Laptop als Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
h3in3k3n
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 18:40
Tagchen,
nur vorneweg, ich habe das FAQ gelesen, aber da ging es soweit ich feststellen konnte v.a. um Rechner und spezifische Soundkarten.

Darum bleibt meine Frage: Kann ich vom Laptop .flac abspielen indem ich den Laptop mit USB an einen DAC hänge und den DAC mit Cinch an die Anlage.
Und wie gut wird das Ergebnis sein?
Soll gar nicht die ultimative HighEnd Lösung sein, ich nutze da eh lieber CDs, aber wenn mal Besuch da ist, ist das ewige CD-Wechseln und die Diskussion ärgerlich, so würde einfach laufen was kommt

Danke für die Antworten schonmal!
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 20:03
Hallo,
du kannst das selbstverständlich so machen.

Das Ergebnis hängt maßgeblich nur von deiner Anlage ab.
Viel anders ist das nur, wenn der verwendete DAC grundsätzlich Mist baut oder die Software die verlustlosen flacs bearbeitet.
h3in3k3n
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 22:04
Ok, danke dir schonmal für das Statement.

Denke ja nicht, dass der DAC Mist baut.
Aber das mit der Software interessiert mich. Höre meine .flacs mit Foobar2000. Muss man da etwas beachten?

Du kannst das gerne auch verlinken, ich habe nur nicht viel gefunden mit der SuFu.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 20:21
Foobar ist schonmal eine gute Wahl
Eigentlich reicht das hier schon komplett aus: http://www.hifi-foru...hl=wasapi&postID=0#0
h3in3k3n
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 20:57
Merci, ich hatte mittlerweile eine How-To bei Head-Fi gefunden.
Aber nun pfeift mein DAC (vorher hat er wenigstens nur bei hoher Lautstärke gerauscht). Glaub ich schmeiss das Ding weg und steige um auf Apple, da braucht man den USB Port nicht. Obwohl ich aus moralischen Gründen absoluter Apple-Gegner bin
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 22:31
Also ich nutze auch einen Laptop als Musikserver, aber bei mir pfeift nix.

Mein Samsung R510 spielt mittels foobar2000 FLAC-Dateien an einen über USB angeschlossenen Musical Fidelity V-DAC II, der die Musik dann per Cinch an einen Denon PMA-2000AE liefert. Ein Entstörfilter ist zwischen DAC und Verstärker geschaltet. Bin mit dieser Lösung zufrieden.
wolkenlos
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 23:31
Hallo!

Verwende ebenfalls ein Windows Gerät als Musikabspielgerät für FLAC Dateien.

Ist zwar nur ein Noname NETBOOK aber in Verbindung mit FOOBAR2000 und M2TECH HIFACE hält mein Rotel CD/DVD Spieler um 1000.- EUR nicht mit.

Über das M2TECH Hiface ist hier im Forum bereits viel geschrieben worden.

Also das Pfeiffen des DAC ist nicht Standard :-)

lg
wolkenlos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Usb DAC & KHV Lösung
Memoras am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
laptop -> DAC -> amp?
niesfisch am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit DAC und Laptop
Spiritss am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
USB DAC wird von Laptop nicht erkannt
daharu am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  8 Beiträge
Laptop Win7 an Hifi-Anlage (USB DAC)
hartgasbiker am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Laptop - S/PDIF oder DAC
daschxx am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung USB-DAC
BuffaloSoldier am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  64 Beiträge
Beste Laptop - Anlage Verbindung
Konstantin91 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  12 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop?
Cojones am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  25 Beiträge
FiiO K5 als USB-DAC
jh17 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen