Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit DAC und Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Spiritss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 15:41
ich betreibe den M2 Tech Young DAC seit gut einem Jahr in Verbindung mit verschiedenen Laufwerken und bin mit dem Hörergebnis sehr zufrieden. In Verbindung mittels Laptop über USB-Kabel und Foobar ist das Hörergebnis bei gleichem Ausgangsmaterial (CD mittels EAC auf Festplatte gespeichert) deutlicher schlechter im Hörergebnis als im Direktvergleich zu Laufwerk plus DAC.

ich muss ergänzen, dass ich ein packard bell easy note TS mit Win 7 betreibe. Als USB Kabel läuft derzeit ein Furutech.

Dass kann doch nicht sein, dass eine Laptop DAC Variante ca. 30% schlechter klingt als eine Direktverbindung zwischen Laufwerk und DAC ohne PC?

Welche Gründe kann das haben, dass hier die PC Variante schlechter klingt? Was kann ich tun, um dies deutlich zu verbessern? Einbau einer SSD Festplatte? Hat die Audiokarte hier einen Einfluss auf den Klang des DAC oder wird diese gänzlich umgangen?

Im Voraus besten Dank,
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 17:52
Kann es sein, daß "schlechter" hier schlichtweg "leiser" bedeutet? Das wäre dann u.U. eine Eigenart von Win7. Wenn die Lautstärke softwaretechnisch einstellbar ist - steht die auf Maximum? Geh mal zum Eigenschaftendialog des zuständigen Wiedergabegeräts und deaktiviere alle Effekte. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Abtastrate prüfen.

Hilft das noch nicht, versuche mal Soundausgabe über WASAPI im exklusiven Modus. Für Software, die noch MME benutzt, solltest du den Hotfix KB2653312 installieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Wiedergabe vom Laptop ueber USB/DAC
schlibu am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  7 Beiträge
NAD Wireless DAC 1 Wlan Probleme
felihifi am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit laptop
lillyfee1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  25 Beiträge
Laptop - S/PDIF oder DAC
daschxx am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  8 Beiträge
Laptop+AVR=Probleme!
-siLk- am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  12 Beiträge
Laptop-(Sound) Probleme. Wichtig!
willywonka15 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  12 Beiträge
laptop -> DAC -> amp?
niesfisch am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
Stereoanlage mit PC/Laptop verbinden - Soundkarte oder ext. DAC?
freak0ut am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Laptop Usb DAC & KHV Lösung
Memoras am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Laptop
borissimo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedRenmas
  • Gesamtzahl an Themen1.345.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.314