Neue Front-LS in bestehendes 5.1-System?

+A -A
Autor
Beitrag
Loriot76
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 10:03
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die Neuanschaffung (Klipsch Standlautsprecher) eines Kumpels bestaunen durfte, kam bei mir purer Neid auf!

Ich habe derzeit ein 5.1 System von Arcus, das mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob die Anschlussweise so ungewöhnlich ist, aber ich erwähne sie mal, damit ihr wisst, wie das derzeit läuft. Und zwar habe ich keinen aktiven Sub sondern nen passiven. Die Lautsprecherkabel für die Front-LS gehen vom Receiver (ein einfacher Yamaha XV-363?!) erst zum Sub und dann weiter zu den LS.

Vom Grundsatz bin ich mit dem System so zufrieden, aber nachdem ich den tollen Sound bei meinem Kumpel gehört habe, muss demnächst was vernünftiges her. Ich trage mich nun also mit dem Gedanken, mir neue Standlautsprecher zu holen, die mir auch eine gute Bass-Wiedergabe bieten.
Er meinte nun aber, dass es nicht ganz so glücklich ist, sich allein Stand-LS zu holen, da ja dann der Center von ner anderen Marke (bzw. von nem anderen System) ist. Könnt ihr ihm da zustimmen? Ne Hörprobe für mein System dürfte nicht drin sein, zumal ich nicht in ein Highend-Studio fahren will, um die LS von dort zur Probe mitnehmen zu können.

Ich habe nicht so hohe Ansprüche, will nur gute LS für nen annehmbaren Preis. Als absolute Grenze habe ich mir ca. 400 EUR gesetzt, besser für die Geldbörse wären 300 EUR.

Also nochmal zur eigentlichen Frage: Sollte ich es besser lassen, in mein bestehendes 5.1 LS-System neue Frontlautsprecher reinzusetzen und damit ja die alten mit dem passiven Sub rauszunehmen. Verträgt sich normalerweise der Center mit den Front-LS eines anderen Fabrikats? Oder ratet ihr mir vielleicht eher zu nem aktiven Sub? Wenn ihr doch einem Front-LS-positiv gegenüber steht: könnt ihr mir in meiner Preisklasse gute LS empfehlen?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 10:24

Loriot76 schrieb:

Er meinte nun aber, dass es nicht ganz so glücklich ist, sich allein Stand-LS zu holen, da ja dann der Center von ner anderen Marke (bzw. von nem anderen System) ist. Könnt ihr ihm da zustimmen? Ne Hörprobe für mein System dürfte nicht drin sein, zumal ich nicht in ein Highend-Studio fahren will, um die LS von dort zur Probe mitnehmen zu können.


Zumind. die Front-Komponenten sollten schon von einer Serie des selben Herstellers sein.

Ich habe nicht so hohe Ansprüche, will nur gute LS für nen annehmbaren Preis. Als absolute Grenze habe ich mir ca. 400 EUR gesetzt, besser für die Geldbörse wären 300 EUR.


Verträgt sich normalerweise der Center mit den Front-LS eines anderen Fabrikats? Oder ratet ihr mir vielleicht eher zu nem aktiven Sub? Wenn ihr doch einem Front-LS-positiv gegenüber steht: könnt ihr mir in meiner Preisklasse gute LS empfehlen?


Folgende Varianten hast du zur Auswahl:

a) du kaufst ein gesamtes Frontsystem (Fronts/Center)
b) du kaufst erstmal einen gescheiten (aktiven) Sub.
c) du sparst noch etwas und tauscht gleich alles (außer AVR) aus.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 22:13
Hallo Loriot 76
Würde dir auch Variante C von Eminenz vorschlagen,denn eins ist klar nur ein 5.1 bzw.7.1 LS Set klingt auch wirklich optimal.Irgend etwas zusammen basteln das kann nix werden.Die LS sollten schon aufeinander abgestimmt sein.
janine01
Loriot76
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 12:08
So, ich habe dann mal den Ratschlag berücksichtigt und habe mir keine Front-LS geholt. Stattdessen habe ich mich mal in nem sehr feinen Laden in Bonn umgeschaut und mir nen guten, für meine Ansprüche vollkommen ausreichenden Aktiv-Sub geholt. Bzw. bestellt! Ist ein Mordaunt-Short Alumni 9. Ich freu mich schon drauf!!!
Ob und in welcher Form ich dann das restliche System austausche, entscheide ich, wenn ich dann wirklich genug Geld habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Front, Center und Rear Lautsprecher für bestehendes 5.1 System
minakima am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Neue Front LS ?!
Nightwish321 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
neue front ls
bommel# am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Bestehendes 5.1 System zu 7.1 erweitern?
acidarchangel am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Neue Ls
Ali103 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  31 Beiträge
Aktuelles System passend erweitern (Front LS)
n0rse am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Stand-LS oder Regal-LS? (5.1 Front)
impulse am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 System + 2 Stereo LS?
Anterious am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Sonofer (Rarität) in bestehendes System integrieren?
sockz am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Neue Stand LS
skynet11 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen