Canton Nestor 303 - gebrochene Platine! Reparaturfähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaspii
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 20:01
Hallo Ihr!
Bin hier im Forum schon ne Weile passiv fleissig am Weiterbilden was allmöglichen Hifi-Kram angeht. Suuuper Forum!!!
War bisher nie nötig, was zu schreiben. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Ich habe für mein "Heimkino" günstig 2 Canton Nestor 303 bekommen, die ich als Rear LS einsetzen wollte/will. Der eine funktioniert nur nicht! Nach dem ich ihn aufschraubte musste ich doch recht entsetzt feststellen, dass die kleine Platine im Inneren gebrochen ist.

Bilder:


und




So schaut's (leider) aus...
Kann man da noch was machen? Irgendwie löten oder so? Da es diese Canton Serie schon länger nicht mehr gibt wird's wohl auch keine Ersatzteile geben, denke ich.
Hat mir vielleicht jemand nen Tipp? Wäre super!!! Fortschmeissen fänd ich arg schade...


Danke im Voraus!!!
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 01:18
Dass ist (neben einem Kabeldurchschnitt) wohl einer der geringsten Schäden, die man haben kann.

Ich vermute einmal, dass Du nicht löten kannst ;):

Suche Dir jemanden, der das halbwegs gut kann. Besorg Dir eine Weichenplatine bzw. -leiterplatte, die haben eine dickere Kupferschicht; zur Not reicht auch eine normale, oder zusätzlich mit dickerem Draht verbinden. Solltest Du für 5-10€ in einem gut sortierten Elektronikbauteileladen kriegen, oder auch online (das Porto fällt dann schon ins Gewicht ). Am besten läst Du das auch von Deinem Löter machen, der weiß, worauf es ankommt.

Dann die Bauteile von der alten Platine löten und bei der neuen anlöten. Ganz wichtig ist hier (und eigentlich der einzig relevante Punkt), dass die Schaltung gleich bleibt; und dass auch die Bauteile die gleichen Werte haben -- da Du die alten nimmst, ist das automatisch so

Zur not läßt Du den Thread von der Moderation in das DIY-Elektronik-Forum verschieben, und suchst dort nach jemandem in Deiner Nähe, der Dir unter die Arme greift.
Kaspii
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 01:31
Wow, super! Vielen Dank!!!
Ich hab absolut keinen Plan von Löten, Platinen oder den ganzen Teilen die drauf verbaut sind. Bin mit sowas noch nie in Berührung gekommen. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass man das Problem beheben kann. Jedenfalls wenn man bisschen Ahnung hat was zu tun ist.
Werd mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören und nen Elektroladen in meiner Umgebung aufstöbern.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
BooStar
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 15:44
Es sind ja sage und schreibe 3 Leiterbahnen unterbrochen. Das ist so ziemlich das einfachste, was man haben kann. Dazu alles einigermaßen zugänglich. Wenn Du das schwarze Terminal nicht entfernen kannst (vermute ich, da wohl aufgelötet) und nicht richtig rankommst nimmst Du einfach drei Kabel und lötest die zwischen die Platinen. Dann beide Teile wieder reinlegen und mit Isolierband sichern. Kannst auch eine Tüte nehmen und rumwickeln. Dann liegen halt zwei Platinenteile drin aber das ist egal. Netterweise ist auf den Platinen blankes Kupfer, das läßt sich super löten. Bei den großen Flächen solltest aber schon nen Baumarktlötkolben nicht unter 60W, eher 80-100W nehmen.
Wenn Du die Weiche neu machen willst ist das erstmal Arbeit weil die Schaltung nachher stimmen muß. Reparieren kannste in 15 min.
Kaspii
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 14:59

BooStar schrieb:
Es sind ja sage und schreibe 3 Leiterbahnen unterbrochen. Das ist so ziemlich das einfachste, was man haben kann. Dazu alles einigermaßen zugänglich. Wenn Du das schwarze Terminal nicht entfernen kannst (vermute ich, da wohl aufgelötet) und nicht richtig rankommst nimmst Du einfach drei Kabel und lötest die zwischen die Platinen. Dann beide Teile wieder reinlegen und mit Isolierband sichern. Kannst auch eine Tüte nehmen und rumwickeln. Dann liegen halt zwei Platinenteile drin aber das ist egal. Netterweise ist auf den Platinen blankes Kupfer, das läßt sich super löten. Bei den großen Flächen solltest aber schon nen Baumarktlötkolben nicht unter 60W, eher 80-100W nehmen.
Wenn Du die Weiche neu machen willst ist das erstmal Arbeit weil die Schaltung nachher stimmen muß. Reparieren kannste in 15 min.


Ich schrieb ja ich hab absolut keinen Plan von sowas...
Aber vielen Dank auch an Dich! Ihr seid euch anscheindend einig, dass das kein großes Probelem darstellt
Werd das schon hinkriegen!
BooStar
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 15:22
Wenn Du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest, dann übe vorher etwas - versaut ist gleich was.
Oder brings zum Elektriker um die Ecke. Ein Azubi wird das gleich richten, wenn Du ein Trinkgeld springen läßt.
Kaspii
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 16:26
Die Idee mit dem Elektriker ist wohl am gescheitesten.
Wenn's was zu versauen gibt würde ich das gewiss hinkriegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende LS zu Canton Nestor
Helge4711 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  3 Beiträge
CANTON Nestor 703 / Ergo 91 DC ?
addY am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Canton Standlautsprecher bei Surround???
DerKay am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecherkombination zusätzlich zu Canton?
Peterpanse am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  14 Beiträge
Was aufrüsten: Sub oder LS
HighHopes am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
Weg von Teufel, hin zu Canton?
avr18rds am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  40 Beiträge
Canton AS25 SC Defekt
Maxx2112 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
CANTON Service - defekter Subwoofer AS 120 SC
zibi99 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Canton
dixer am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
canton??
Tyler_Durden_2k am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen