Teufel Downfire als Frontfire aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
404Error
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 16:43
tag

wollte mal wissen ob ich ohne angst vor internen/elektronik/membran schäden meinen teufel concept e magnum power edition sub (der als downfire konstruiert ist) auch als frontfire aufstellen kann

wollte mir dafür ne kontruktion basteln mit zusätzlichem schutzgitter f+r die membran,
aber vorher fragen ob das machbar ist ohne halt den sub zu gefärhden

danke schonmal!

mfg

404
bulb2000
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 19:01
türlich geht das,nur es könnte sein das der downfire betrieb mit in die abstimmung geflossen ist und es sich hinterher doof anhört


der als downfire konstruiert ist


das er als der als downfire konstruiert ist,hat seinen grund und sollte auch so bleiben,nur besteht die gefahr das gegenstände den tieftöner beschädigen.
404Error
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 19:07
ok danke schonmal für deine antwort, werd das dann bald mal testen, weil der boden mir manchmal doch zu doll vibriert, oder kann man dieses vibrieren irgendwie vermeidenohne den sub zu "kippen")?.
bulb2000
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 19:20

weil der boden mir manchmal doch zu doll vibriert


meinst du stöhrgeräusche vom boden??
404Error
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 19:31
ich spüre wie die boden dielen wegen dem bass vibireren, störgeräusche sind das für mich nicht^^aber ich glaube für meine nachbarn^^
bulb2000
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 20:08
dan vieleicht ein paar spikes oder absorber unter den sub
12345t
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 20:12
abend.
ein downfire subwoofer ist extra dafür gedacht den boden und möbelstücke(also das sofa) in schwingungen zu versetzen.
Falls dich das mitschwingen des Subwoofer´s wirklich stört solltest du über einen anderen sub nachdenken.
bulb2000
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 20:28

ein downfire subwoofer ist extra dafür gedacht den boden und möbelstücke(also das sofa) in schwingungen zu versetzen.


Aha, ein sub der darauf ausgelegt ist möbelstücke zum schwingen anzuregen

Das downfire prinzip dient in erster linie dazu den schall gleichmässig im raum zu verteilen,und nicht um die häusliche einrichtung zum schwingen zu bringen
12345t
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 22:56
Auzug aus dem Hifi-regler Lexikon.

Die Links verweisen direkt zu Erklärungen in unserem Lexikon. Bei der Subwoofer-Bauart der Downfire-Subwoofer soll verstärkt Schalldruck auf die Gebäudesubstanz abgegeben werden, während das Pendant, der Direktstrahler-Subwoofer den Bass primär über die Raumluft in den Gehörgang der Zuschauer abgibt.
404Error
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 13:46
12345t hat schon recht n downfire is halt um ein physisch fühlbares element dem sourround film/spiel hinzuzufügen
bulb2000
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 16:59

404Error schrieb:
12345t hat schon recht n downfire is halt um ein physisch fühlbares element dem sourround film/spiel hinzuzufügen


stimmt,aber damit ist der raum annsich gemeint und nicht die möbel,denn um möbel zum schwingen zu bringen gibts bass schaker

können wir bitte zum thema zurück kommen annstatt über die funktionsweise von downfire zu diskutieren
404Error
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 17:08
stimmt wenn die möbel wackeln^^

jedenfalls ahb ich da mal getestet läuft alles ok
bei "frontfire" aufstellung vibrieren die dielen weitaus weniger!, der bass is etwas direkter(aber sub position ist auch leichter im raum erkennbar als im downfire)

nen langzeit test trau ich mich aber noch nicht^^


[Beitrag von 404Error am 22. Sep 2008, 17:23 bearbeitet]
12345t
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 17:15
ja gibt es... ist aber meiner meinung nach nicht so toll.
in der mitte aufgeschnittene tennisbälle^^
404Error
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 17:24
und ist sowas effektiv bei nem teufel sub wie meinem?

http://www.dienadel.de/inakustik+Soft+Chrom+Doublette.htm

http://www.dienadel....er+Mittel+Silber.htm

http://www.dienadel....et+-+TOP-Angebot.htm

da ich eh bald ausziehe werd ich aber damit noch warten^^ ma shauen wie meine neue nachbarn das vertragen werden^^


[Beitrag von 404Error am 22. Sep 2008, 17:32 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2008, 18:18
Ich habe das Problem bei mir folgendermaßen gelöst:

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6lwj-l-jpg.html][/url]





Einfach ein Holzbrett auf vier Füße stellen und mit Styropor versehen - als Polsterung.
Damit kannst du jeden Sub entkoppeln und dein Teufel Downfire bringt so schnell nichts mehr zum wackeln.

Sehr preiswert und schnell genmacht.
Marke Eigenbau.
404Error
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 17:40
nich schlecht! danke für den tipp werd dann mal innen baumarkt gehen^^
Ennycat
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 18:33
Die Höhe must du selbst bestimmen.
Je höher man baut, desto instabiler wird das ganze.
enkelados
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2008, 01:34
hi
also so absorber würd ich mir nicht holen wenn du es nur testen willst. wenns nicht gut läuft ists schade ums geld.
was eigentlich immer gut geht, sind halbe tennisbälle. die lagern den sub so, dass die schwingungen nicht auf den boden abgegeben werden.
klar gibts da auch noch andere varianten die viel effektiver sind, aber warum nicht für den anfang mal ausprobieren.

ciao
alex


[Beitrag von enkelados am 24. Sep 2008, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
downfire und frontfire
Hirschbulle am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
Aus Frontfire Subwoofer einen Downfire Subwoofer machen!
StefMug am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellen von Teufel CEM ??
Steve_F. am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  34 Beiträge
Teufel Theater 1 optimal aufstellen
Widlarizer am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge
Boxen aufstellen?
allgamer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Downfire subwoofer liegend??
Sockelfreund am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  25 Beiträge
7.1 Aufstellen
Fleischwurst82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem richtig aufstellen ?
Easy1991 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
5.1 Soundystem richtig aufstellen
Sakuja am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Lausprecher richtig aufstellen
Chemiesee am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843