bin gerade dabei sowas selbst zu bauen. Dauert aber noch bis das fertig ist. Google doch eindach mal nach dem Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie beginnen? PC als Musikserver mit DA-Wandler einrichten
digitalnewbie am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  20 Beiträge
Suche Musikserver/Mediaplayer für Audio
Doc-Brown am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Zweistein_a_littel_bit am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  11 Beiträge
Wer hat Tipps zur Hauppauge Nexus-S, deren Sound und Nero7
Timski am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Musikserver/Barebone? Bin ratlos!
facecrusher86 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Laptop als Musikserver
h3in3k3n am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
PC/Gehäuse für Musikserver - Grundsätzliches
xlupex am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Selbstbau eines Trennfilters zwischen Soudkarte und Vollverstärker ?
Grobi1981 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
BMP Studio...wer hat Erfahrung
gianluca66 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Brauche mal Tipps von Euch
am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Cambridge Audio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 72 )
  • Neuestes Mitgliedfotochili
  • Gesamtzahl an Themen1.345.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.221