Fehler Nr.1 +und- vertauscht.was nun

+A -A
Autor
Beitrag
cbomby
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 15:39
Tach leuts.......ich habe gerade ein wenig umgebaut und mein Center an eine andere Stelle gestellt usw. beim Verkabeln ist mir aufgefallen das ich meine Fronts falsch verkabelt habe, sprich + auf - und - auf +

Ich weiss.......Grundregel numer 1 aber es ist passiert. SORRY



Die Front LS liefen jetzt ca 4 Wochen so
Habs jetzt richtig gemacht
Haben meine Boxen jetzt Schaden davon genommen???

ich hab mal gehört wenn man +und- vertauscht sind die dinger sofort im Arsch aber da scheint ja nichts dran zu sein.
fdsa
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 15:50
Ist nicht weiter schlimm wenn die LS verpolt sind, dadurch verlieren sie eingentlich auch nur Bass.
Eigentlich sollten sie jetzt besser klingen bzw. mehr Bass haben.

Grüße!
M4RI4N
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 15:53
Also soweit ich weiß passiert da nicht viel, lediglich im Sound äußert sich das. Das soll wohl dann dünner klingen oder wie auch immer. Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen
ROFLER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 17:41
Hallo
Als so weit ich weiss ändert sich nur der Klang, aber nur so wenig das es die aller wenigsten Menschen WIRKLICH wahrnehmen. Kaputt macht man da wohl nix "soweit ich weiss!"
Aber die Sache mit dem, der klang wird dünner (weniger Bass) ist interessant, also theoretisch wenn man zu mächtige Bässe hat "könnte" man + & - tauschen und hätte nicht so hammer Bässe
Nur so aus Neugierde


[Beitrag von ROFLER am 12. Jul 2008, 17:43 bearbeitet]
M4RI4N
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 18:41
Ich glaube da ist es einfacher, einfach den Bass etwas runterzuregeln ;).


[Beitrag von M4RI4N am 12. Jul 2008, 18:42 bearbeitet]
MetFan88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2008, 18:47
Hi,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dabei nix gravierendes passiert. Die LS gehen nicht kaputt nur hast du halt eigentlich kaum Basswiedergabe. Ist dir denn gar kein Unterschied aufgefallen?

MfG MetFan
cbomby
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 19:18

MetFan88 schrieb:
Hi,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dabei nix gravierendes passiert. Die LS gehen nicht kaputt nur hast du halt eigentlich kaum Basswiedergabe. Ist dir denn gar kein Unterschied aufgefallen?

MfG MetFan



eigentlich nicht.....und wenn es jetzt wirklich so ist das ich "theoretisch" noch mehr bass habe dann habe ich angst denn der bass von den CANTON GLE 409 ist schon echt Brachial
M4RI4N
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 22:23
Wenn du lediglich das Kabel vertauscht hast. Also das als + angegeben auf - hast, das aber an beiden Enden so angeschlossen war, dann ist es klar, dass kein Unterschied zu hören war. Aber die Hörunterschiede sind wirklich sehr minimal, so meine Erfahrung. Das hört man nur, wenn man ganz genau drauf achtet.
cbomby
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 22:41

M4RI4N schrieb:
Wenn du lediglich das Kabel vertauscht hast. Also das als + angegeben auf - hast, das aber an beiden Enden so angeschlossen war, dann ist es klar, dass kein Unterschied zu hören war. Aber die Hörunterschiede sind wirklich sehr minimal, so meine Erfahrung. Das hört man nur, wenn man ganz genau drauf achtet.



nein nein.....AVR+ daran hatte ich Kabel+
AVR- daran hatte ich Kabel-
LS+ daran hatte ich Kabel-
LS- daran hatte ich Kabel+


aber egal jetzt....für mich war wichtig das meine LS keinen Schaden davon genommen haben. Hab gerade nochmal den besten Film unseres Zeitalters gesehen (CON AIR) und wenn ich mich anstrenge habe ich eine minimale Akustische verbesserung gehört.
ZZMajor
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2008, 23:02
Hi,

Lautsprechersignale sind Wechselstrom. Deshalb geht da nix kaputt. Wenns bei beiden Fronts vertauscht wird, merkt man gar nix. Was beim Vertauschen von nur einer Box zustande kommt, nennt man akustischen Kurzschluss. Je nach Abstand der Boxen zueinander und auch abhängig vom Raum kommt es zu Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen (speziell im Bassbereich) da sich Wellental- und berg der beiden Boxen in der Mitte (normalerweise wohl die Sitzposition) gegenseitig auslöschen. Das ist dann auch der Grund, warum sich dann kein Stereopanorama aufbauen kann, es hört sich immer etwas komisch an, Mono-Signale (Stimmen bei Musik z.B.) kommen nicht aus der Mitte zwischen den Boxen, sondern je nach eigener Position und Kopfhaltung von irgendwo dazwischen oder sogar gefühlt von ausserhalb des Boxenbereichs.

Aber, kapuut geht nix, einfach nun richtig anschliessen und über den besseren Klang freuen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler: Overload
ana37 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Fehler an der Membran ?
kappilino am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Passender Center zu ALR Nr.5
zwäng am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Canton Chrono 505.2 an Marantz NR 1606?
legoachter am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Marantz NR 1607 in 5.1 und 2.0
Katharsis_ am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  6 Beiträge
Passender subwoofer für onkyo tx-nr 676e
whity am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  14 Beiträge
Onkyo NR 509 # Surround-Anlage mit welchen Lautsprechern?
porti01 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 747 + Jbl Lautsprecher
ruvi am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Da hab ich wohl nen Fehler gemacht.
tobi-tobsen am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  10 Beiträge
Fehler am System oder wirklich abfall?
Schtiebuu am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen