Probleme mit Dolbi S. und REAR LP

+A -A
Autor
Beitrag
wadi1962
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2002, 20:39
Guten Tag an das Forum

Ich bin totaler Laie und habe einen Dolbi Digital Receiver von Yamaha, Typ. RXV-596 RDS. Natürlich ist mein Fernseher darüber angeschlossen. Habe normalen Kabelempfang, keine Satellitenschüssel....
Nun mein Problem: Bei Spielfilmen mit angekündigten Dolbi Surround (zumal ich D.S. am Verstärker auch eingeschaltet habe) habe ich keinen Empfang auf den Rear Lautsprechern. Wenn ich aus "Disko" umschalte, laufen alle 4 bzw. 5 LP. Ich schließe eigentlich aus, dass ich was falsch angeschlossen habe. Was ich nicht ausschließen kann, sind irgendwelche Fehlbedienungen am Verstärker.
Ich habe keinen DVD Player!
Kann mir jemdand einen Tips geben? Ist das in erwähnter Einstellung normal?
Danke im voraus
Dirk
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2002, 21:16
Hallo Dirk,

ich nehme mal an, dass Du Dolby Digital meinst (PRO 7). Das kannst Du nur mit einem Fernseher nicht empfangen! Dafür benötigst Du eine Setop-Box, die dieses Signal empfängt. Ist aber nicht in allen Kabelnetzen möglich. Ansonsten nur über Satellit mit einem entsprechenden Receiver.

Allerdings sollten im von Dir genannten Fall die hinteren Speaker trotz allem nicht still bleiben. Denn die in Dolby Digital angekündigten Filme werden auf dem normalen Weg auch immer noch mit der Dolby ProLogic Kodierung gesendet. Wie viele andere auch. Wenn Dein Fernseher Stereoempfang hat, sollte auch aus den Rears was zu hören sein. Die Effekte sind aber oft nur schwach, so dass Du sie vielleicht gar nicht so wahrnimmst.
wadi1962
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2002, 22:24
Hallo Andree

Du beziehst dich immer auf Dolbi Digital. Ist es mit Dolbi Surround genauso? Ich bin der Meinung, dass bei meinen hinteren LP nichts rauskommt, wie gesagt, bei "Disco"... kein Problem!

Gruß
Dirk
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2002, 11:33
Hallo Dirk,

ich zitiere nochmal aus meiner ersten Antwort:

Allerdings sollten im von Dir genannten Fall die hinteren Speaker trotz allem nicht still bleiben. Denn die in Dolby Digital angekündigten Filme werden auf dem normalen Weg auch immer noch mit der Dolby ProLogic Kodierung gesendet. Wie viele andere auch. Wenn Dein Fernseher Stereoempfang hat, sollte auch aus den Rears was zu hören sein. Die Effekte sind aber oft nur schwach, so dass Du sie vielleicht gar nicht so wahrnimmst.

Dolby ProLogic ist nichts anderes als das von Dir angesprochene Dolby Surround. Wenn also der Fernseher Stereoemfang hat, passend mit dem Receiver verbunden ist und dieser auf Surroundmodus steht, sollte aus den hinteren Boxen was rauskommen. Wenn nicht, ist was falsch verkabelt oder irgendeine Fehleinstellung vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Rear Lautsprechern
Piro am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  12 Beiträge
Canton rear´s zu Infinity fonts
stephan-m am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept S: Probleme mit Subwoofer?
genesys am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Center LP Wo Aufstellen ?
Bronski am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Teufel Subwoofer
fifty1 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit meinem center
Igel78 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Rear-Funklautsprecher mit Akku
mac241 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  20 Beiträge
Probleme mit Surround
Narloxon am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Nuvero 60
Bullvai am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
5.1-Was bringen \"große\" Rear\'s?
schumi65 am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen