Teufel: System 5 THX Select od. Theater 2 / 1

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 23:18
hallo,

ich möchte mir langsam 5.1 bzw. 7.1 LS kaufen.

hat jemand schon einen vergleich gehört?

ist das theater 1 zu empfehlen?

welches system die die bessere wahl?

danke + gruß andreas
DaywalkerEH
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 10:37
Hi,

also die beiden Systeme haben ja eine ganz unterschiedliche Preisklasse.
Wie groß ist denn dein zu beschallender Raum?

Lies dir doch mal die Testberichte z. B. auf Areadvd.de durch
kaefer03
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 20:17
hallo,

der raum ist fast 25m2.

das theater 1 gehört eigentlich nicht zu meiner engeren wahl. nur zur neugierde.

gruß andreas
blackbuff
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2007, 21:14
hallo ich hänge mich mal dran an die frage....

bin auch am überlegen...

erst wollte ich das concept S aber ich hab nun doch durchgehört das diese Designteile nicht die notige Tiefe erzeugen die ich gerne hätte bei Filmen....

ich schaue NUR Filme ... 2% musik vieleicht...

nur sind die 600 euro unterschied zwischen dem theater 1 und dem THX 5 gerechtfertigt??

meine sitzposition: http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc00513qu0.jpg

meine Wohnwand: http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc00514ev8.jpg

Raumgröße: ca. 25 qm
kaefer03
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 21:18
beim 5er sind die ständer gratis dabei.

immer so, od. nur eine aktion?
blackbuff
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 21:38
scheint nur ne aktion zu sein

2 oder 4 ständer ??

und das Zubehör set 1 ist dabei ...

30 m gutes kabel und bannenstecker

was das auch sein soll....


[Beitrag von blackbuff am 16. Nov 2007, 21:43 bearbeitet]
blackbuff
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 14:02
na dann hätte ich vielleicht noch ne frage...

die sich auf die Dipole bezieht.

auf dem ersten Bild (meine Sitzposition) erkennt man das die Couch direkt an der Wand steht.

kann ich die Rear Boxen auf Ständer stellen und einfach sehr nah an die rückwand stellen so das sie richtung TV strahlen und die Dipole dabei benutzen ??

oder bringt das nichts ???
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 10:54

blackbuff schrieb:
na dann hätte ich vielleicht noch ne frage...

die sich auf die Dipole bezieht.

auf dem ersten Bild (meine Sitzposition) erkennt man das die Couch direkt an der Wand steht.

kann ich die Rear Boxen auf Ständer stellen und einfach sehr nah an die rückwand stellen so das sie richtung TV strahlen und die Dipole dabei benutzen ??

oder bringt das nichts ???


Hallo!

Wie auf dieser Grafik ersichtlich:



sollten die Dipole schon einen gewissen Mindestabstand zur Vorder- und Rückwand haben. Nach meinen Erfahrungen sollte dieser Abstand 1m nicht unterschreiten.

Teufel gibt als Minimum 10cm an (allerdings erst seit relativ kurzer Zeit, wahrscheinlich um die Verkaufszahlen zu erhöhen), was ich gelinde gesagt für Schwachsinn halte. Die Dipole haben so zu wenig Platz, um eine raumfüllende Atmosphäre zu schaffen.



Micha


[Beitrag von Micha_321 am 19. Nov 2007, 10:58 bearbeitet]
blackbuff
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 14:04
ja ok danke dir !!

wenn ich das dann richtig verstehe hab ich ein problem da die couch direkt an der wand steht.

so das wenn ich platz nach hinten für die Boxen lassen würde diese aber leider VOR mir stehen würden da nach hinten ja kein Platz ist..

scheisse !!!

andere Möglichkeit ??

also ich würde auf jeden fall gerne Ständer auch bei den Rearboxen benutzen da ich es nicht so schön finde Kabel an der Wand zu legen usw.

sollte ich dann doch lieber ein set Mit Direktstrahlern vorsehen??
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2007, 15:00
Hallo!

Ich würde tatsächlich zu Direktstrahlern tendieren, allerdings sollte eine evtl Bassreflex-Öffnung auf der Rückseite des LS nicht zu dicht an der Wand platziert werden.

Allerdings haben die LS des T2 die BR-Öffnung vorne, T1 und S5 haben gar keine (geschlossen).

Micha
blackbuff
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 15:08
naja schade... irgendwie stelle ich mir diese dipole sache sehr interessant vor ....

so mitten drin statt nur dabei!!

kann aber auch alles nur übertrieben sein.

Dann brach ich auch kein Theater 5 THX daheim wenn die Diople nicht zur geltung bei mir kommen.

schaue ich mal nach dem Theater LT 2 vielleicht ...
Kargor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 14:17
Ich beschalle einen ca. 25qm Raum mit einem Theater 1, wobei selbiges allerdings um den "Entertainment" Bereich angeordnet ist der sagen wir mal 2/3 des Raumes ausmacht.

Die Dipole haben mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber Teufel "verlangt" eine relativ üppige Höhe und moderaten Wandabstand --- und sagt auch "seitlich vom Hörplatz".

Daher habe ich als Kompromiß einfach jweils zwei kurze Regalux Halter an die Wand gedübelt, 35cm tiefe Regalhalter rein (gibt's auch in 40cm...), und die Boxen da drauf gestellt. Die Boxen stehen jetzt in 2m Höhe mit deutlich mehr als 10cm Wandabstand und seitlich von mir --- laut FAQ also genau richtig.

Wie "perfekt" das ist kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber die Wohnung war halt schon so als ich sie übernommen habe --- insofern muß ich halt die Aufstellung auch an den räumlichen Gegebenheiten orientieren.
blackbuff
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 18:11
na also an die wand möchte ich wirklich nichts schrauben.

auch wegen dem kabel das dann verlegt werden muss usw.

nur jezt ist eine entscheidung fällig.

wenn ich weg von den Dipole gehe und hin zu Direktstrahlern dann komm ja nur das

Concept S
Theater LT 2
Theater LT 3

in frage.

nur ist ein Theater 1 oder 2 auch im Direktstrahlervergleich (also Dipole ausschalten) immer noch besser als diese ALuständer oder ist der Reiz dieser Sets gerade der Dioplebereich??

wenn ich das wüsste ...
Widlarizer
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2007, 20:52
Das Theater LT 2 bzw. 3 wurden von Teufel auf den Markt gebracht, ob um Designliebhaber in ihren Wünschen zu "befriedigen"

Beim Theater 1 bzw. 2 sind die Dipole natürlich schon ein enormer Reiz, aber das Volumen der Boxen spielt da ggb. den LT Varianten seine Stärken aus.
blackbuff
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2007, 21:25
also spare ich gegenüber dem Theater LT 2 ein paar Hundert euro wenn ich zum Theater 1 greife und habe trotzdem auch ohne Diople einenen gleichwertigen sound ??

noch mal zur erinnerung !! nur Filme !! ich höre so gut wie nie Musik über die Anlage
Widlarizer
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2007, 21:30
Genauso ist es bei mir, ich höre selten Musik, sondern greife eigentlich nur auf Heimkino Sound zurück. Das Design ist mir NATÜRLICH weniger wichtig als der Sound, der aus den Dingern rauskommt, denn wenn ich mir etwas hübsches in die Wohnung stellen möchte, dann fallen mir Lautsprecher so ziemlich als Letztes ein wenn es um Dekoration geht

Der Klang soll voluminös daherkommen und das schafft man eben nur durch Volumen bei der Lautsprecher Dimensionierung. Aber: Der Unterschied zwischen Theater 1 und dem LT 2 wird zwar hörbar sein, allerdings wird er dich nicht SO vom Hocker hauen, wenn du die Rears als Direktstrahler einsetzt. Dipole sind einfach das Zauberwort bei dem Set. Dadurch erlebe ich meine DVDs wirklich völlig neu, genauso wie es sein sollte!
Nehmen wir z.B. mal "Aliens" und zwar die Szene, in der die Marines zum North Gate der Kolonie vorrücken. Dort regnet es ja ordentlich und mit Direktstrahlern hört es sich so an, als würde links und rechts einer mit einem Duschkopf stehen und auf dich draufhalten
Mit Dipolen glaubst du, daß dir das Wasser von der Decke auf den Deckel tropft. Wirklich
blackbuff
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2007, 21:40
ohhh mann ....

genau das ist es was ich will!!!

nur wie ??

meine couch steht an der wand. wenn ich jezt diese Lockhalter von teufel nehme, die Box drauf, Leicht richtung TV drehen so das die dipole nachhinten noch ne wand hat um den schall abzuleiten.

geht das so ??

oder ist es mehr schlecht als recht ??
Widlarizer
Stammgast
#18 erstellt: 20. Nov 2007, 22:05
Teufel gibt ja 2 Aufstellvarianten an, wovon natürlich die erste (Dipole parallel zu den Seitenwänden montieren, so daß Vorder- und Rückseite genau Richtung TV und Rückwand abstrahlen) natürlich das Optimum darstellt.
Für dich käme Aufstellvariante B in Frage. Allerdings musst du die Rears so aufhängen, daß die Seite mit Mitten- UND Hochtöner in Richtung Seitenwand abstrahlen und die Seite mit nur einem Hochtöner in Richtung Rückwand.
Am besten lädst du dir die Bedienungsanleitung des Theater 1 runter, dort ist es bildlich sehr schön dargestellt.

In dieser Variante verspielst du dir aber die Möglichkeit auf ein 7.1 Set aufzurüsten, welches das Nonplusultra in der Diffusitätsbeschallung darstellt.
Siehst du gar keine Möglichkeit, deine Couch dermaßen umzustellen, um die Dipole nach der ersten Möglichkeit anzubringen?
Ich habe dafür auch mein gesamtes Wohnzimmer umgestellt, Hauptsache die Dipole fühlen sich wohl
blackbuff
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2007, 14:28
ich könnte vieleicht die couch 1 meter nach vorne bewegen...

dann kann ich die Rears auf ständer anbrigen und hab ungefähr nach hinten paar cm luft damit die dipole strahlen können...

der nachtteil dann wäre aber das die ständer nicht die mindesthöhe von 1,40 m haben...


EDIT : hab gerade die bedienungsanleitung runtergezogen, danke für den TIp.

nur leider gibt das auch nichts da der raum von meiner Sitzposition ausgesehen aus nach Links offen ist.

also rechts könnte es nmit der Variante B hinkommen da dort die die benötigte Wand ist um die schall weiterzuleiten,

aber links von mir ist die Essecke und damit nichts was den schall wieder zurück wirft...

ich muss mich wohl entlich damit abfinden oder die obengenannte variante wählen.

die couch etwas nach vorne, die Boxen leicht hinter mich stellen, nach forne ausgerichtet, und nach hinten etwas platz lassen ( 30 - 50 cm) für die Dipole.


[Beitrag von blackbuff am 21. Nov 2007, 14:41 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Nov 2007, 16:20
Hallo!

Bestell dir ein System und probier es einfach aus!

Zudem lassen sich die Rear-LS vom T1 und T2 von Dipol auf Direktstrahler umschalten, sodass du beide Varianten austesten kannst.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2?
schwengell am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  31 Beiträge
Kaufberatung: Teufel Sytem 5 THX Select 2
Millurie am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Heco Victa oder Teufel Theater System 5 THX Select ?
dukee am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
System 6 THX Select kombinieren
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Magnat THX Select oder Theater 2
Thompsen am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen