Problem: Subwoofer kaum noch Bass nach autmatischem Einmessen (Denon AVR 1908)

+A -A
Autor
Beitrag
brustschwimmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:54
Hallo,

ich habe mir neulich ein Surroundsystem zugelegt - Denon AVR 1908 und ein Nubert-Lautsprechersystem mit dem AW441 als Subwoofer.
Jetzt habe ich das automatische Einmesssystem durchlaufen lassen und habe den Eindruck, aus dem Subwoofer kommt fast gar kein Bass mehr raus, höchstens dann, wenn ich den Volume-Regler am Sub fast voll aufdrehe. Vor der automatischen Einmessung kam schon bei niedriger Volume-Stellung ein gutes Dröhnen aus dem Sub.
Ist die "neue" Einstellung so korrekt oder sollte ich da noch manuelle Änderungen vornehmen? Merkwürdig ist auch, dass es irgendwie keinen Unterschied macht, ob ich bei der Übergangsfrequenz bspw. 60 oder 80 oder 100 Hz einstelle, der Sub klingt praktisch immer gleich. Stimmt da was nicht?

Danke schonmal

Thomas
ZABEK
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:31
Gehe ins Menü deines Receivers und stelle den Level für den Subwoofer selber höher.Beim automatischen einmessen ist das so das er den Level immer ein bißchen weniger einstellt.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:15
Falls die automatische Einmessung deine Lautsprecher auf Large eingestellt hat, stell die mal um auf Small.
Den Sub auf Plus 3-5dB anheben, die Trennfrequenz am Sub auf die höchste Stufe, und mit der Trenfrequenz am AVR experimentieren.

Wäre m.E. mal einen Versuch wert.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:44
kann sein, dass dein Subwoofer eine Raummode voll angeregt hat und nun der Denon einfach aufgrund dieser extremem Überhöhung alles runtergestellt hat.


Also einfach alles Rückgängig machen und dann alle LS auf Small (wie schon geschrieben), Trennfrequenz erstmal auf 80Hz und dann herumexperimentieren.
Je nach Größe der FrontLS kann man auch diese auf "Large" einstellen und dann die Bassausgabe auf "Both", oder "Plus" stellen.

Und dann mit dem Rauschtest die Kanäle aneinander angleichen
Yuno
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:52

brustschwimmer schrieb:
Hallo,
Jetzt habe ich das automatische Einmesssystem durchlaufen lassen und habe den Eindruck, aus dem Subwoofer kommt fast gar kein Bass mehr raus, höchstens dann, wenn ich den Volume-Regler am Sub fast voll aufdrehe. Vor der automatischen Einmessung kam schon bei niedriger Volume-Stellung ein gutes Dröhnen aus dem Sub.


Meine Erfahrungen zum günstigen Audyssey der kleinen Denon Verstärker:

Die Victa Regalboxen werden grundsätzlich als Large erkannt und der Sub bei 40Hz getrennt. Im 5.1 Modus passt die Einstellung des Receivers einigermassen, wenn man manuell die Boxen von Large auf Small und die Trennfrequenz auf 80Hz am Receiver nachstellt.

In allen nativen 2 Kanal Modi (also Stereo, Prologic etc.) fehlen trotzdem ziemlich genau 6dB an Subwooferpegel. Irgendwie verstellt das kleine Audyssey bei digitalen Mehrkanalton etwas an der Subansteuerung. Wenn ich den Sub bei Digitaler Mehrkanalansteuerung gleich pegele wie bei Stereo ist er viel zu laut. Wenn ich den LFE-Kanal wiederrum im Parameter-Menu (nicht in der normalen Boxenabstimmung) absenke passt das Klangbild wieder.

Meine Lösung im Moment: 5.1 Quellen pegeln wie alle anderen Modi und den LFE Kanal im Parameter-Menu -6dB runterdrehen. Damit scheint es bei allen Signalarten zu passen.

Wenn das Audyssey nicht das Klangbild meiner rechten Boxen (sie stehen mitten im Raum) so massiv verbessern würde, würd ich den Mist ehrlich gesagt garnicht verwenden
roitherkur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:32
Ich hab bei mir nach dem Einmessen auch verdammt wenig Sub Output (auch wenn ich jetzt ein Testrauschen laufen lasse kommt aus dem Sub so gut wie nix). Das Dumme ist, ich habe einfach kein Vergleich wie es sich richtig anhören muss. Wenn ich jetzt Musik höre, höre ich den Sub nicht raus, was bei Musik ja sicher OK ist oder? Aber bei Fimen fehlt mir jetzt der Rums. Hat jemand einen Tip wie ich den Sub nach Gehör am besten einpegel?
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:34
Den Sub nach Gehör einzustellen ist leider nicht so einfach.
In der Regel neigt man dann dazu, den Sub viel zu laut einzustellen.
Vieleicht gibts ja einen Hifi-Händler in der Umgebung, der einem übers Wochenende ein Schallpegel-Messgerät leiht.

Zum Einpegeln nach Gehör sag ichs mal so.
Für meinen Geschmack erreiche ich das beste Ergebniß, wenn man bei Musik kaum hört das der Sub mitläuft,
aber sofort hört das was fehlt, wenn man den Sub dann ausstellt.
Bei Filmen kann mann dann (je nach Geschmack) nochmal 3-5dB nachlegen.


[Beitrag von -goldfield- am 07. Mrz 2008, 20:34 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:07

nr.4820 schrieb:
Zum Einpegeln nach Gehör sag ichs mal so.
Für meinen Geschmack erreiche ich das beste Ergebniß, wenn man bei Musik kaum hört das der Sub mitläuft,
aber sofort hört das was fehlt, wenn man den Sub dann ausstellt


Das ist IMHO auch die beste Methode und kommt "echten" Messergebnissen schon recht nahe.
Bei mir läuft der Sub (nach manuellem Einmessen) schon deutlich über der "kaum-wahrnehmbar-Schwelle" und es mangelt definitv an Tiefton-Fundament wenn er aus ist.

Also stell ihn so ein das du ihn bemerkst, nur eben nicht zu dick auftragen
Bernhard78
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 21:40
Wo genau kann ich die dp für den Subwoofer einstellen, nach dem Einmessen sehe ich bei den Testtönen bloß -8,5 hmm ich höre beinahe gar nichts vom Sub, hoffe es kann mir hier wer Tipps geben.
Oder muß ich wirklich meine großen Front u den großen Center auf SMALL stellen :-( hmm
ats_sonny
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:12
Hi Leute. Nachdem ich gefühlte 100te Male in diesem Forum unterwegs war und jedes Mal eine Antwort auf meine Frage fand, habe ich mich endlich mal selbst angemeldet ;-D

Ich habe genau das selbe Problem wie beschrieben:
Der Denon will einfach keinen richtigem Wumms an meinen Reeiver schicken, trotz Einstellung auf "small", 12 db etc.

Habe die neueste Generation des Teufel Theater 1 und es kann doch nicht sein das hier weniger Bass kommt als aus meinem alten 50 Mark (!!!) Surround System?!

Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn man den basspegel am Receiver runterdreht sämtliche anderen Lautsprecher mitfallen bis hin zum Verstummen?!

Kann mir da keinen Reim draus machen BITTE UM HILFE
molly78
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:30
Hallo,
das Audyssey "Bassproblem" kannte ich schon von meinem Alpine 9887 im Auto. Dort wurde auch empfohlen den Sub für die Messung etwas schwächer einzustellen und im Nachgang den Gainregler an der Endstufe etwas weiter aufzudrehen.

Ich hoffe ihr habt auch berücksichtigt den Crossover Regler am Subwoofer auf die höchste Übernahmefrequenz zu stellen.

Die Pegel bei meinem 1709 kann ich über die FB durch durchklicken mit CH SEL Enter anpassen.

Grüße Marcus
ats_sonny
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:11
Alles Klar!
Hab den Regler fast auf 0 gestellt und dann einmessen lassen, er stellt ihn auf 12db und dann muss ich halt Filter an dem (zum Glück) akiten Sub aufdrehen, ebenso dessen Filtereinstellungen übernehmen!

Dennoch: Auch bei einem lediglich 300€ teuren Gerät mit UVP* von 599 sollte die Einmessung zumindest so funktionieren dass man den Bass zumindest hörbar warnehmen kann! Oder ganz weglassen!

MfG
DaVinci
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:45
Hallo Leute,

ich nenne einen Denon 1508 und ein Teufel Theater 1 mein Eigen. Benutzt wird das ganze im knapp 30qm großen Wohnzimmer, wobei der AV-Bereich selbst etwa 16qm groß ist.

Ich habe mehrmals mit Audyssey eingemessen. Der Lautstärkeregler des Sub steht auf 12 Uhr, die Trennfrequenz ganz hoch, Phase auf 0 etc. Eingemessen hab ich im Couchbereich, jeweils 6 Stellen auf Ohrhöhe des sitzenden Hörers.

Alle Lautsprecher werden von der Größe und der Entfernung korrekt eingemessen. Der Pegel beträgt bei den Fronts und Rears +/- 2db. Der Center wird mit -1.5db einjustiert. Die Trennfrequenz wird mit 80Hz auch korrekt eingestellt.

Der Sub jedoch wird immer zwischen -2.5db - -3.5db eingemessen.

Klanglich klingt das Ganze dann insbesondere bei CD und Radio vollkommen kraftlos. Der 400W Sub könnte eigentlich gleich ausbleiben und der Radiowecker in der Küche klingt, etwas überspitzt gesagt, kaum schlechter. Man muss den Subwoofer für diese Modi um etwa 10db erhöhen, damit der Sound mit der klassischen Stereoanlage im Arbeitszimmer (auch Denon, Klangregler auf 0, Loudness aus, ältere Standboxen) einigermaßen mithält. Auch bei Benutzung des ProLogic bei nativen 2-Kanal-Quellen z.B. muss der Wert des Sub entsprechend erhöht werden.

Die ganze Einmessung ist im Prinzip nur für DD 5.1 und DTS 5.1 Modis einigermaßen zu gebrauchen. Dann braucht die Erhöhung nur etwa 5db zu betragen und es kracht gut (Im Kino dröhnt es ja auch nicht).

Am Gerät selbst kann man ohne Probleme (Yuno beschrieb es) unterschiedliche Werte einstellen. Das ist also nicht das Problem.

Mich interessiert jedoch, ob noch andere Nutzer dieses Problem auch so extrem haben und wie man das Ganze vielleicht noch anders lösen kann. Wozu des Audyssey Korrektur, wenn man dann doch nachregeln muss.

Morgen werde ich zudem ein kalibriertes Schallpegelmessgerät ausleihen und anhand des Testrauschens einmal die db-Werte mit der Audyssey - Messung vergleichen.

Hat noch jemand andere Ansätze?


[Beitrag von DaVinci am 11. Mrz 2009, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Receiver und Einmessen
Kappe85 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  34 Beiträge
Teufel s6000 Bass boost Einstellung zum einmessen
maccaroni am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Kaum Bass nach XT32
Vivalaelectro am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  93 Beiträge
AVR 1908 + DHT-FS5 - wie anschließen
Birger-King am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Bass kaum wahrnehmbar!
GAMEOR am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
Wie Stereo + Center optimieren/einmessen?
BouncyChillups am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  3 Beiträge
Kaum Bass bei 5.1 - was hilft?
Leoric123 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  11 Beiträge
Meterangaben nach Einmessen einer 5.1
carlchen55_ am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Phasenfehler nach Einmessen - was tun?
andreasph am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen