Bitte um Hilfe von Experten

+A -A
Autor
Beitrag
tim_1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 11:19
Hallo Leute,

ich habe hier nun einige Einträge gelesen und werde leider draus nicht schlau.
Daher versuche ich als Anfänger in Sachen HI-FI mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Vielleicht ist Jemand von Euch so nett und kann mir helfen.

Meine Geräte:
Harman und Kardon
DVD 22 (DVD Player)
AVR 235 (Verstärker)

Anforderung:
- Ich will nun in meinem Wohnzimmer die Musik wie in einem guten Konzertsaal verteilt haben
- Ich will auch in anderen Räumen Musik hören können
z.B. eine Box in die Küche usw.

Lautsprecher:
Dazu habe ich mir Boxen mit Ständer von Harman und Kardon gekauft

1 Subwoover TS8 / 230
1 Center TS 8
6 Boxen HK3

Verbindung von DVD Player zu AVR:
Mit Oelbach Kabel Optisch

Probleme:
-Die Klangqualität ist gut füllt aber nicht den Raum
-Der Center und die Front L&R sind sehr dominant
-Aus den anderen Boxen hört man kaum was

Fragen:

-Was habe ich falsch gemacht?
-Was kann ich zur Verbesserung der Klangqualität der anderen Boxen beitragen?
-Wie schaffe ich es alle Boxen anzusteuern?
-Kann ich noch mehr Boxen dazustellen?

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Da ich selber mit meinem Latein am Ende bin.

Beste Grüße
Tim
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 17:30
Unter der Annahme daß der Receiver richtig eingestellt ist, also überhaupt weiß daß da Boxen sind, und die auch richtig konfiguriert sind...

Damit aus den Rearboxen überhaupt mal etwas herauskommt muß "irgendjemand" denen sagen daß da was kommen soll.

"Klassischerweise" gibt ein Receiver, wenn er Stereo bekommt, Stereo aus --- d.h. die Lautsprecher hinten bleiben stumm. Wobei in Deinem Fall aber interessant ist daß der Center etwas ausgibt... scheint aber bei mir auch so zu sein, also was soll's.

Man muß dem Receiver also sagen daß er das Stereosignal auf Surround "aufblasen" soll. Bei meinem Yamaha heisst das z.B. "7ch Stereo" (== Input auf Stereo runtermixen und über alle Lautsprecher ausgeben).

Wenn Du bereits ein Surround-Signal bekommst (z.B. von einer DVD), dann kann es auch einfach daran liegen daß die hinteren Speaker halt nur wenig benutzt werden.

Ich würde also zuerstmal feststellen:
  • Was gibt's Du eigentlich aus (Stereo oder Surround)
  • Wie ist der Receiver eingestellt bzw. was macht er mit dem Input


[Beitrag von Kargor am 31. Dez 2007, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgrad, bitte um Hilfe !
Dana_X am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  19 Beiträge
LS Positionierung - bitte um Hilfe
pureneugier am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe für 5.1-Surround
Sparky_81 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  23 Beiträge
AVR460, unterschiedliche LS entfernung. Bitte um Hilfe.
jirka87 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
5.1 Bitte um Hilfe bei Positionierung
vegoman am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Theater2 oder Motiv3? Bitte um Hilfe
zoltan007 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe/ passiver Subwoofer Heimkinosystem austauschen.
Nlt am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Matce am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
Philluminatus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Bitte Um Hilfe !
Tobikl am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedJalmari
  • Gesamtzahl an Themen1.379.928
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.284.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen