Optimale Position der Surround LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph735
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:31
Moin,

ich bekomme heute, so hoffe ich, meine neuen 311er Nubis incl. Wandhalter, die ich als Surround LS nutzen möchte.

Bevor ich die Wand in ein Sieb verwandele - welche Anbauhöhe ist am besten?? Will den einen zwischen Bild und Vorhang aufhängen und den anderen an das Wandstück neben das Rollo. Habe im Netz was von 1,50-1,80m Höhe gelesen.
Räumlich bedingt ist die Sache halt erheblich "außer mitte". Geht aber nicht anders........
Im Bild, das ich eben geknipst habe, stehen noch meine alten Canton Plus XL auf den Ständern (h= 110cm).
Bilder der Front gibts hier:
http://ebmule.de/showthread.php?tid=297&pid=1441#pid1441

Ralph



[Beitrag von Ralph735 am 28. Mrz 2009, 11:37 bearbeitet]
fototom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:07
Hiho,

Soweit ich weiß, Anbauhöhe = ca. 30 cm über Kopfhöhe ... wäre ideal. Mein altes 5.0 System hatte ich höher angebracht und nach unten geneigt. Das neue 5.1 habe ich jetzt auf Kopfhöhe. Wie gesagt, 20 - 40 cm überm Kopf sagen die Experten ;o)

Liebe Grüße und schönes WE ...
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:08
Hallo

Ihmo alles Geschmacksfrage .
Für reinen Filmbetrieb,sollten die Rears ca.70-100cm über Ohrhöhe"laut Experten".Da würde es auch passen,aber:wer hört nur Film über die Anlage,wohl die wenigsten.Für Mehrkanalmusik(auch PLIIx)hängen die dann aber zu hoch.

Habe etl.Aufstellungen durch:Ringsum alles Stands/alles Kompakt/Stands vorne,Kompakt hinten/Sub/Sat Systeme.
Alle Lautsprecher auf gleicher Höhe(Ohrhöhe) hat sich dabei immer am besten angehört.


Gruß
Ralph735
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 16:02
So, sie hängen

Wegen des Haussegens mußte ich sie etwas höher hängen 170cm.
Hab sie daher, wie von Nubert empfohlen, auf dem Kopf stehen d.h. HT nach unten......
Frau hat voll die Grillen gekriegt (zu groß, zu tief etc...)

Kurze 3 Pkt Einmessung mit meinem 876er Onkyo.......

Klingt superklasse !!

Ralph


fototom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:34
Was will Deine Frau eigendlich? Sind doch hübsch!
Hätte sie mal meine *Alten* sehen sollen ... Große fette braune Kästen ... 5.0 halt.
crosser125
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:15
Jaja Der WAF wieder...
Sieht aber sehr gut aus
Ralph735
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:03
Hi,

hab des Haussegens wegen die Blenden abgenommen...

Also, dem Klangbild kommt es sehr entgegen, das ich die 311er mehr in Richtung Center ausgerichtet habe
und quasi über unsere Köpfe weg abstrahlen. Dadurch ist die "im Ohr Ortung" fast völlig verschwunden.
Habe vorhin die Bluray "I Am Legend" teilweise angesehen und bin vom Klang begeistert.
Wie Will Smith am Anfang mit dem Mustang durch die leeren Strassen rast, dachte ich, ich sitze auch im Wagen

Dann hab ich die DVD von Till Brönner "A Night in Berlin " in DTS 96/24 laufen lassen, ich sage nur, einfach geil !!

Kein Vergleich zu den alten Plus XL Rears. Ich kann die 311er als Alternative zu den kleinen Ergos 200 od. 202
(die dabei ein vielfaches kosten) empfehlen und denke schon, das die Kombination Ergo / nubox ganz gut harmoniert.

Jedenfalls bin ich vom Klangbild der kleinen 311er begeistert. Wenn ich mal "aufdrehe" kommt richtig Druck raus. Kein Vergleich zu meinen alten Canton Plus XL, die immer irgendwie nach Kleinlautsprecher klangen (hohl).

Ich habe alle 8 Audyssey Positionen meines 876er Onkyo eingemessen und lasse ihn auf Dynamik EQ und im
Bi-Amp Modus für die Fronts laufen.

Bin jetzt sehr zufrieden


Gruß Ralph








[Beitrag von Ralph735 am 30. Mrz 2009, 18:14 bearbeitet]
crosser125
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:56
Woww sieht richtig schick aus, ich weiß garnicht was deine Frau hat.
Wo hast du denn den Subwoofer versteckt?
Ralph735
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:08

crosser125 schrieb:
Woww sieht richtig schick aus, ich weiß garnicht was deine Frau hat.
Wo hast du denn den Subwoofer versteckt?


Danke

Sub - hab keinen....die RC-L's reichen mir (und den Nachbarn )

Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
7.1 System, optimale Position der SB ?
faust1103 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  12 Beiträge
Optimale Positionierung der LS?
gamer77 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  19 Beiträge
Aufstellung/Position Surround LS 26m², 5.1, Zeichung
mrpellepelle am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Position der LS bei 5.1
santafe am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  18 Beiträge
Position Front LS
xhannesx am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS/Sub
Paoloestar am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
Frage zur Position der LS
mexico2 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung / Position der Front LS
ManuelC am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
optimale höhe bei front-LS?
gamecuber1207 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen