Wie Lautsprecher optimal aufstellen, EXOTISCHER Zimmerschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
toph3r
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 11:09
Leider bin ich was Akustik angeht ein Greenhorn und brauche dringend Rat. Ich habe in meiner neuen Wohnung einen sehr exotischen Schnitt des Zimmer und weiß nicht wie der Subwoofer und/oder auch die Lautsprecher positioniert werden sollten.

Die Rear-Speaker lassen sich nicht um positionieren, lediglich der linke Front-Speaker könnte in die vordere Ecke, sowie der rechte weiter an die Wand könnte, um dann auf einer Ebene mit dem linken zu sein und weiter vom Center weg zu sein. Subwoofer würde bis jetzt rechts in die Ecke neben dem TV-Baord bzw. rechten Speaker.

Zu meinem Verstärker ist zu sagen, dass ich dort lediglich die Speaker von der Lautstärke her einzeln justieren kann, aber keine Abstände definieren kann. Ist halt ein älteres Modell, was zwar 5.1 DD DTS unterstützt, aber keine große Einstellungen bietet. Glaube Panasonic SA-NH 9 müsste der heißen...

Um der Nachfrage vorweg zu greifen, ich habe derzeit keine hochklassigen Lautsprecher, damir durch Wohnungskauf etc das nötige Kleingeld fehlt. Primär will ich schon mal mit dem was ich habe von der Positionierung her das Optimum rausholen. Bessere Lautsprecher kann ich mir später immer noch nachkaufen.

Danke im voraus.

Unbenannt

Anbei noch Bilder der vermeindlichen TV Seite, bitte das Chaos entschuldigen, das war der Einzugstag :)

WHZ


[Beitrag von toph3r am 05. Okt 2015, 11:35 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 14:06
Man stellt die LS da auf, wo man viel Platz hat. Nicht in der kleinsten Ecke des Raums.
Grund: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Dazu:
- http://av-wiki.de/aufstellung
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Also dreh Deine Situation so, dass a) ein annähernd gleichseitiges (!) Stereodreieck möglich ist und b) die LS quasi ein Quadrat/einen Kreis um Dich bilden. Die Rears brauchen gleiche Abstände. Die Aufstellung ist wichtig, sowas kann kein AVR der welt richtig ausgleichen. Man kann sich das wie Photoshop in der Fotografie vorstellen. Die paar Filer machen die richtige Beleuchtung, die Bildkomposition und Kameraeinstellung auch nicht obsolet...

Wenn Du eh noch in der Planung bist - lies mal komplett rein:
- http://av-wiki.de/heimkino - hier starten und durch die gesamte Navi gehen...
toph3r
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 15:24
Habe versucht die empfohlene Lektüre auf meinen Wohnraum anzuwenden. Leider sind die Möglichkeiten (Abstand von der Wand, Abstände untereinander...) begrenzt. Ich glaube so einen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben. Leider ist der linke Frontlautsprecher in einer Ecke, den rechten Frontlautsprecher kann ich aber nicht weiter vor holen, weil dann die Balkontür kommt. Hinten links muss an die Wand, kurz bevor die Zimmetür kommt, und den hinten rechts würde bündig an die äußere Vorderkante des Schrankes hängen. Alles in allem auf eine zentrale Sitzposition ausgerichtet. Bitte korrigier mich, wenn ich mit meinem Aufbau vollkommen auf dem Holzweg bin


Unbenannt
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2015, 15:43
Auf ner anderen Seite geht nicht? Lautsprecher an nem Kamin ist ja so ne Sache, wa?! Oder bleibt der immer kalt?
toph3r
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2015, 15:49

danyo77 (Beitrag #4) schrieb:
Auf ner anderen Seite geht nicht? Lautsprecher an nem Kamin ist ja so ne Sache, wa?! Oder bleibt der immer kalt?


An der Stelle ist kaum Hitze, andere Seite geht nicht, da steht ein Esstisch, Beleuchtung, Anschlüsse etc.... liegen entsprechend.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2015, 16:01
Dann würde ich später wegen der Wandnähe schon mal keine Stand-LS nehmen, sondern Regal-LS an Wandhalterungen, z.B. so: http://www.hifi-foru...1&postID=45912#45912 - mit gutem Sub von XTZ, SVS, Klipsch,...der wirklich was kann.

Rechten Rear würde ich mit günstigem Ständer (z.B. minify bei Amazon) o.ä. parallel zum anderen hinter die Couch stellen, dann ergibt sich ein Rechteck/Quadrat/Kreisbahn - wie es sein sollte. Sonst bricht Dir die Seite weg.
toph3r
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2015, 16:49
Mal sehen was es für ein Sofa wird, wenn die rechte Ecke geschlossen ist, kann ich evtl. einen Ständer dahinterstellen.

Wenn es gar nicht anders geht, wollte ich nur wissen, ob ich mit meiner Ausrichtung und Aufstellung mich in eine richtige Richtung bewege oder um eine Vollkatastrophe handelt

Über dem Kamin ist eine Ablage, die vielleicht für den Subwoofer in Frage kommt (ca. 2m Höhe), macht das prinzipiell Sinn oder nicht? (Wärmeentwicklung muss ich noch testen)
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2015, 17:09
Beim Sub macht man die Kriechmethode: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps - denn Tiefton ist extrem raumabhängig, weil dort die Raummoden (stehende Wellen) wirksam sind: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Jetzt einen Platz dafür auszuwählen, macht noch keinen Sinn. Ansonsten hast Du ja ein paar Anhaltspunkte zur Aufstellung. Wenn es nicht sehr warm wird am Kamin, dann spricht eigentlich nichts dagegen so aufzustellen. Auch, wenn mir dann der Sinn des Kamins verborgen bleibt

Versuch das mit dem Rear. Da Außen macht er weniger Sinn. Und alle LS sollten mit den Hochtöner etwa auf Ohrhöhe kommen. Ein paar Grundlagen zu Reflexionen und Wandnähe hat der Tonmeister der Emil Berliner Studios hier ganz verständlich erzählt. http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher optimal aufstellen
Speedy84 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  8 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Teufel Theater 1 optimal aufstellen
Widlarizer am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge
Hintere Lautsprecher wie aufstellen?
WeDoTheRest am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?
picotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Wie Rear Lautsprecher aufstellen?
Flui am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966