Position und Systemwahl Rears - Sitzposition nahe Wand

+A -A
Autor
Beitrag
singout
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 19:55
Grüß euch liebe Hifi-Expertinnen und Experten,

(Thread wirkt durch die Bilder recht lang, Fragen unten geben einen guten Überblick.)

in unserer gerade in massiver Sanierung befindlichen kleinen Wohnung, habe ich die Möglichkeit (Wand)lautsprecher für ein 5.1 System (nicht festgelegt) frei zu positionieren.

Ausgangslage: Wie so oft, steht auch bei uns die Couch relativ nahe an der dem TV gegenüberliegenden Wand, vor einem Fenster. Seitlich zwischen einer Wand mit Fenster/Terrassentür und einem Mauervorsprung mit anschließender Küchenzeile. Siehe dazu bitte Plan und 3D-Modell.

Plan des Bereiches:
plan-sound-isoliert

Bereich hinter Couch, Variante A, Montagehöhe ~ 210 cm, Abstand zu Rear links 1,3m rechts 1,6m:
rueckwand-variante-a

Bereich hinter Couch, Variante B, Montagehöhe ~ 210 cm, Abstand zu Rear links 1,6m rechts 2,2m:
rueckwand-variante-b

Blick auf TV:
blick-auf-tv

Ziel: Ich hatte noch nie ein Surround-System und bin kein außergewöhnlicher Hifi-Enthusiast, möchte aber gerne in Zukunft für normalen Musikgenuss (Spotify, Radio) und hauptsächlich für Netflix und Prime einen soliden Klang. Ein 5.1 System würde sich, aus meiner Sicht als absoluter Anfänger, als Upgrade zu reinem Stereo von vorne anbieten.

Besonderheiten/Was ich darüber schon zu wissen glaube: Grundsätzlich sollten die Rears wahrscheinlich nicht so hoch oben (~210cm) sein, wie ich sie eingezeichnet habe, sondern nur so, dass man sie noch sieht, wenn jemand neben einem auf der Couch sitzt. ABER: Ich würde gerne eine gewisse Flexibilität waren und für den Fall „können wir da nicht noch ein Regal hinstellen“ gerüstet sein – das auf diese Weise noch darunter passen würde. Außerdem ist die Sitzposition sicher nie 100% symmetrisch, also dachte ich man entschärft das etwas, in dem man den Abstand insgesamt etwas erhöht.

Die tiefen Fensterlaibungen und der zur Küche offene Raum sind wohl auch eine schwierige Situation für ein gutes Klangbild. Als Boden ist Holzboden eingeplant, auch sonst sind keine „weichen“ Materialien weit und breit.

Die Fragen zusammengefasst, bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte:

- Welche Positionierung ist in meinem Fall aus eurer Sicht für die Rears zu bevorzugen 90° zur Sitzposition leicht nach unten gerichtet oder an der Rückwand, leicht nach innen und unten?

- Ich habe mir mal, weil man es eben als Laie kennt, einmal das SONOS 5.1 Set angeschaut – das stellt auch mein Maximalbudget dar. Verrohrt wird Sternförmig, ich kann dort also hinziehen was ich will CAT+Strom oder Lautsprecherkabel (Leitungslänge ~10m). Im Bad würde ich evtl. auch gerne noch einen Deckenlautsprecher installieren, der könnte gerne mit dem System verbunden sein. Welche Systeme für Musik (Spotify) und TV (hauptsächlich Netflix/Prime) sollte ich mir näher ansehen?

- Sind PLAY:1 z. B. überhaupt eine gute Wahl oder wären Dipole oder ähnliches spezielleres Equipment (oder Ausrichtung über Decke etc.) hier zu empfehlen – meine moderaten Anforderungen dabei aber evtl. im Hinterkopf behalten.

- Hinter der Couch dachte ich, dass vielleicht ein Vorhang förderlich wäre, erstens der Gemütlichkeit (Rücken zum Fenster) halber, aber auch wegen akustischer Reflexionen.

- Sollte ich sonst, wenn ich es schon vorsehen kann auf etwas achten, das man gerne vergisst (Anspeisung, Befestigung…)? Möglicherweise auch Entkopplung der Lautsprecher – ist ein Teil in unserem Haus, aber trotzdem?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps herzlich freuen, wie gesagt, für mich ist das großes, großes Neuland. Danke!

Schöne Grüße
Alexander

Update: Man lernt schnell hier im Forum: Statt Sonos (nur weils mans kennt) würde es sich vielleicht anbieten in KEF LS50, Nubert nuLine 34, Q Acoustics Concept 20, Dali Zensor 3 o.ä. zu investieren, vielleicht nicht gleich 5.1, aber als „Ausbaupaket“ (Soundbar + Rears?). Doch gerade bei besseren Lautsprechern (und damit mehr Möglichkeiten) würde es mich noch mehr interessieren, wie ihr die räumliche Situation einschätzt.


[Beitrag von singout am 03. Aug 2017, 12:04 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 14:20
Ich würde Variante B wählen.
Denn setzt du dich mal auf die linke Seite der Couch, brüllt dir der linke Rear so laut ins Ohr, dass du vom rechten garnichts mehr mitbekommst.
Etwas mehr Abstand ist hier besser, die Aufstellung an der Wand ist ja sowieso grundsätzlich Mist.
Also entweder Couch vorziehen oder damit leben.

Ein "normaler" Vorhang bringt akustisch überhaupt nichts, da müsste es schon ganz dicker Bühnenmolton sein. Und selbst der dämpft nur die allerhöchsten Töne.


Doch gerade bei besseren Lautsprechern (und damit mehr Möglichkeiten) würde es mich noch mehr interessieren, wie ihr die räumliche Situation einschätzt.

Vielleicht schaust du dir mal richtige Rear-Lautsprecher an. Die strahlen in mehrere Richtungen, was in der Situation hilfreich sein könnte.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 17:07

Vielleicht schaust du dir mal richtige Rear-Lautsprecher an. Die strahlen in mehrere Richtungen, was in der Situation hilfreich sein könnte.


Meinst Du damit Dipole?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue position der rears
zor am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  20 Beiträge
Lautsprecher-Position Rears (DALI Opticon LCR)
Zem am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  16 Beiträge
Position der Rears: Seitenwand oder Rückwand
POLED am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  4 Beiträge
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Rearspeaker Position
Analog-Fetischist am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Position der Lautsprecher
e.Tomekk am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Position der Frontboxen!
Zubbler am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen