Welche Lautsprecher für meinen alten Yamaha RX-V420?

+A -A
Autor
Beitrag
oldamsterdam
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:43
Liebe Fachleute,

Ich hab zu Hause einen ca. 6 Jahre alten Yamaha AVR (RX-V420) mit 5x95 Watt und brauch neue Lautsprecher.

Dabei wollte ich mit Stereo Lautsprechern anfangen und mir dann nach und nach einen Center und die kleinere Regalboxen als Rear holen.

Das ganze soll eben sowohl zum DVD gucken als auch fürs Musik hören (Klassik, Jazz) geeignet sein.

Nach Möglichkeit wollte ich aus Kostengründen und wegen der Nachbarn auf einen Sub verzichten - die Standlautsprecher müssen also den Bassanteil bringen.

Alles aus einer Serie wäre mir wegen der Optik wichtig.

Habe gelesen, dass Yamaha Elektronik klanglich sehr hell abgestimmt sein soll - kann ich daher bestimmte Lautsprecherfabrikate von vornherein ausschließen?

Mein Zimmer ist ca. 4,5 x 4 Meter groß und reichlich möbliert.

Wie weit müssen Stereolautsprecher auseinander stehen für ein anständigen Klang? Wieviel Abstand zur Wand?
Welche Boxenleistung/belastbarkeit passt zur Verstärkerleistung?

Meine preisliche Schmerzgrenze läge für die beiden zunächst geplanten Stereolautsprecher bei 700,-

Mir hat die Canton Ergo Serie sehr gut gefallen, die sind mir aber schon fast zu teuer. Die GLE Serie sieht mir irgendwie zu billig aus.

Vielen Dank für all Eure Antworten schon mal im Voraus.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:55
also Yamaha ist eher neutral abgestimmt, und nicht hell. Aber die Ergo Serie von Canton ist gerad die Serie, die wirklich etwas hell klingen kann.
Dann doch lieber andere LS, z.B. die Magnat Quantum Lautsprecher sind im Hochton tendenziell etwas zurückhaltender.

Mir persönlich gefällt zumindest die Kombi aus Magnat + Yamaha recht ordenltich. Einfach mal ein paar Modelle anschauen. Vorn sollten es aufjedenfall zwei 3-Wege LS sein, wenn sie dann Bass mit übernehmen sollen und dazu passende SurroundlS gibt es eigentlich mittlerweile bei jeder Serie
Jeb2007
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:13
Ok sag gleich bin kein Profi und geb nur mal meine eigenen klanglichen Erfahrungen wieder.
Hab auch den Reciver von yamaha, hab ihn mir vor 6-7 Jahren mal im Set mit dem 5.1 Boxensystem von Yamaha (NS-P220) gekauft. Die Anlage ist eigentlich nix besonderes, der AVR ist für Yamahaverhältnisse ja auch eher in der unteren Preislage angesiedelt. Aber ich war bis vor kurzem total zufrieden damit.
Nun sind mir die zwei Frontlautsprecher kaputt gegangen und ich hab mich nach nem neuen Set umgeschaut. Bin so auf das Theater LT2 System von Teufel gekommen. Angeschlossen und paar Sachen eingestellt und voll der geile Sound, übertreffen die kleinen Yamaha Teile sogar im Klang.

Beide Systeme hatten/haben Subwoofer, ok sehe ich aber auch bei Nachbarn kein Problem, weil die Dinger kann man ja auch regeln und wenns nicht so hämmern soll stellt man den Sub einfach etwas runter. Das Teufel Set ist ab 699,- zu haben, die Yamaha Teile waren noch preiswerter, weiß allerdings nicht obs das Set noch so gibt.

Fazit: Für Otto Normalverbraucher ist eins der eben beschriebenen Boxensets voll ausreichend und man hat geilen Sourround Sound, die Teufel sind allerding besonders auch bei Musik um einiges besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche lautsprecher für yamaha rx-v657
kluv2307 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
welche lautsprecher für yamaha rx-v-750
schockiert am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V550
bpkri am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
yamaha rx 3800 - welche boxen?
Rattyla am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha RX-V757 mit WAF
duke620 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yami RX-V461?
Florian_S. am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V 1400
webboy-2k am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher für YAMAHA RX-V1600 -1600-
herar am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Welche 7.1 Lautsprecher set zu Yamaha RX-V3800?
FFrascati am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher??
Mus1k am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedIceskull
  • Gesamtzahl an Themen1.380.168
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.289.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen