Problem mit den Rearspeakern (Position)

+A -A
Autor
Beitrag
Skynd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 02:27
hallo

hab da ein Positionierungs-Problem. es geht um dieses System:
http://www.teufel.de...elect.cfm?show=order
(Concert-Version)

da der zu beschallende Raum grob beschrieben ein "L" formt, hab ich zunächst geplant die Rearspeaker so aufzuhängen, dass ich den Raum als ein Rechteck betrachte.
also den "Fuss des L" außer acht lasse.
die "vordere" kurze Seite ist etwa 3,5 m (da kommt der Fernseher hin),
die "hintere" lange Seite etwa 4,8 m,
der Abstand der beiden Wände ist etwa 6 m.
die L-Form entsteht, weil ein Teil des vorderen Raumes zum Badezimmer und Kamin gehört.

nun ist aber die hintere Wand (4,8 m) im Zuge der Renovierung zu einer Art Blickfang geworden und die Box würde total unsymmetrisch und optisch schrecklich mitten im Raum hängen, weil die Wand durch Lichter symmetrisch aufgeteilt ist/wurde.

nun wäre die (aus optischer Sicht) logische Entscheidung, die Boxen jeweils in die Ecken zu hängen.
das Problem das dabei entstehen würde:
die hintere rechte Box würde dadurch etwa (geschätzt)1,1-1,4 m weiter entfernt hängen wie die hintere Linke. (aus Sicht der (vorraussichtlich) optimalen Sichtposition zum Fernseher)

im Grunde würde ich gern wissen, inwiefern sich die unsymmetrische Anordnung der Rearboxen auswirken kann.
ob das durch die Einstellungsmöglichkeiten der Anlage kompensiert werden kann, indem man einfach die rechte Box einfach bissl lauter dreht?
oder entstehen dabei irgendwelche akustischen Probleme?

für Meinungen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar


Skynd

ps: bin kein besonders feinfühliger Hörer - vermutlich eher das Gegenteil


[Beitrag von Skynd am 30. Mai 2009, 02:29 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 02:32
Hallo,

bei den Rears passt es so wie du es vorhast. Einstellungen dementsprechend am Receiver vornehmen. Eventuell musst du Lautstärkemäsig die hintere linke "absenken" und die hinten rechts "erhöhen damit es passt.

Bei den hinteren Boxen wirkt es sich klanglich nur dann massiv aus, wenn du kein Time Delay pro Boxenseite einstellen kannst. Aber die Anlage der Optik zu unterwerfen ist immer Kompromissbehaftet.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Center
Heimwerkerking am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Position Center Speaker
AtomicBomberman am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Speaker Problem mit Position - seitlich anstelle hinten.
berlingruss am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  2 Beiträge
Rearspeaker Position
Analog-Fetischist am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Einmessmicro Position
LORD_Noobie am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist der Frequenzgang bei Rearspeakern?
Bloodfield am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Lowboard Lautsprecher Position
denonxx am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  13 Beiträge
Position Front-Lautsprecher?
JoHo-Man am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870