Soundkarte für Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
wynton
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:41
Hallo

habe mir ein paar Event Alp5 Studiomonitore gegönnt. Diese sollen primär zum Musikhören dienene und hängen zur Zeit leider noch am LIne Out der internen Soundkarte.
Diese rauscht wie ein Wasserfall.
Hat jemand Tips für eine Soundkarte die einen sauberen Klang bietet?
Stellt sich für mich zudem die Frage obs ne Karte mit symmetrischen Ausgängen sein sollte.
Gruß
wynn
Butti2
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:12
Mit was für einer Soundkarte hörst du momentan?

Die Boxen rauschen ohne Quelle nicht? Hast du mal die Eingangsempfindlichkeit an den Boxen auf -20dB gestellt und die Regler am PC weiter aufgezogen?
wynton
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:38
@butti
es handelt sich um eine ON Board Soundkarte.
auf -20dB kommt nicht mehr viel raus. Aber du hast schon Recht wenn ich den Pegel an den Events runterschraube wirds besser aber es rauscht immer noch.
Butti2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:30
Hallo

Fürs Musikhören würde von den aktuellen Soundkarten zB. eine Creative X-Fi ExtremeMusic ausreichen. Wenn dir XLR Ausgänge wichtig sind, schau dir mal die Esi Juli@ an.
Vom Rauschverhalten bei Musikwiedergabe gibt es keine relevanten Unterschiede.

Grüße
RamonesMania
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:21
Eine weitere Alternative: die M-Audio 2496.
Gibt es neu für 88 EUR, in der Bucht gehen die Teile gebraucht für ca. 60 EUR weg.
wynton
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 08:50
Hallo

danke für die Antworten.

Ich überlege mir, da ich vielleicht mal per Mikro ne Akustikgitarre aufnehmen möchte, nicht auch ein USB Interface wie bspw. ALESIS IO|2 eine Alternative wäre.
Hier könnte ich ja dann auch mal ein Mikro anschließen.
Und habe ich hier nicht auch die MÖglichkeit die Monitore am INterface zu pegeln?

Falls dann doch ne normale Soundkarte, reicht dann eine Creative X-Fi Xtreme Audio? Die bekomm ich dann auch für rund 34 Euro.


Gruß
wynton


[Beitrag von wynton am 22. Mrz 2008, 08:57 bearbeitet]
RamonesMania
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:09
Hallo wynton,
das Alesis IO2 ist ein richtig schickes Teil..
Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung des IO2 durchgelesen, wenn ich alles richtig interpretiere, ist eine separate Soundkarte überflüssig, die Monitore können über die Klinkenausgänge an der Rückseite direkt angesteuert werden.

Einfach mal beim Support von Alesis nachfragen, die helfen bestimmt.

Viel Spaß,
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte rauscht EXTREM
zeontwilight am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  8 Beiträge
Soundkarte?
Trick am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Toslink Out
00stormy00tisch_o am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte Rauscht
*Luk* am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte
(Rumpelstielzchen) am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  8 Beiträge
externe soundkarte rauscht an laptop
zeontwilight am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Suche Soundkarte mit 4 Symmetrischen Ausgängen für Hifi-PC
RalphK am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  37 Beiträge
externe soundkarte usb - FRAGE
thomas_p am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  15 Beiträge
Lohnt sich eine bessere Soundkarte?
Nobody_X am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  10 Beiträge
Welche Soundkarte?
velozet am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen