Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Streaming Client per Notebook steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
bigben#5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 21:49
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich eine Weile ins Thema Streaming eingelesen habe, sind bei mir noch Fragen offen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Wenn ich nun meine mp3 Dateien zentral auf einer am Router angeschlossenen Netzwerkplatte habe, kann ich sowohl mit dem Notebook als auch mit dem Client drauf zugreifen.

Wenn ich aber nun am PC sitze und über die Anlage Musik hören möchte, würde ich gerne den Client mit dem Notebook steuern, um bessere Übersicht zu haben, da man auf den meisten Displays am Client von der Couch aus nichts erkennen kann.

Gibt es einen Client bei dem dies möglich ist? Oder kann ich selbst einen Stream erzeugen (per Winamp oder so) und ihn an den Client senden? (Das ist aber viel Hin- und Hergefunke...)

Danke für Eure Hilfe!
Innovonet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 23:31
Hallo, geht beides mit den richtigen Programmen.

Oder kann ich selbst einen Stream erzeugen (per Winamp oder so) und ihn an den Client senden?

Für Winamp gibt es das Shoutcast Plugin. Dein Rechner funktioniert dann wie ein Shoutcast Server, gesteuert von Winamp. Das weltweite Streamen kann im Plugin unterbunden werden. Beim Client muss dann nur noch dein Rechner als Streamingserver eingetragen werden.

Wenn ich aber nun am PC sitze und über die Anlage Musik hören möchte, würde ich gerne den Client mit dem Notebook steuern

Ein Steuerungsprogramm ist z.B. Cidero UPNP A/V Controller.
Es ist ja gerade eine der Funktionen des UPNP-AV Standards, die Clients auch fernzusteuern. Leider haben das nur nicht alle von Haus aus bzw. liefern nicht die Programme dazu mit.
Gruß, Thomas
stardvd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 17:13
Was für Client's hast Du denn?

Bei mir liegt die Musik Zentral auf einer Netzwerkfestplatte. Alle PC können darauf zugreifen. Die Musik kann ich z.B. über eine Apple Airport Express an jeder Stereoanlage im Haus wiedergeben. Das Abspielen kann ich von jedem PC/Notebook aus steuern...

(Airport Express wird in iTunes automatisch als "Lautsprecher" erkannt - der Klang ist absolut hervorragend).


[Beitrag von stardvd am 24. Jan 2007, 17:14 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 17:53
An dieser Stelle müßte mal erörtert werden, ob ausschließlich vom Notebook aus gesteueter werden soll, oder auch.

Die Apple-Lösung kann mW. 'nur' empfangen. (Richtig?)

Mit zB. Thomas' Vorschlag geht beides.

Meine Frage an Thomas wäre: Hast Du das mir den Noxons so hinbekommen? Oder mit dem Showcenter?

Gruß
bigben#5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 18:08
Also bei mir soll sowohl ohne als auch mit Notebook gesteuert werden.

Apple Airport scheidet aus, weil ich auch auf die Musik zugreifen möchte, wenn der Computer nicht läuft.

Thomas Vorschlag sollte für mich ideal funktionieren.

Ich habe noch keinen Client, weil ich mich erstmal über die Möglichkeiten informieren wollte.

VG
Innovonet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 23:49
Hallo Axel,

Meine Frage an Thomas wäre: Hast Du das mir den Noxons so hinbekommen? Oder mit dem Showcenter?

Ich habe es mit dem Noxon so hinbekommen. Mit dem Showcenter noch nicht ausprobiert.
Schaut mal in den Beitrag von Smatty007 im Noxon2 Erfahrungsbericht.
Wer weitere Erläuterung benötigt kann mir ja PM oder Email senden.
Gruß, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Client
danzipp am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
Philips SLA5520 oder anderen Streaming Client
Ghostwalker63 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Streaming-Client für WMA
comaa am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Wlan Streaming-Client, aber welcher?
BFBS1 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
PC mit Notebook steuern
H3liX am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  23 Beiträge
Audio Streaming Client mit UKW Radio
TCD123 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Mac Mini als (Audio)Streaming-Client?
benelu am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  7 Beiträge
Meine Lösung für PC, Hifi-Anlage und Streaming Client.
ThomasPohl am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  10 Beiträge
Musik vom Notebook via WLAN auf DTS Anlage
keo83 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  34 Beiträge
Windows PC als Music Player per Remote App steuern
Dodap am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 67 )
  • Neuestes Mitgliedneltymind
  • Gesamtzahl an Themen1.345.408
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.914