Schluchz! Nun ist mein schönes Teufel THX 8 hin!

+A -A
Autor
Beitrag
theonlyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 21:56
Kaum, dass ich es in Betrieb genommen habe, hat der Subwoofer des THX 8 von Teufel den Geist aufgegeben. Ich betreibe ihn standesgemäß mit einem Denon 3808. Daran kann es wohl nicht liegen. In der Membrane ist ein richtiger Riss. Und mir scheinen da auch Unregelmäßigkeiten in der Verabeitung des Chassis zu sein. Jedenfalls hat er Wellen im Material, die ich beim anderen Speaker nicht sehe.

Ich bin schon einigermaßen genervt, wenn ich daran denke, wie ich diesen Koloss wieder verpacken und auf die Reise schicken soll. Aber näheres werde ich ja wohl von Teufel erfahren.

Bis denn
theonlyman
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 22:03
soweit ich weiß kommt da die spedition bei dir vorbei und hohlt den wieder ab
theonlyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 11:16
Hauptsache ich bekommen den neuen möglichst schnell. Ich bin nämlich in der 8wöchigen Testphase.
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 11:27
War der Riss von Anfang an in der Membrane,oder ist das im Betrieb passiert??? Teufel wird den Sub mit der Spedition abholen lassen,und gleichzeitig wirst du einen neuen bekommen.
theonlyman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 12:16
Ich weiß das nicht so genau. Auf jeden Fall habe ich den Subwoofer am Anfang nicht zum Laufen gebracht. Das mag meiner Unerfahrenheit geschuldet sein. Aber ein alter Hase in Sachen DOLBY SURROUND hat es auch nicht in die Gänge gekriegt. Irgendwann ging es dann. Warum, ist mir nicht klar.

Das da was nicht stimmt ist mir aufgefallen, als bei starken Signalen (Explosion bei StarWars) nicht nur ein reiner Bass war, sondern es knallte und knatterte. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Membran, da wo sie eingerissen ist, wellig ist. Der andere Speaker hat das nicht. Und angeschlossen habe ich es auch genau so, wie es vorgeschrieben war.

Bei der Gelegenheit: Macht es Sinn, den Sub mit einem Teufel Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf eine Buchse) an den Receiver (Denon AVR 3808) anzuschließen. Bringt das 'ne Menge mehr?

theonlyman
inxz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 12:55
Nein, bringt nicht wirkllich viel, schadet aber auch nicht (Y-Kabel)

Ansonsten tausche erstmal den Subwoofer um, der ist bestimmt beim Transport kaputt gegangen, normalerweise ist Teufel da sehr schnell, die holen den per Spedition ab und bringen dir sofort einen neuen mit. Ich denke, nach spätestens 3-4 Tagen sollte das geklärt sein.
ronin2k1
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 19:52
mein M11000 brummt und macht Geräusche, mit wurde gesagt das ich wohl keinen neuen sofort bekomme und auf Reperatur warten muss.
theonlyman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 21:40
Na ja, wie gesagt, ich bin noch in der 8-Wochen-Frist.
ronin2k1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 23:21
Ich habs 2 Wochen jetzt
theonlyman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 06:02
Zur Not geht alles zurück!
t3x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 23:16
wie sieht es bei euch mit dem m11000 eigentlich mit der verarbeitung aus (dass er nicht made in germany ist, sei jetzt mal ohne weiteren kommentar dahingestellt). außen ist er ohne makel. schaut man in den innenbereich (vorne, der freie bereich) sehe ich rechts kleber, der herunterlief und das holz eher unbehandelt aussieht.
auch wenn man es normal nicht sieht. ein bisschen mehr erwarte ich mir doch schon.


ebenfalls finde ich die anleitung bzw. den faq auf der hp nicht ausführlich genug - auch leicht verwirrend.

derzeit ist er nicht an einen thx receiver angeschlossen. schalter ist auf manuell, crossover frequenz 100 hz. kein rauschen, kein brummen.. prima - ist bei teufel in sachen subwoofer schon anders gelaufen. aber bei full range ist deutliches rauschen wahrnehmbar. ein phänomen? vielleicht liegt es auch am receiver, ich weiß es nicht.
fireline
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2008, 16:20
Teufel scheint geraumer zeit probleme bei der Qualitätskontrolle zu haben. Scheinbar ist man beim Management dazu über gegangen möglichst viel Geld aus dem Konzept herauszuholen. Früher war das wohl mal anders.

Ist aber mein subjektiver Eindruck. Es mag anders sein.
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2008, 19:20
@t3x...na dann schraub in erst mal auf und ärgere dich warum er so viel Geld kostet...
t3x
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2008, 19:33
nee, aufschrauben ist nicht.. alles zugekleistert



alles normal
jumber1
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2008, 20:03
die chassis müsstest du normal rausschrauben können, aber vorsicht, wenn du nicht weißt was du machst, dann lass es lieber...obwohl, würde mich schon mal interessieren wie der von innen aussieht ob er den preis wert ist...


[Beitrag von jumber1 am 24. Sep 2008, 20:04 bearbeitet]
theonlyman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Sep 2008, 09:00
Ich habe mir mal den Sub genauer angeschaut. Ich kann wahrlich keine Verarbeitungsmängel erkennen. Aufgeschraubt habe ich ihn natürlich nicht. Und das Argument, ich würde mich dann ärgern, dass Teufel für so etwas so viel Geld nimmt, lassse ich überaupt nicht gelten. Schließlich kann man aus dem, was man da sieht nicht auf die Qualität schließen und schon gar nicht auf den berechtigten Preis. Den regelt der Markt. Aber 2000 Euro für das Theater 8 ist wohl wahrlich nicht zu viel.

Wir müssen aufpassen, dass wir da nicht in eine Microsoft - Shimano - Aldi etc.-Diskussion reinkommen. Das würde dem Niveau des Forums nicht entsprechen.

Ich gebe zu, einen derart kaptialen Schaden bei der Membran habe ich überhaupt nicht erwartet. Ich würde gerne wissen, was Teufel dazu sagt, wenn sie den Sub zurück haben. Aber so etwas kann es halt geben. Dann kommt es darauf an, dass der Service funktioniert und so ein Fehler nicht wieder auftritt.

Gestern habe ich eine Mail bekommen, nachdem der Ersatz-Sub auf dem Weg ist. Warum dann ein anderer Forumsteilnehmer (ronin2k1) zwei Wochen warten soll wundert mich sehr. Ich finde den Serviceablauf bis jetzt jedenfalls absolut perfekt. Auch, weil sich die Firma sowohl im Telefonat wie auch in der Mail bei mir ausdrücklich entschuldigt hat. Und noch wichtiger: Ich habe es mit einem Ansprechpartner zu tun, sowohl telefonisch, wie per Mail.

Ich werde über den weiteren Forgang berichten!
Theonlyman
ronin2k1
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2008, 12:33
Das war die vorraussichtliche Info auf Reparatur zu warten

Neuer Sub ist nun aber auf dem Weg also 1A


[Beitrag von ronin2k1 am 25. Sep 2008, 12:34 bearbeitet]
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Sep 2008, 19:32

jumber1 schrieb:
die chassis müsstest du normal rausschrauben können, aber vorsicht, wenn du nicht weißt was du machst, dann lass es lieber...obwohl, würde mich schon mal interessieren wie der von innen aussieht ob er den preis wert ist...


...am besten die Endstufe raus und du hast einen wunderbaren Überblick...oder am besten einen M5100 mal von innen beschauen
Bilder vom Innenleben
t3x
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2008, 22:21
ich lass ihn zu, ätsch! bei einzelpreis 1200 EUR würde mich natürlich trotzdem das innere interessieren. wer macht den anfang?

abgesehen von der unterkante und dem einblick in den resonanzdämpfenden raum (oder welche funktion sollte der noch haben?) ist der m11000 sehr sauber verarbeitet. sehr gute abschaltautomatik und kaum stromverbrauch im standby sprechen für sich. hat man bei kleineren teufel modellen doch schon ziemliche standbystromfresser. nur ist er schwer und hochkantplatzierung der tieftöner wohl effektiver bei der raumgestaltung.

sonst aber alles fehlerfrei bisher, auch an nicht thx-zertifiziertem receiver, der ihn nicht optimal ansteuern kann.


[Beitrag von t3x am 25. Sep 2008, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel SYSTEM 8 THX Ultra2
MikeTheDrum am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  73 Beiträge
Teufel Sytem 8 THX Ultra 2 Problem
qanOO am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Ultra 2 Aufstellungsfragen.
besserspaetalsnie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Ultra 2 (Raumgröße)
Bombmaster am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  16 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Wie Pflege ich mein Teufel 8 THX Ultra2 ?
OldSchoolTeufel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Teufel Theater 8 THX auf Atmos erweitern
kaefer03 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  11 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel Experten gefragt:Theater 8 oder System 5 THX select2 ?
deskjet123 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  142 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen