Neue Front, Center und Rear Lautsprecher für bestehendes 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
minakima
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 02:03
Hallo erst mal an Alle.


Also, bei mir steht eine Neuanschaffung von Lautsprechern für ein bestehendes 5.1 System an. Die weiter zu verwendenden Komponenten sind:

YAMAHA RX-V495RDS Reciever
YAMAHA CDX-993 CD-Player

Am Reciever hängt außerdem noch ein extrem selten genutztes KX-W421 Doppelkassettendeck, ein HTPC und ein weiterer PC der ne Röhre als Soundkarte onboard hat.

Als Boxen kommen momentan zum Einsatz:

2x Jamo Studio 110 als Front
3x Satelliten aus Terratec HomeArena 5.1 als Rear und Center
1x Subwoofer aus Terratec HomeArena 5.1

Der Subwoofer hängt am Reciever mittels Chinch-Kabel, da dies die einzige Variante ist den an zu schließen. Die Rear Lautsprecher sind mit den beim System mitgelieferten, dünnen Kabeln angeschlossen, da die Kabel um sie relativ kurz halten zu können, unterm Teppich verlegt wurden. Front und Center sind mit 2,5mm² angeschlossen.

Mit dem Subwoofer bin ich soweit zufrieden und der funktioniert auch einwandfrei. Das Problem sind hauptsächlich die Satelliten und teilweise auch die Jamos.

Die Satelliten geben mittlerweile ordentlich Rauschen und knacken wieder. Da muss also was neues her. Ich hab mal testweise die 2 übrigen angeschlossen und bei denen ists nicht so, liegt also definitiv an den Lautsprechern.

Die Jamos bekommen mittlerweile gerade bei den Höhen auch ein leichtes Knistern und im Bereich der Höhen ist mir das mittlerweile auch zu wenig (vor allem nachdem ich die neuen HECOs meiner Eltern gehört habe).

Genutzt wird die Anlage zu 80% für Musik, zu 20% fürn HTPC als kleines Heimkino.

Als Musik höre ich zu 60-70% Rock/Pop und zu etwa 20% Klassik. Der Rest ist sehr unterschiedlich und muss nicht unbedingt momentan berücksichtigt werden.

Mein Budget beträgt zwischen 300 und 400 Euro im Maximum.

Von den Außmaßen dürfen die Front Lautsprecher nicht größer sein als die Jamos, da die im Regal stehen und da gerade so rein passen. Die Jamos sind 24cmx44cmx24cm (BxHxT) groß.
Die Center und Rear Lautsprecher müssen aus Platzmangel kleiner sein. Die maximalen Maße des Centers dürfen 40cmx15cmx20cm(BxHxT) nicht überschreiten. Der darf so breit sein, da der in einem flachen Fach unterhalb des Monitors liegt. Bei den Rears sollte es nicht größer werden als 15cmx20cmx15cm (BxHxT).

Die Lautsprecher sollen jetzt mal für die nächsten 3-5 Jahre angeschafft werden, da ich momentan nicht viel Platz zum stellen habe in meinem knapp 16m² großen Zimmer. Danach werde ich mir dann in der ersten eigenen Wohnung wahrscheinlich eh was größeres zulegen.

Um meiner Preisvorstellung gerecht zu werden hätte ich auch keine Probleme damit mir die Lautsprecher selber zu bauen. Qualitativ will ich mich natürlich aber nicht verschlechtern.

Ich hab schon mal hier im Forum einiges durchgelsesen und auch mal ein paar Selbstbauanleitungen studiert. Da ich dann aber doch nicht der HiFi-Kenner bin würde ich trotzdem gerne mal ein paar Empfehlungen von euch bekommen anhand derer ich mich dann Entscheiden kann.

Was ich bei meinem Strifzug durchs Internet gefunden habe sind CT 209er und das Visaton 80/81er System. Die lägen preislich im Rahmen. Wären die, zumindest als Rear und Center für meine Zwecke geeignet? Und was wäre da ergänzend empfehlenswert als Front Lautsprecher?


Schon mal Danke.



minakima
minakima
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 15:25
So, nachdem bisher niemand geantwortet hat hab ich noch mal ein klein wenig weiter gesucht. Die Victa Serie von HECO scheint ja ziemlich gut zu sein für den Preis. Und da mir die HECOs meiner Eltern ja gefallen haben vom Klang her sollte das schon passen. Ich werd aber mal sehen, ob ich die mal Probe hören kann.

Als Front kämen dann 2 HECO Victa 200 oder 300. Ich muss mal schauen, ob ich die 300er sellen kann. Der Center würde gehen, wenn ich ein klein wenig im Regal umstelle. Nur was soll ich dann als Rear nhmen? Die Victa 200 sind zu groß, da hab ich kein Platz dafür. Was wäre da gut in Kombination mit den Victas?


minakima
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Front-LS in bestehendes 5.1-System?
Loriot76 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher für 5.1 System
patrickxd am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  14 Beiträge
Passenden Sub und Center für bestehendes Sys
JohnBiG am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  12 Beiträge
Front und Rear Center
fever3 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
Center + Rear Lautsprecher Ergänzung
LewisH44 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  3 Beiträge
Unterschied Center zu Front/Rear
Kater_Carlo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  5 Beiträge
Bestehendes 5.1 System zu 7.1 erweitern?
acidarchangel am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Suche ,mini" Rear Lautsprecher!
Colorlights am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
2 Center als Rear-Lautsprecher?
pilspolly am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Suche neue Lautsprecher
windstar801 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen