Rearspeaker Position

+A -A
Autor
Beitrag
Analog-Fetischist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 19:49
Hallo, ich bekomme am Wochenende einen DD-Decoder.

Nun steh ich vor der Frage wie ich die Rearspeaker am besten aufstelle. Ich habe dazu mal eine kleine Zeichnung angefertigt:

http://i393.photobucket.com/albums/pp12/invaderiv/untitled.png

Da ich hinter dem Sofa genug Platz habe wollt ich gern Eure Meinung hören.In Position A wären die RS direkt an der hinteren Wand befestigt und ziemlich genau so weit entfernt wie die Frontspeaker und der Center. In Position B wären die RS seitlich an der Wand montiert und damit näher an der Sitzposition X. Welche Position ist zu empfehlen?

MfG, Till
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 00:06
über welche Dimensionen reden wir denn? Also wie groß ist der Unterschied zwischen A und B, bzw. wie weit ist B noch hinter dem Sofa?

Welche LS?

Was hörst du? Wenn du hauptsächlich SACD Mehrkanal Aufnahmen mit 5 identischen LS für > 2000€ Stück hörst, dann ist die Antwort eine andere als bei (raubkopierten) Filme vom PC mit einem Teufel Set im Wert eines einzigen der o.g. LS...
Analog-Fetischist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 17:52
Hallo, also von den Front LS bis zur Sitzposition X sind es etwa 3m. Von der Sitzposition X bis zu der Position A der RS sind es auch ca.3m. Position B kann dann natürlich von A - X sein da ich die Boxen ja frei verschieben kann. Zur Anlage:

Ich habe einen Pioneer A-777 mit modifizierten Conrad Audio C 3000 II 3-Wege Lautsprecher. Nun bekomme ich von Yamaha den Dolby Digital und DTS Decoder DSP E800. Dieser besitzt drei Endstufen für die beiden Rear- und den Centerspeaker. Die beiden Frontkanäle soll der Pioneer übernehmen. Da ich die Vor-Endstufe des Pioneers ja auftrennen kann sollte es auch keine Probleme beim Einpegeln der Lautsprecher geben, sprich ich muss mir keine Markierung am Lautstärke-Steller des Pioneers machen. Als Center- und Rearspeaker werde ich erst einmal 3 identische 0815 2-Wege Lautsprecher von Yamaha verwendenden. Diese haben jeweils 40 Watt Sinus. Werd mir aber wohl nächsten Monat 3 neue Lautsprecher evtl. von Canton, Teufel oder Nubert kaufen. Filme habe ich fast nur auf BD und Musik werde ich wohl weiterhin in Stereo hören.

Gruß, Till


[Beitrag von Analog-Fetischist am 07. Jul 2011, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Position der Frontboxen!
Zubbler am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Position der Lautsprecher
sss am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  28 Beiträge
Position InWall SR Lautsprecher
HeiBoy am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Position Dipol (Klipsch RS-41 II)
*Zwielicht am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
Position und Systemwahl Rears - Sitzposition nahe Wand
singout am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
Position der Lautsprecher
e.Tomekk am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Optimale Position der Surround LS ?
Ralph735 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  9 Beiträge
Center-Position im Zimmer!
Ryusei am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen