Teufel Theater 4 Hybrid vs. Teufel Theater LT2 Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
josy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 22:52
Eines vorweg,
Ich bin kein Hifi oder Surround Profi, wie viele von euch.
Der Bericht sagt einfach nur aus, was meine Augen sehen und meine Ohren hören.
Nachdem unsere gute alte Aldiglotze den Geist aufgegeben hatte wollte ich mir einen Traum verwirklichen.
Ein komplettes Soundsysthem incl. Flachbildschirm.

Entschieden habe ich mich dann für einen Samsung Plasma und einem AV Receiver von Yamaha (RX-V661) incl DVD Player S-661.

Nun war ich auf der Suche nach Lautschprechern.
Ich wollte ein System, welches auch im Stereobereich gut klingt, da wir sehr viel Musik zu Hause hören.

Mein Wunsch war ein 5.1 System von Teufel.

Nach einigen Telefonaten und eigentlich kompetenter Beratung wurde mir das Teufel 4 Hybrid eimpfohlen.
Einige Tage später wurde das Set geliefert.

Nun zum Klang:
Der Klang im Sourround Bereich war schon überwältigend, wobei es mein erstes System ist und ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Auch im Stereobereich war ich sehr zufrieden.
Saubere Höhen und auch der Übergang von den Mitten zum Bass war sehr gut.
2 Dinge störten mich:
Durch die eingebauten Subwoofer in den Frontlautsprechern sind diese sehr aufstellungskritisch.
Direkt im Schallbereich wurde man von den Bässer erschlagen, zur Sitzposition hin verflog der Bass zunehmend.
Versuchsweise habe ich die FL dann getauscht, so das der Bass nicht nach innen, sondern nach außen schallte.
Dies brachte auch keine gravierende Änderung.

Weiterhin fand ich die Optik der Frontlautsprecher nicht sehr schön.
Dadurch, das diese sehr tief sind, sehen sie zu massiv aus und passen von der Optik her nicht bei uns im WZ.
Das hatte ich vorher nicht bedacht.
Meine Frau fand die Lautsprecher einfach pottenhässlich.

Also wollte ich ein weiteres System testen.
Ausgehend von dem Bericht in der "Audio", welche das LT2 durchweg lobten bestellte ich mir dieses Set.
2 Frontstandboxen, Center und die kleinen Effektlautsprecher.
Zumal dort beschrieben wurde, das dies System absolut Hifi tauglich sein soll.
Zumal es im direkten Vergleich mit dem 4 Hybrid getestet wurde und eindeutig als Sieger auserkohren wurde.
Als das System geliefert wurde, kamen mir doch arge Zweifel.
Wie können diese kleinen Standlautsprecher anständig klingen.
Zumal man sagt, das Volumen durch nichts zu ersetzen ist.
Das Set sieht wirklich klasse aus und passt perfekt zum Klavierlackdesign des Plasma.


Bei der ersten Hörprobe war ich überrascht.
Es klang im Hifi Bereich wirklich gut.
Layla von Eric Clapton kam sehr sauber rüber.
Auch im Mitteltonbereich konnte das System meine Erwartungen erfüllen.
Doch an das Teufel Hybrid kam es nicht ganz heran.
Das Hybrid bringt mehr Volumen in die Geschichte.
Gerade auch der Mitteltonbereich und Bassbereich wird einfach etwas besser ausgefüllt.
Es fehlt dem LT2 etwas der Übergang vom Mitten im Basstonbereich.
Möglicherweise lässt sich das Problem etwas mit 2 Standeffektlautsprecher anstatt der kleinen Effektlautsprecher beheben.
Insgesamt fand ich das LT2 aber dröhnfreier als das Hybrid.
Im Surroundklang kann das System dem Teufel absolut das Wasser reichen.
Das war die 2.Überraschung.
Der getrennte Subwoofer klingt zwar nicht ganz so massiv, wie die 2 Subwoofer des Hybrid, doch für meine 25m²ist es mehr als ausreichend.
Da fällt auch so fast der Putz von der Decke.
Ich hätte nicht gedacht, das dieser kleine Sub soviel Druck macht.
Das hätte ich nicht erwartet.
Zumal man den Sub besser platzieren kann.

Wer ein optisch dezentes System mit ansprechenden Ambitionen im Surround und Stereobereich sucht, zu einem akzeptablen Preis, der wird vom Teufel LT2 sicherlich nicht enttäuscht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Teufel Theater LT2
Mondvogel am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  28 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid vs. Theater 4 Hybrid
roman273 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
TEUFEL Theater 4 Hybrid
Joe2607 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
Capri_II am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid.
schmidt85 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  13 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
kaili5 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
mifi11 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Boxensystem
Mellow1980 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Vergleich Heco Victa Set vs. Teufel Theater 4 Hybrid
Ungeheuer am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  11 Beiträge
Teufel Concept S vs. Theater LT2
Nick_Rivers am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedkuestenoette
  • Gesamtzahl an Themen1.379.850
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.282.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen