Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Überspielung DAT > PC

+A -A
Autor
Beitrag
JanPH
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 20:19
Hallo,

ich versuche, Musik vom Dat auf den PC digital zu überspielen, bekomme aber Geschwindigkeits/Qualitätsprobleme aufgrund der verschiedenen kHz. Ich benutze Audacity, konnte aber in den Einstellungen nichts so verändern, das es was gnutzt hätte. Kann mir jemand helfen oder andere Programme empfehlen?

Jan
tilomagnet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 18:50
Welche Samplingfrequenz haben denn die DATs? 44.1, 48 oder 32khz? Und wie verbindest du DAT und PC? Soundkarte mit Digitaleingang?

Die Samplingrate muss sowohl in der Soundkartenkonfig. als auch in der Aufnahmesoftware jeweils passen.

Du stellst in Audacity die Projektsamplingrate entsprechend ein und nimst mit dieser Rate auf. Dann exportierst du mit 44.1 khz.
bravado
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 20:32

JanPH schrieb:
Hallo,

ich versuche, Musik vom Dat auf den PC digital zu überspielen, bekomme aber Geschwindigkeits/Qualitätsprobleme aufgrund der verschiedenen kHz. Ich benutze Audacity, konnte aber in den Einstellungen nichts so verändern, das es was gnutzt hätte. Kann mir jemand helfen oder andere Programme empfehlen?

Jan


Welche Soundkarte verwendest Du und was für eine Verbindung hast Du von DAT zu PC?

Ich habe vor meinem Umstieg auf Wavelab auch mit Audacity von DAT aufgenommen.
Ich habe damals direkt von den DAT-üblichen 48 kHz auf die 44,1 kHz für CD downgesamplet. Funktionierte einwandfrei.
Allerdings ist bei einer digitalen Verbindung normalerweise (zumindest bei allen mir bekannten) in der Steuerungskonsole der Soundkarte die Masterclock auf extern und die Samplingrate auf 48 kHz eingestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe !!! DAT auf PC !!!
fotoloh am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  69 Beiträge
DAT auf PC übertragen
Ulrich99 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Überspielung von Tapes / CDs auf den PC
Dschingis_Khan am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
DAT-Aufnahmen in PC kopieren
AndiM am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
von DAT auf PC kopieren???
tonspur am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
Von DAT zu PC - Hilfe!
musikpeter am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  18 Beiträge
Aufnahme ab DAT fehlerhaft
Softie am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
DAT-Recorder (20bit) -> ??PC?? -> CD-Recorder (16bit)
Baume am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  22 Beiträge
DDS PC-Streamer als DAT-Recorder?
fjmi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
DAT -> PC, welche Software zum Aufnehmen?
klausa2 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.193
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.772