Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 2 ZS: Seite links u. Seite rechts fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
dieterdisko
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2004, 05:37
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir letzte Woche die Audigy 2 zs gekauft. Bisher hatte ich eine SBLive 5.1(jetzt leider defekt) und ein boxensystem Cambridge Soundworks Desktop Theater 5.1 DTT2200. Von dem Dtt2200 habe ich aber nur center,subwoofer und die rear-kanäle genutzt. Die front-kanäle liefen über meine Stereoanlage (wegen der großen Boxen).
Meine überlegung war nun, da ich ja noch 2 boxen vom DTT2200 übrig habe, hab ich mir die 7.1 Soundkarte gekauft.
Ich habe mir 2 Adapterkabel angefertigt (3,5mm miniklinke 4-polig auf 3 Cinchstecker). Ich habe alles angschlossen und in der Software 7.1-Modus eingestellt. Wenn ich nun den lautsprechertest mache sind soweit alle boxen ordnungsgemäß zu hören, aber die beiben seitlichen fehlen bzw. kommt die Ansage der seite rechts und seite links ganz leise auf allen boxen. Wie gesagt alle anderen werden korrekt angesprochen. Die Adapterkabel sind ordnungsgemäß verdrahtet, die habe ich schon 5x durchgemessen.
Hat evtl. jemand eine Idee was da schief läuft?

Nochwas zum Adapter. Die Kontaktbelegung der 3,5mm klinke 4-polig müsste doch (von der spitze ausgehend) links,rechts,seite,masse bzw. center,sub,seite,masse sein,oder?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Greetings DieterDisko
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 12:24
Das liegt auch daran, dass du es falsch angeschlossen hast! Wozu brauchst du so komische Adapter? Du darfst ausschließlich 3,5 mm auf Stereo Cinch Kabel nehmen, also Y-Cinch-Kabel.

Hab dir mal ein Bild gemalt.

http://www.ivorite.de/pics/stuff/audigy2zs_51_zu_71.gif
dieterdisko
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2004, 18:58
Wenns doch nur so einfach wäre...
Die Audigy2 ZS hat doch nur drei Ausgänge (im gegensatz zu terratec aureon 7.1, die hat 4 stereo ausgänge).
Bei der Audigy sind die Ausgänge für Center,Sub und Seite Links bzw. rearlinks,rearrechts, Seite rechts in jeweils einer 4-poligen Klinkenbuchse.

http://people.freenet.de/test-webspace/creative.jpg
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2004, 20:12
Naja dann brauchst du halt nur Spezialkabel und Verlängerunskabel... Die entsprechenden speziellen Kabel für die Audioausgänge werden doch geliefert?!?

2x 3.5mm auf 3x Cinch
1x 3.5mm auf 2x Cinch

Aber scheinbar nicht, dreißten Sä**e von Creative!

Das Problem ist nur, dass die Kabel scheinbar nicht so einfach zu bekommen sind. Habe spontan keine im Netz gefunden. Die selbstgebauten funzen scheinbar nicht.
<|Maverick|>
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 22:24
Auch wenn es nicht zum Thema direkt passt, du hattest vorher eine SB Live! 5.1? Was hattest du für ein Treiber benutzt und welche DVD-Software, weil ich hab die gleiche Soundkarte, aber bei DVD-Software funzt der Center speaker nich, obwohl ich 5.1 eingestellt habe und der Test der Lautsprecher mit der Software erfolgreich war. Please help
dieterdisko
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 23:08
Zuletzt hatte ich den LiveDrvUni-Pack von Creative installiert. Habe gerade mal bei Soundblaster.com nachgeschaut, gibt ein Treiberfix bei Problemen mit DVD-Wiedergabe. Als Player benutzte ich Cyberlink PowerDVD 5 (einer der besten Player!). PowerDVD muss aber als Multichannel-version vorliegen, sonst kann man die Lautsprecher-anzahl bei Powerdvd nicht ändern (dann wärs nur Stereo).
<|Maverick|>
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2004, 19:53
ähmm was heißt mulichannel version? Also bei meiner version kann ich 5.1 einstellen. Ich hab jetzt nur von meiner Grafikkarte noch ne version von asus DVD gefunden is so um die 3 Jahre alt. Vielleicht die mal probieren, weil asusDVD basiert meines wissens auch auf PowerDVD
Chrony
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 18:34
Man kann in Power DVD 4/5 kein 5.1 einstellen. Man kann nur 6 Lautsprecher einstellen, was natürlich 5.1 entspricht, aber ich habe das Gefühl, dass du die Einstellungen der Treiber meinst...

Hier findest du einen Screenshot, wie es aussehen muss:
http://www.ivorite.de/sound/7
<|Maverick|>
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Feb 2004, 22:28
Also folgendermaßen und ich raff immer noch net was los is. 6 Lautsprecher eingestellt bei WIN DVD 4. Dann gibt es da eine testfunktion bei dem dvd-player. Erzeugt ein rauschen abwechselnd in jedem kanal und da reagiert der center unabhängig, wenn ich aber dvd´s schau dann kommt vom center gar nichts. Oder aber auch wenn ich eine ac3 testfile durchlaufen lass. Ich raff es nicht. Bitte helft mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audigy 2 ZS - Installations CD verlegt
Joymachine am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  11 Beiträge
Audigy 2 ZS - ASIO Mapping
zoro17 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Audigy 2 ZS & Subwoofer 8886
NightDevil am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Suche Audigy 2 ZS
-reaper- am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Sony STR DB 870 und SB Audigy 2 ZS Probleme
Lil'_Stanky am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  2 Beiträge
EAX auf Audigy 2 zs..
fueti am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Autostart bei audigy 2 zs
Tourban am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Spezielles Koaxkabel für Anschluss Audigy 2 ZS -> Anlage
BoLzI am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS + Teufel CEM Power Edition 5.1
Computer-Profi am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
SB Audigy 2 ZS + Teufel Concept E Verzweiflung??
Baalou am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.797
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.183