Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Creative Treiber erkennt nicht alle Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
trop
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 17:38
Hi, folgendes Problem:
Ich bin Besitzer einer Audigy 2 Soundcard von Creative.
Die Karte funktioniert perfekt mit meinem 5.1 Set von Tevion (ALDI-Süd, Anfang Dezember 03)

DVD's etc. werden in astreinem Dolby Digital 5.1 ausgegeben, auch bei normaler Musik mischen die hinteren Boxen ein wenig mit.
Nun mein Problem:
Will ich über den Soundmixer von Creative die Boxen konfigurieren, erkennt er nur Vorne Links und Rechts.

Ich habe die Karte mit dem Set über ein Coaxial-Kabel (Adapter) also Digital verbunden. Decoden, übernimmt allerdings mein System, nicht die Carte (SPDIF-Passthrough)

Jemand eine Planung?
mfg.trop
MORL
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 22:44
Also es ist einer Soundkarte eigentlich nicht möglich zu ermitteln wie viele LS angeschlossen sind.
Der Fehler sollte dann eher bein Treiber liegen, als an der Soundkarte an sich. Vielleicht tut's ja schon ein Update des Treibers.
bolschoi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2004, 02:47

Will ich über den Soundmixer von Creative die Boxen konfigurieren, erkennt er nur Vorne Links und Rechts


welchen soundmixer?...meinst du den SURROUNDMIXER? hast du unter "erweitert" nachgeschaut? evtl musst du unter Lautsprecherauswahl noch 5.1 eingeben.

ansonsten verstehe ich dein problem nicht ganz.
trop
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2004, 15:51
5.1 ist eingestellt...
Es geht nur darum, dass ich gerne aus jeder Box ein kräftiges Signal hätte (also nicht nur vorne laut) solange ich "nur" einfache Musik höre.
Dazu würde ich die gerne über den Creative-Treiber konfigurieren, das geht allerdings nicht weil er meine Boxen nicht "erkennt".
bolschoi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2004, 17:27
hm,

ich nehme an du hast auch die gleiche creative sofware wie ich.

möglichkeit
a) ist unter "lautsprechereinstellung"->"erweitert" die dynamik für die vorderen und hinteren lautsprecher einzustellen.- da sind normalerweise sowohl für die vorderen als auch hinteren speaker die balken auf maximum. könntest lediglich hier die balken für vorne minimieren, um die hinteren besser zur geltung zu bringen

b) hast du unter der eax-konsole cmss3d aktiviert oder geht es nicht?
ich finde der stereosurround für multiple speaker powert ganz gut. auch hier kannst du mittes eines balkens die dynamik von vorne nach hinten verlagern.
trop
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2004, 20:50
Wir haben die gleiche Software!
Hab CMSDD3D 1 aktiviert, wenn ich aber gannz (100%) auf "hinten" Schalte, kommt trotzdem fast nichts aus den hinteren zwei Boxen (Nur ganz leise irgendwelche Musikfetzten).
Kedo
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 21:45
Ich habe genau dasselbe Problem !!
Uliminator
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2004, 08:14
Imho ist bei Digitalansteuerung eine Konfiguration der Soundkarteneinstellung relativ hinfällig.
Die Soundkarte kann an den Decoder alles schicken was sie will - dem Decoder ist das relativ schnurz, weil der macht nur was er will.
Ausnahme Dolby Digital und Soundtest.
Die Creative Tools dürften nur für einen analogen Anschluss funktionieren.

Für mich sieht das ganze so aus: Dein SoundSys hat einige Upmix funktionen - darunter 5.1 Stereo (ähnlich Surround Pro Logic). Hauptsound über den Center, der Rest wird diffus über 4 LS abgegeben.
Leider hat es anscheinend aber keine Funktion 5Kanal Stereo. (Alle Boxen werden gleich angesprochen)
Die Soundkarte kann deinem System nun schicken was sie will, ganz egal, dein System erkennt das es KEIN Dolby Signal ist und verteilt den Sound gemäß den SoundSys Einstellungen.
Ein Dolby Signal jedoch kann die SystemEinstellungen übergehen, deshalb hörst du auch 5.1 Sound wie es sich gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Boxen
sx am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  7 Beiträge
Welche Treiber?
heinemann am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Creative Xfi treiber Problem Hilfe!
shkjdf am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Audigy 2 ZS Treiber
Odinxxx am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Creative und Systemsteuerung beissen sich bei Lautstärkeregelung.
B3be am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Installation oder Treiber-Reparatur Creative Audigy LS
die_hilflose am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
Adam Artist 5: Win7 erkennt Boxen nicht
Phurba am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
pc erkennt mp3-player nicht!
hmmmm am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
CEM PE + Creative Soundblaster Live!
wArRiE am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
nicht alle boxen funktionieren
pWn am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedInforass
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.303