Lautsprecher optimal aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 18:31
Hi,

ich möchte die Lautsprecher in meinem Zimmer neu positionieren.
Dazu habe ich euch eine kleine Zeichnung gemacht. Ich benutze den Onkyo TX-SR605 und das Concept R2 von Teufel. Wie stelle ich die Lautsprecher optimal auf? Besser auf den Boden oder an der Wand befestigen? Position "rot" oder "blau" für die Rearlautsprecher? Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!!

[img=http://img168.imageshack.us/img168/6389/zimmerbj6.jpg]


Gruß Fabian


[Beitrag von Speedy84 am 13. Feb 2008, 18:33 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 18:37





hab das mit dem Bild mal kurz korrigiert.

Ich würde sagen die Back Speaker an die rote Position. Am einfachsten ist es jedoch wenn du es einfach mal durchtestest. Du solltest die lautsprecher so aufstellen wie es DIR am besten gefällt.

Das einzige was gerade ein wenig komisch wirkt ist der asymetrische abstand des FR. Aber der scheint auf Grund des Fensters (oder noch eine Tür?) nicht anders hintzustellen zu sein?! .. oder TV Board noch ein Stück nach rechts? .. aber ohne in dem Zimmer gewesen zu sein kann ich nicht sagen ob das klanglich viel ausmacht


[Beitrag von haudegen am 13. Feb 2008, 18:39 bearbeitet]
CHausK
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 18:38
HAllo Speedy,

bei mir funzt der link nicht, insofern wird es schwierig was dazu zu sagen
Speedy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 21:03
danke schon mal für die Antwort.

Ich denke auch das ich das Board dann noch näher zur Tür rücken werde.
Will am Weekend tapizieren, vorher dann natürlich die Kabel schön in der Wand verlegen und wieder zugipsen.

Ich denke auch das es an den Positionen die mit Rot gezeichnet sind am besten ist. So kann ich später auf ein 7.1 System aufrüsten indem ich hinten noch 2 hinstelle.

2x 2,5m² dürfte reichen oder?

Gruß
CHausK
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 21:53
Ja, die sollten definitiv reichen...
Speedy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 22:18
nochwas zu den kabellängen. umd den rechten vorderen speaker zu erreichen muss ich einmal ganz herum legen, sprich ca. 17 meter kabel. und der linke hat dann nur ungefähr 2 meter. hat das auswirkungen? eventuell auf verzögerungswerte etc.??
CHausK
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 22:50
Normalerweise hat man sonst alle Kabel mit der gleichen Länge verkabelt um negative Auswirkungen zu verhindern.
Inzwischen kann man das aber an den Receivern über das Delay einstellen.
Und falls dein AVR automatisch einmisst ist das eh kein Problem...
Audiofriends
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 22:01
Guten Tag,

Sie können es probieren mitTestsignalen.

Das Deutsche Hifimagazine 'Audio' hat getestet das von normal Kupfer beim 2 x 4mm2 am besten ist. Beim länger wie 10 meter, ist vielleicht 2 x 6mm2 besser.

Pas auf mit Testsignalen! Viel probieren.

Frgr. Fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Lautsprecher optimal aufstellen, EXOTISCHER Zimmerschnitt
toph3r am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  8 Beiträge
Rearlautsprecher: Boden oder Wand??
Essotiger am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen
XtR3m3 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?
picotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
-Batman- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher an die Wand oder an die Decke hängen?
m.pfaender am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.697 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmajchii
  • Gesamtzahl an Themen1.380.221
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.290.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen