Radio (SAT, UKW, Kabel) wie richtig codieren zum Aufzeichnen?

+A -A
Autor
Beitrag
pmic
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 15:06
Hallo,

ich höre viel Radio und zeichne manche Musiksendungen auf. Doch deren Qualität hat durch immer stärkere Datenreduzierung deutlich abgenommen: am besten soll noch Bayern4-Klassik über SAT sein, mit gerade mal 192 kb/s. Andere - bes. Kabelradios - haben noch niedrigere Raten. Es sind also alles lossy-Formate.
In einschlägigen Threads ist zu lesen, dass man keinesfalls lossy-Dateien nochmals mit verlustbehafteten Codierungen bearbeiten darf, da hörbare Artefakte hinzukommen.Theoretisch müsste man also alles in WAV aufzeichnen, was bei der bescheidenen Qualität der Sendungen sinnlos wäre.
Ich habe mal probehalber LAME vbr-new-2 genommen, und kann eigentlich keine hörbarenNachteile erkennen. Habe ich da Holzohren?
Aber vielleicht könnten die Codierexperten hierzu Empfehlungen geben, womöglich zu den Besonderheiten der jeweiligen Sendeformate.
Dafür schon mal besten Dank.
pmic
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 22:35
Das doch ein Stream den du nur mitschneidest, wenn du das gleiche Format wählst wie er kommt findet keine Umkodierung statt - sprich keine weiteren Verluste.
Hätte ich zumindest von meiner Erfahrung mit mitschneiden von Filmen am PC via Digital SAT gesagt.
pmic
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 15:33
Hivemind, das verstehe ich nicht:

Das doch ein Stream den du nur mitschneidest, wenn du das gleiche Format wählst wie er kommt findet keine Umkodierung statt -


Die Radiosendungen sind in speziellen Profiformaten codiert, also nicht mp3, ogg etc., und werden im Receiver decodiert zum SPDIF-Out (oder LINE-Out) und anschliessend im DAC (bei mir: M-Audio Firewire) zum Analogstream. Wenn ich diesen über einen codec laufen lasse (müsste sonst WAV nehmen), wird der doch wieder codiert? Oder liege ich da falsch?
Oder gibts einen Weg, den digitalen SPDIF-Out-Stream ohne weiteren lossy-codec in einem üblichen Audioformat aufzuzeichnen?
Bitte um Aufklärung - danke.
pmic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit Grafikkarte TV aufzeichnen
jojo2203 am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Replay-Gain in Musikstück "hard" codieren
shiosai am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Von UKW auf PC aufnehmen
Phil-HIPP am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Audio Streaming Client mit UKW Radio
TCD123 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Foobar-Frage: Nummerierung beim MP3-Codieren entfernen
xlupex am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
Videos aufzeichnen
alhambra am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Audio CD verlustfrei aufzeichnen - wie?
electrix91 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  42 Beiträge
Youtube nur Ton aufzeichnen
vlosse am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Vom MD-Player auf Pc aufzeichnen?
Rake am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
320 K/bits MP3 fürn CD Player hochwertig codieren?
Maekki am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173