Position Front-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
JoHo-Man
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:00
Hallo Experten,

ich stehe vor dem Problem die Frontlautsprecher (links + rechts) meines 5.1-Systems optimal aufzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten für die linke Frontbox:
1.) Position auf Höhe der Center-Box und etwa 1m Abstand von dieser.

2.) Position etwa 2m zurückgesetzt zur Center-Box und etwa 2,5 m Abstand von dieser (steht im Erker).

Die rechte Frontbox steht auf Höhe des Centers in etwa 1,6 m Abstand zum Center. Diesen Abstand kann ich nur noch verkleinern.

Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,80 m. Für welche Variante soll ich mich entscheiden? Vorab schon mal Danke für einen guten Tipp!
rcorten
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:50
Hallo,

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem...

Würde mich auch mal interessieren.
BlackFalc0n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:25
Ich würde die Frontboxen auf die gleiche Höhe wie die Centerbox stellen, noch idealer wäre eine kleine Wölbung Richtung Fernseher.

Auf jeden Fall würde ich die Frontbxoen beide au fdie gleiche Höhe stellen und keinesfalls eine zurück

Man sagt zwar, die optimale Entfernung ist die, die du zu den Boxen hast, also in dem Fall bist du zu weit entfernt...


Im Zweifelsfall würde ich es einfach probieren und schauen, mit was du glücklicher bist. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass die beiden Frontboxen auf der gleichen Höhe am Besten klingen..
JoHo-Man
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:11
Erstmal danke für deine Einschätzung. Werde die zwei Hörpositionen einfach mal ausprobieren...

Zur Zeit steht der linke LS im Erker, also zurückgesetzt dafür aber weiter vom Center entfernt. Den Abstand habe ich in meinem AV-Receiver zur Laufzeitkorrektur angeben können. Auch die Lautstärke konnte ich anpassen.

Die Frage für mich ist eigentlich nur, ob der räumliche Effekt noch ausreichend rüberkommt wenn ich den LS nur 1 m entfernt aufstelle. Laut Anleitung meines AV-Receivers ist ein Winkel von 22 bis 30 Grad für links und rechts zur Mittenposition optimal. Habt ihr ähnliche Informationen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Front LS
xhannesx am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
Position der Frontlautsprecher zu Centerlautsprecher
apuNahassa am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  13 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Position Center Speaker
AtomicBomberman am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Position der Lautsprecher
e.Tomekk am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht, Platzproblem, 5.1. Abstand
Rembrandt1964 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Position der Frontlautsprecher?
willy6666 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Position der Frontboxen!
Zubbler am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedcatchy84
  • Gesamtzahl an Themen1.386.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen