kann ein Soundprojektor mehr als eine 3.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 08:40
Hallo,

Ich habe einen alten Sony ES 5.1 Receiver und 4stk. Kef Q1 + Kef Q9 Center und einen DIY Sub mit 2x25er Viva und Sam2 Modul.

Mein neues Wohnzimmer läßt aber keine vernünftige Position der hinteren LS zu und ist insgesammt zu schmal für die richtige aufstellung der Hauptlautsprecher (Sitzabstand 3,6m breite des Raumes 2,3m).

Mich würde interessieren, ob diese Soundprojektoren wie es sie von Philips, Yamaha und Denon gibt, besseren virtuellen Raumklang erzeugen können als eine 3.1 Anlage aus nennen wir es mal nicht ganz schlechten Audio Teilen mit "Phantom-Rears" ?

Lg
Markus

P.S. mir geht es nur um den Raumklang beim Filmschauen, Musikwiedergabe ist mir hier egal
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 09:10
ich habe den yamaha soundprojektor schon mal gehört und war begeistert. allerdings spielte das teil in einem absolut leeren raum. das ist in der praxis natürlich nie der fall und wird das surround-erlebnis zum teil sogar erheblich schmälern.
aber bei einem guten hifi-händler kannst du solche teile bestimmt ausleihen und bei dir zuhause testen.
wenn dir der surround-sound aber sehr wichtig ist und du auf akkurate wiedergabe und tiefe hörerlebnisse stehst, dann wirst du um ein 5.1 (oder 7.1 oder 5.0 usw.) leider nicht herumkommen...


[Beitrag von rland79 am 21. Okt 2008, 09:12 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 10:03
Hallo,

Danke für die Antwort.
Fandest du das Surrounderlebniss vergleichbar mit der einer 3.1 Konfiguration die die Surround LS emuliert?

LG
Markus
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 10:21
meinst du damit sowas oder von denon usw.?


[Beitrag von rland79 am 21. Okt 2008, 10:21 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 10:42
HAllo,

ähm ich glaub da ist was nicht ganz richtig mit deinem Link, da gehts um sinustöne....

ich meinte sowas wie:
http://geizhals.at/a281814.html
und Sub dazu natürlich
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 10:56
ui, fehler. ich versuchte herauszufinden, was du mit 3.1 meinst. sowas?

dein link ist ja der soundprojektor.
kannst ne skizze vom raum mit sitzposition und tv herzeigen?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 11:07

rland79 schrieb:
ui, fehler. ich versuchte herauszufinden, was du mit 3.1 meinst.


Damit ist wohl eine normale 5.1-Konfiguration ohne Surroundlautsprecher gemeint. Also Front Links, Front rechts, Center und Subwoofer.

Und da wird so ein Soundprojektor, insbesondere die Yamahas, einen deutlich besseren Surroundklang hinbekommen.

Wenn es ein Soundprojektor sein soll, würde ich immer einen Yamaha nehmen. Bei richtiger Einstellung kommen die schon verdammt nahe an ein richtiges 5.1-System heran.

Und da sich die Yamahas auch noch selbst einmessen können, sind auch Möbel etc. kaum ein Problem.
Die Yamahas brauchen aber zwingend einen Subwoofer und sehr hohe Lautstärken können die leider auch nicht.

Grüsse
Roman
rland79
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 11:17

Passat schrieb:
Und da wird so ein Soundprojektor, insbesondere die Yamahas, einen deutlich besseren Surroundklang hinbekommen.

...nicht nur besser, sondern überhaupt: denn 3.1 kann man doch nicht surround nennen!? höchstens, wenn die fronts sowas machen wie eben verlinktes "kef instant theater". und ich glaube das meinte carburetor mit "emulieren".


Passat schrieb:
Bei richtiger Einstellung kommen die schon verdammt nahe an ein richtiges 5.1-System heran.

nahe, aber nie wirklich (stichwörter "asymetrischer raum", "laufzeitunterschiede" und "pegelfestigkeit")...

aber für ein kleines surrounderlebnis ohne hohe ansprüche SUPER!

grüezi!


[Beitrag von rland79 am 21. Okt 2008, 11:18 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 11:49
Ja ich meinte ein 5.1 mit weggelassenen hinteren LS, aber die Receiver können mit dem Setting "Phantom" oder wie auch immer die bei anderen Geräten heisst, die hinteren Kanäle virtuell mit den HauptLS erzeugen so wie auch das "Virtualsurround" auf TV Geräten funktioniert.

Und man hat schon einen gewissen Surroundeffekt damit...

Aber ich habe gerad entdeckt das hier ein Forumsuser die Q8S (flache Wandlautsprecher aus meiner Kef Serie) anbietet mit denen könnte ich was hinbekommen, ich hoffe er schaut mal in seine PM .......
carburetor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 15:55
Hallo,

Die Q8s waren schon weg, aber wenn ich bei den TVs so lese mit Lipsync usw. frag ich mich ob ich nicht gleich alles verkaufe und zu so einem Soundprojektor greife. Einen guten Sub hab ich ja.

Welcher ist eurer Meinung nach der empfehlenswerteste?

übrigens das ist mein Raum:


das Zimmer ist ~8m Breit aber geteilt durch den großen ~160cm hohen Kachelofen, dadurch ergibt sich die Fernsehniesche.
Sitzabstand zu TV sind 360cm und die Wände links und rechts bleiben kahl und vor dem Fenster wir ein Vorhang sein.
Brauchen die Soundbars auch die reflexion von hinten (wegen dem Vorhang?

LG
Markus


[Beitrag von carburetor am 21. Okt 2008, 15:57 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 16:08
ja! alle projektoren brauchen mehr oder weniger kahle wände um gut zu funktionieren. auch solltest du auf jeden fall mit abstand zur rückwand sitzen!
so wollen die projektoren funktionieren:

die ofen-fläche reicht für den rechten front-kanal bestimmt, aber der rechte rear-kanal? ich bin mir nicht sicher.
--> ausleihen und ausprobieren!


carburetor schrieb:
Welcher ist eurer Meinung nach der empfehlenswerteste?

der YSP-3000 oder YSP-4000, denn die haben als einzige HDMI.



[Beitrag von rland79 am 21. Okt 2008, 16:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 16:19

rland79 schrieb:


carburetor schrieb:
Welcher ist eurer Meinung nach der empfehlenswerteste?

der YSP-3000 oder YSP-4000, denn die haben als einzige HDMI.

:prost


Stimmt so nicht ganz.
Auch der YSP-600 hat HDMI.
Ich würde aber dennoch auch zum 3000 oder 4000 raten.

Bei den Soundprojektoren kann man sich übrigens einen AV-Receiver sparen, da die alles eingebaut haben.
3000 und 4000 haben sogar einen Radioempfänger eingebaut.

Grüsse
Roman
BOzard
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 18:03
Ich klinke mich mal hier mit meinen Fragen ein.

Taugen Soundprojektoren auch zum Musik hören?

Und taugt dieser recht günstige von Protek vielleicht etwas?

http://guut.de/guut/shop/

Ist noch recht neu, und ich bezweifle, dass den hier jemand hat oder hat testen können. Aber wer weiß.

Zum Hintergrund:

die Eltern eines Freundes möchten eine neue "Anlage für's Wohnzimmer". Jedoch "hauptsächlich um Musik zu hören und für den TV". Wenn es hochkommt, gucken die 2 mal im Jahr eine DVD.

Mein Freund kam mit dem Link des Proteks an. Ich habe zu 2 Lautsprechern + Stereo-Receiver geraten, da deren Anwendungsprofil halt gar nichts abdeckt, was annähernd mit Surround zu tun hat. Aber 100% sicher bin ich mir natürlich nicht, ob sich Soundprojektoren auch für Musik eignen.


[Beitrag von BOzard am 21. Okt 2008, 18:04 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 18:29
Hallo,

kennt ihr den YSP-1100 ,der dürfte so ziemlich das gleiche sein wie der HTY-7040/4000 nur ohne Scaler und ohne Radio dafür schon um ~550,- zu haben.
Delay kann er auch für den Lipsync und eine Digitaler S/Pdif eingang sollte es ja auch tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System als 3.1
Sheppard321 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  6 Beiträge
Soundprojektor YSP-1100 Installation/Lage
toptom am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Soundprojektor Yamaha YSP-600
kiKoli am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Soundprojektor vs. Dolby Digital 5.1
harahilli am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
boxen 3.1 aufstellen ?
basamoluf am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
4.1 oder 3.1
MichaelL. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
Soundprojektor yamaha oder denon
diedrei??? am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  9 Beiträge
3.1 System aufbauen
Echo2006 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
3.1 Anlage oder 5.1. oder Stereo?
charlinsky am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  3 Beiträge
Frage zum Yamaha YSP-1 Soundprojektor
techno am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen