Testton bei Elac Cinema XL und Yamaha RDS 540 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lucasleister
Gesperrt
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 15:42
Hallo zusammen, bin neu hier und auch neu in Sachen Home-Entertainment. Habe am Wochenende mein System (siehe oben) aufgebaut, hat mich den letzten Nerv gekostet, da ich technisch nicht so begabt bin, aber trotzdem alles selbermachen will bzw. muss!
Jetzt bin ich beim Testton angekommen und schon gabs ein dickes Fragezeichen. Ich muss gleich vorweg sagen, ich habe für den rechten Frontspeaker nur noch ca. 1,5m Kabel gehabt, deshalb habe ich ihn so angeschlossen, der linke Front-speaker hat ca. 3m Kabel. Mein Problem ist nun, dass der rechte Frontspeaker anders rauscht als der linke Frontspeaker, ist das normal? Liegt das am kürzeren Kabel? Von der Lautstärke her sind sie vom Gehör her gleich, nur der Ton des Rauschens ist meiner Meinung etwas anders. Weiter geht es mit dem Center vorne. Am Verstärker kann ich lt. Beschreibung mit einem "Center Equalizer" die Frequenz zu den vorderen Lautsprechern angleichen (von 100 HZ bis ca. 1kHz). Was ich auch einstelle es klingt alles gleich. Ob die Änderung Sinn macht ist dahingestellt ich wollte es halt mal ausprobieren, doch wie gesagt der Center klingt immer gleich!

Vielen Dank für eure Hilfe

lucasleister
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 16:13
Vertausche mal die linke und die rechte Frontbox (Kabel umstecken, Lautsprecher rüberschieben...). Dann merkst Du, ob's an der Box, dem Kabel oder dem Verstärker liegt.

Den Center-EQ testest Du am Besten mit (Mono-)Musik im ProLogic-Modus.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impendanz-Schalter am Yamaha 540 RDS, wer kennt sich aus?
lucasleister am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Elac Cinema xl set III
tm.oswald am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Elac Cinema XL oder 02 ESP: Welche Lautsprecher sind besser?
fluxo am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Elac Cinema Starlet CM oder XL Center als Surround?
marqus am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Elac Cinema XL als Front L/R-Lautsprecher?
Tiko72666 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Elac Cinema
Himmelhund am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  7 Beiträge
ELAC Cinema Satelliten "Cinema 1 SAT"
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Elac Cinema
Hades1 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung von Elac Cinema 1
Chaos_Bro am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Klang bei Testton
Gjoas am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedJosef.O
  • Gesamtzahl an Themen1.386.674
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen