jbl control 1 im surroundbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 11:53
hallo,
ich habe schon alles mögliche ausprobiert, war aber mit den surround-effekten nie zufrieden.
habe den denon-reciever gegen einen yamaha rx -v 650 ausgetauscht (einmeßautomatik) -keine verbesserung.
da meine lautsprecher zusammengewürfelt sind, möchte ich jetzt ausprobieren, passend zu den vorhanden rears alle 5 ls als jbl control 1 auszulegen. für den musikgenuß möchte ich aber die canton -standlautsprecher weiterhin betreiben.
1)was muß ich bezgl. der widerstände beachten, wenn ich die lautsprecher a und b belege? habe hier einiges gelesen, werde aber nicht schlau.
2)hat jemand erfahrung mit 5x jbl control 1 im surroundbetrieb?
gruß und vielen dank im voraus.

p.s. habe gelesen, daß die neuen control 1 jetzt 8 ohm haben, kann damit aber nichts anfangen. es soll auch welche mit 4 ohm geben...


[Beitrag von taxus am 27. Mai 2008, 11:58 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 12:25

taxus schrieb:
hallo,
ich habe schon alles mögliche ausprobiert, war aber mit den surround-effekten nie zufrieden.
habe den denon-reciever gegen einen yamaha rx -v 650 ausgetauscht (einmeßautomatik) -keine verbesserung.
da meine lautsprecher zusammengewürfelt sind, möchte ich jetzt ausprobieren, passend zu den vorhanden rears alle 5 ls als jbl control 1 auszulegen. für den musikgenuß möchte ich aber die canton -standlautsprecher weiterhin betreiben.
1)was muß ich bezgl. der widerstände beachten, wenn ich die lautsprecher a und b belege? habe hier einiges gelesen, werde aber nicht schlau.
2)hat jemand erfahrung mit 5x jbl control 1 im surroundbetrieb?
gruß und vielen dank im voraus.

p.s. habe gelesen, daß die neuen control 1 jetzt 8 ohm haben, kann damit aber nichts anfangen. es soll auch welche mit 4 ohm geben...



Zunächst macht es Sinn, alle Lautsprecher von einem Hersteller zu nehmen, da diese aufeinander abgestimmt sind (ausgenommen Subwoofer, bei dem ist es egal)

Wenn du Canton Fronts hast, schau dass du Canton Rears / Center hast. Die LE130 oder sowas.

Die Control One sind meiner Meinung nach Lautsprecher, die eher im Kneipen oder Ladenbereich zu finden sind. Für Klangliebhaber sind die eher ungeeignet. Habe 2 davon in der Küche, weil wegen Fett und Feuchtigkeit.

Manchmal liegt das mit dem Klang nicht immer nur am Receiver oder an den Lautsprechern. Hast du vielleicht deinen DVD Player analog angeschlossen? Ist der DVD Player ein Markengerät oder einer ausm Kaufland? Ist dein Zimmer zu klein/groß. Haben deine Lautsprecher genug Wandabstand? Sind sie richtig ausgerichtet? etc..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control 1
cooper27 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
JBL Control 1 Xtreme
cherrypatch am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  7 Beiträge
JBL Control 1 Deckenmontage
Trizep am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  12 Beiträge
JBL Control
kaefer03 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  17 Beiträge
Lautsprecher für JBL Control 1
mochico am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  9 Beiträge
JBL Control One
KlausS57 am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  6 Beiträge
JBL Control 1 Xtreme Ständer Empfehlung?
boba23 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
JBL Control 1 Xtreme - Gewindesteigung wegen Haltereigenbau
pepsi_trinker am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
JBL Control CM Center
Fabricio am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
jbl control one
chacker* am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen