Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Formate

+A -A
Autor
Beitrag
euronautix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 14:11
Ich möchte meine CD Sammlung (rund 1.000) CD´s digitalisieren.
Meine Frage: Mit welchem Musikformat soll man das machen, um die bestmögliche
Qualität zu erreichen (Klassische Musik)

Danke!
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 16:23
Genau genommen muss man eine CD Sammlung wohl kaum digitalisieren, da die Musik ja schon digital vorliegt. Aber ich denke mal, Du möchstet Deine CDs auf einem PC o.ä. archivieren. Als Format empfiehlt sich hierzu FLAC (Free Losless Audio Codec). Zum Thema Archivieren findest Du alle nützlichen Informationen u.a. hier: AudioHQ, weshalb ich mir weitere Anmerkungen erspare.
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 16:32

euronautix schrieb:
[...] um die bestmögliche
Qualität zu erreichen (Klassische Musik)


Ich würde in dieser Frage eindeutig mit Lossless-Formate antworten.

Zur Auswahl stehen zahlreiche Formate, die aber untereinander austauschbar sind, weil sie kaum Unterschiede aufweisen und man auch nachträglich noch verlustfrei zwischen ihnen wechseln kann.

  • FLAC
  • Monkeys Audio (Ape)
  • WAVpack
  • OptimFrog

    Alle diese Formate gewährleisten schon mal gapless playback (bei Klassik sehr wichtig). Weiterhin sollte man dann noch darauf achten, daß man, so man den PC zur Wiedergabe benutzt, auch einen Software-Decoder benutzt, der ebenso gapless abspielt.

    Wird aber alles hier und auf AudioHQ ausreichend durchgekaut.

    Fürs Rippen würde ich EAC, Foobar2000 oder dBpowerAmp empfehlen, weil sie mit Secure Mode daherkommen und Lösungen für die Offset und Cachingproblematiken daherkommen.

    1000 CDs passen in etwa auf eine 400er Festplatte, man sollte aber auch eine zweite baugleiche HD dazukaufen, für ein Backup.

    Gruss


  • [Beitrag von Hyperlink am 21. Jun 2007, 16:33 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    CD Sammlung digitalisieren - Wie?
    BlackVoodoo am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  15 Beiträge
    CD-Sammlung digitalisieren
    ThomasRo am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  225 Beiträge
    CD Sammlung digitalisieren - FLAC begrenzt durch Kopierschutz?
    Lülly am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
    CD zu MP3, mit welchem Programm und Codec
    motoquero am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  20 Beiträge
    CD-Sammlung archivieren, aber welches Format ?
    Menjuel am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
    Audio CD Brennen Qualität
    Stivikivi am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  6 Beiträge
    Optimal Digitalisieren
    JörgWI am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  12 Beiträge
    welche Software fürs CD Rippen / Flac / bestmögliche Qualität
    Chris2014mc am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  8 Beiträge
    CD rippen
    oelschlucker am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  51 Beiträge
    MP3 CD vs MP3 in normales Musikformat umgewandelt, was klingt besser?
    M.to.the.K am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  18 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

    • Logitech
    • Bose
    • Teufel
    • Edifier
    • Creative
    • JBL
    • Behringer
    • Klipsch
    • Google

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 97 )
    • Neuestes MitgliedGetachewey
    • Gesamtzahl an Themen1.345.899
    • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.522