Digitalisierung von Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
Schachtelwicht
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:58
Hallo alle miteinand,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema in diese Rubrik gehört, aber sei`s drum.
Ich möchte einen Teil meiner Vinylschätzchen auf den PC überspielen. Ich weiß aber leider nicht, welches Equipment ich dafür benötige, und wie ich vorgehen muß. Reicht dafür z. B. ein USB Plattenspieler aus, oder muß ich zwingend mit dem Verstärker an den PC. Welches Programm ist zu empfehlen usw.? Wer kann mir Tips geben. Gruß Holger


[Beitrag von Schachtelwicht am 26. Mrz 2008, 12:59 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:31
Ein USB Plattenspieler sollte reichen!

Wenn Du allerdings eine Sehr hochwertige Anlage (mit Plattenspieler) hast kann es sich lohnen mit dem PC direkt an die Rekording (Tape) anschlüsse deines Preamps/Verstärkers zu gehen.

Dafür braucht es dann allerdings auch eine hochwertige Recording Soundkarte.

Greetz surly
cr
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:19
Mit einem USB-Plattenspieler befindet man sich im Bereich Low-Fi.
Wenn es sich wirklich um lohnenswertes Material handelt, kommt man um einen ordentlichen Plattenspieler + Tonkopf + Verstärker mit Preamp (oder Preamp allein) nicht herum. Und das alles ist nicht ganz billig. Wenn es die Platten auch als CD gibt, würde ich mir die Arbeit des Digitalisierens nicht antun. Klanglich ist sowieso meist die CD weit besser als eine digitalisierte LP.
Ich hätte zum Digitalisieren hervorragendes Equipment gehabt und habe es nach ein paar LPs bleiben lassen und mir die etwa 40 LPs noch mal als CD gekauft (im Laufe der Zeit).
Schachtelwicht
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:25
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
Das Thema hat sich nach reiflicher Überlegung erübrigt, da ich
die paar Sachen eigentlich nur für`s Auto haben wollte, ich jetzt aber darauf verzichte und weiter Vinyl zu Hause höre.
Liebe Grüße Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film auf PC überspielen...Aber wie ????
Mütze51 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
PC an Analogen Verstärker, Soundkarte?
BertiIrmo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  24 Beiträge
wie den plattenspieler an den pc anschließen?
DonRabiator am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  9 Beiträge
MC Musikkassetten wie auf PC überspielen?
Jim_Beam am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Schallplatten auf PC überspielen
mondschein123 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
Plattenspieler an PC = Bruuuummmmm
sir_roman am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Analoge Videoquelle an PC anschauen mit Ton, welches Programm empfehlenswert?
UmpaLumpa am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
Plattenspieler an den PC anschließen
Lülly am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
LP Digitalisierung
HerEVoice am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  20 Beiträge
Welches 2.0-PC-Lautsprechersystem?
tanja84 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956