Aufstellung/Position Surround LS 26m², 5.1, Zeichung

+A -A
Autor
Beitrag
mrpellepelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 16:55
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der idealen Position für die Surround Lautsprecher an hand meiner Zeichnung helfen. Die Front, der Center und Sub haben bereits ihre Positionen gefunden.

Ausstattung:
AV: Denon AVR-1706
Lautsprecher: Jamo S 506 HCS 3
Subwoofer: Klipsch RW-8
TV: 55" Philips

Raum:
Unser Wohnzimmer hat 26m², Laminat, mit großem Teppich unter der Sitzlandschaft . Fenster mit langen Vorhängen von der Decke. Neben dem TV befinden sich ein Hänge- und ein Stehschrank, Unterhalb eine flacher Schubladenschrank, auf dem der Center steht. Direkt daneben steht der Subwoofer. In den Ecken der Sitzlandschaft stehen 2 große Palmen, welche die Surround LS gut verdecken könnten. Links neben der Kautsch steht ein großes Aquarium. Ansonsten noch der übliche Deckokram meiner Freundin.

Hier die Zeichnung:
Raumaufteilung


Nun zu meiner Frage:
An welche Position würdet Ihr die Surroundlautsprecher (Direktstrahler), in welcher Höhe und Ausrichtung positionieren?

Ich habe schonmal 3 mir sinnvoll erscheinende Positionen markiert:
blau: Hörposition, direkt ausgerichtet, 1,5m hoch
grün: Raumecken, direkt ausgerichtet, 1,5m hoch
braun: Hinter Hörposition, höhe Frontlautsprecher, direkt ausgerichtet,1,5m hoch

Welche würdet Ihr empfehlen?
'Es sind auch gerne weitere Vorschläge willkommen.

Grüße
Daniel


[Beitrag von mrpellepelle am 14. Sep 2012, 17:03 bearbeitet]
martin2500000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 23:55
Hallo, versuche es doch einfach, was dir am besten gefällt. Ich hatte meine nach oben strahlend hinter meine Couchgarnitur auf dem Fußboden positioniert. Dafür werde ich jetzt wahrscheinlich hier ordentlich beschimpft werden, aber meine alten LS waren damals zu groß für eine andere Positionierung. Und der Klang kam schön indirekt von hinten.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 00:32

martin2500000 schrieb:
Dafür werde ich jetzt wahrscheinlich hier ordentlich beschimpft werden,

nö, wieso? Das macht unter bestimmten Umständen (z.b. wenn man gerade mal 60cm nach hinten Luft hat) sicherlich Sinn!

Egal wie, halte ich persönlich 1,5m Höhe für Surround LS für zu hoch (zumindest grenzbereichig).

Im Prinzip könnte man aber alle Positionen mal ausprobieren:
blau: nach hinten an die Rückwand angewinkelt und die als Reflektor nutzen
grün: direkt strahlen und mit den seitlichen Reflexionen noch etwas mehr Tiefe raus holen
orange: die o.g. auf dem Fußboden nach hinten strahlend Variante. Könnte auch hier ganz gut funktionieren.

Einen 100% optimalen 5.1 Sound bekommt man halt kaum hin, da muss man Kompromisse eingehen.
Wenn man die Couch noch etwas nach vorne schiebt (guter Meter nach hinten), dann wäre eine Aufstellung auf Ständern in der Mitte zwischen orange/blau ganz interessant.
revoluter86
Neuling
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 12:47
Ich schwanke noch, ob ich mir das Set holen soll.
Wie klingen denn nun die Jamo? Lohnt es sich diese zu holen oder sollte man das Geld für ein gutes 2.0 System ausgeben?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
mrpellepelle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 13:24
Hallo

Vielen Dank für die ersten Vorschläge.
Ich war eine Woche im Urlaub und bin bisher noch nicht zum testen gekommen.
Weitere Vorschläge/ Meinungen sind gerne willkommen.

@revoluter86 Glaube du mußt Dir die LS selbst anhören. Ich habe sie primär wegen meinem Heimkino gekauft, nicht für den Stereosound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung / Position der Front LS
ManuelC am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Aufstellung Surround LS
ciz am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Position der LS bei 5.1
santafe am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  18 Beiträge
Optimale Position der Surround LS ?
Ralph735 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  9 Beiträge
LS-Position 5.1 _ Probleme hinten
Saarlaender am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  22 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Position Center
Heimwerkerking am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen