Hilfe gesucht, Platzproblem, 5.1. Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
Rembrandt1964
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 10:38
Hallo.
Ich brauche mal einen fachkundigen Rat. Ein Bild


zu den Gegebenheiten. Habe mir Magnat needles zugelegt und auch einen passenden center dazu. Nun stehen, platzbedingt, die beiden Front-LS nur ca. 1,30 m auseinander. Mein sitzabstand beträgt ca. 2,70 m. Frage: Bekomme ich da noch einen ordentlichen Effekt (räumliche Abb.) li.- re.- Centerkanal oder sollte ich lieber bei meinen beiden Integra 90(einer links auf dem Rack und der 2. im Fensterbrett) bleiben, die ca. 2,30 m auseinander stehen. Der subwoofer ist yamaha yst-sw015.

Ich habe die Ls bis jetzt bloß aufgestellt und noch nicht verkabelt, weil ich noch am Überlegen bin ob sie vielleicht doch wieder zurückgehen.
vielen dank.
T4180
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 10:56
Hallo!

Die Aufstellung ist so natürlich nicht optimal.

Ich würde zumindest den linken Frontlautsprecher versetzten - der müsste doch auch links neben dein Rack passen. Den rechten Lautsprecher könntest du ebenfalls ein wenig weiter nach vorne stellen und evtl. auf deine Hörposition ausrichten (wo ist die denn - da der TV leicht angewinkelt ist, vermute ich mal leicht nach links versetzt?!). Die Position der Lautsprecher wäre dann ungefähr mit der deiner alten Lautsprecher vergleichbar.

In dieser Aufstellung würde ich dann die Needles gegen deine bisherigen Lautsprecher hören. Die besseren bleiben.

Hilfreich wäre vielleicht eine kleine Zeichnung von deinem Raum - evtl. ergeben sich ja noch ganz andere Aufstellungsorte, an die bisher nur noch nicht gedacht wurde?!

Gruß

EDIT:
Woran ich bei der Aufstellung als erstes gedacht habe: Ist es möglich, das Hifi- und das TV-Rack zu vertauschen und dann den linken Lautsprecher links von der Vitrine(?) aufzustellen? - wie gesagt: eine Zeichnung oder ein Foto der kompletten Front könnte helfen.


[Beitrag von T4180 am 31. Jan 2008, 11:01 bearbeitet]
Rembrandt1964
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 11:10
Dank an Stammgast.

Ich sitze fast ausschließlich ca. 2,7 m frontal vor dem TV, also mittig zwischen den LSern und habe keine Möglichkeit entscheidende Positionsveränderungen (Couch, TV, usw.) vorzunehmen.
Es ist schon ein Dilemma.
Rembrandt1964
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 11:56
Hat sich erledigt. Gehen zurück.
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 17:20
Ist sicher die beste Lösung. ich würde auch mit Kompakten an den entfernteren Positionen arbeiten. Die Laufzeitverzögerung kannste ja am AVR einstellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 oder 5.1 ? (Platzproblem)
RXD am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Center Platzproblem - Vorschläge und Ratschläge gesucht
Ralph_himself am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 System mit DVD Recorder. HILFE gesucht !
BimBaWeWa am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
5.1- Unterschiedlicher Abstand der Fronts
Wassillis am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecher verzweifelt gesucht!
zkam am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Endlich 5.1, aber brauche Hilfe
Dalai-lama am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  44 Beiträge
Hilfe! 5.1 System - Bass "scheppert"
j3kyll am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  7 Beiträge
Hilfe gesucht - System richtig einmessen
LeGoLaZz am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen