canton??

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 03:47
ich möchte mir demnächst ein 5.1 system zulegen.

eigentlich wollte ich zum concept s von teufel greifen.
nun habe ich aber gehört das sich das concept s nicht so gut zum musik hören eignet.

als ich vor kurzem beim saturn war habe ich gesehen das dort die canton karat m 80 für 400 das stück stehen.
ich fand das die sich ganz ordentlich anhörten.

nun meine fragen:

- bieten die canton ein gutes preis-leistungs verhältnis??
- kann ich als rears säulen von canton verwenden und was würden die kosten??
- welchen sub würdet ihr mir empfehlen?

der raum ist ca 33qm groß wobei davon nur ca. 22qm beschallt werden sollen.

danke für eure hilfe

mfg
tyler
plz4711
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 10:49
schon "per Definition" hat "normalpreisiges" Gerät ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wenn's Dir dann noch gut gefällt, warum nicht?
Was das P/L-Verhältnis "der großen (mehr oder weniger schlauen) Menge" Angeht: Einfach mal die Lachzeitschriften-Hitlisten durchgucken.
Ich glaub, da steht Canton recht weit oben - für's Geld.
Aber: Was der Redaktion gefällt, muß nicht zwangsläufig Dir gefallen.

Abschließende Empfehlung: zu Hause probehören.
F-Secure
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 12:32
Hi!

Tyler_Durden_2k schrieb:

- bieten die canton ein gutes preis-leistungs verhältnis??


i.d.R. schon! Bin selbst auf der Suche und die Karat käme für mich auch in Frage.
Nur solltest Du die M80 zur Seite hin relativ frei aufstellen können.


Tyler_Durden_2k schrieb:

- kann ich als rears säulen von canton verwenden und was würden die kosten??


Wenn Du die CD Säulen meinst würde ich davon abraten. Schau doch lieber nach Karat Rear Systemen auf Ständern o.ä.


Tyler_Durden_2k schrieb:

- welchen sub würdet ihr mir empfehlen?


Der Sub ist eigentlich relativ egal. Wenn er optisch passen soll dann den hier.

Karat AS 300 SC

Würde auch erst einmal ohne Sub probieren, oft reicht das aus!
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2005, 13:12
vielen dank erstmal für die hilfreichen antworten.

ich habe mir auch noch andere systeme angeschaut wie zb wharfedale und monitor audio. klangen auch sehr gut, nur die ls müssen halt auch noch ihre funktion als möbelstück erfüllen und da sind für mich die canton am besten geeignet.

-wieso würdest du mir von den cd säulen abraten? sind die klanglich nicht so gut oder haremonieren die mit den karat nicht so gut?

-meine couch steht übrigens direkt an der wand was zur folge hat das ich die rears nicht hinter mir positionieren kann. wären für mich dann dipole besser geeignet?

mfg

tyler
F-Secure
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2005, 14:31
Hi,

die CD Serie kann vom Klang her nicht mit den Karat´s mithalten.
Spätestens bei Mehrkanal Musik (z.B. 7 Kanal Stereo) wirst Du vom Hintergrund enttäuscht sein.

Wenn die Couch direkt an der Wand steht, macht eigentlich nur eine 5.1 oder 5.0 Aufstellung Sinn. Ich habe keine Erfahrung mit Dipolen und kann Dir somit nicht sagen, ob diese etwas verbessern würden.

Gruss
F-Secure
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2005, 17:09
Die M80 beschallt bei mir 60 m2, völlig problemlos, hab sie mit 3 Center CM7 zu einem Surroundsystem kombiniert und bin rundum zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sagenhaft, die spielt locker viele andere, sehr viel teurere Speaker an die Wand. Viel Spaß damit!
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 02:15
ich war heute nochmal bei saturn zum probehören.

-karat m 80 front
-karat cm 40 center
-karat m 20 rears

-Pioneer 1014


also im surround betrieb klingen die cantons in verbindung mit dem pio wirklich sehr gut.
ich hatte nur irgendwie das gefühl das die m 80 im stereo
betrieb ein wenig blass....also irgendwie wenig dynamisch geschweige denn kraftvoll klangen.

und das wo doch gerade in verbindung mit dem pio ein besonders kraftvoller klang erzeugt werden soll.


habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???
Juandemarco
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 02:57
Was ist den überhaubt das maximum an Geld was du ausgeben willst.
F-Secure
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 11:28

Tyler_Durden_2k schrieb:

ich hatte nur irgendwie das gefühl das die m 80 im stereo
betrieb ein wenig blass....also irgendwie wenig dynamisch geschweige denn kraftvoll klangen.

und das wo doch gerade in verbindung mit dem pio ein besonders kraftvoller klang erzeugt werden soll.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???


Ja, das ist aber eine Verstärkersache. Stereo können die meisten Surround Amp´s nicht gut. Dafür solltest Du dann einen separaten Vollverstärker oder Endstufe einschleifen.

Ach ja..., wenn Du im Saturn kaufst, dann achte bitte darauf, dass Du eine linke und eine rechte M80 bekommst.

so long.
BerndD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2005, 12:59
Das die M80 nicht druckvoll in Stereo klingt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Das muß wie "F-Secure" schon sagte, an dem Pio und auch an der Aufstellung gelegen haben!
Besitze selber ein Karat-Set mit 2x M80DC als Fronts. Diese klingen über HarmanKardon
eher zu basslastig und zu druckvoll (habe per Receiver korrigiert).

_________________
BerndD

Mein Heimkino
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2005, 13:37
was mache ich denn nun??

ich dachte das der pioneer eher dunkler abgestimmt ist und sich daher für meinen geschmack am besten eignet.

welche alternative würdet ihr mir denn empfehlen???

ursprünglich viel meine wahl auf den yammi 1500, nun habe ich aber gelesen das dieser eher hell abgestimmt ist.
der yammi war beim händler leider noch nicht zum probehören ausgestellt. wird noch nachgeholt.

denon finde ich optisch (ausser 3805) nicht so ansprechend.


mal ganz nebenbei bereitet mir die auswahl eines geeigneten dvd players ziemliche kopfschmerzen.

pio 668 zu teuer der nächst kleinere wirkt billig verarbeitet.

über den yammi dvd 1500 habe ich keine guten kritiken lesen können............außerdem sieht der optisch nicht aus.

irgendwie gibt es in der preisklasse bis 400 euro nichts wirklich interessantes erst ab 700.......aber das ist mir zu teuer.


mfg
tyler
F-Secure
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2005, 14:16

Tyler_Durden_2k schrieb:
was mache ich denn nun??

Achso Du willst eine Komplette Anlage aufbauen?! Wenn Dir die M80 gefällt, würde ich mal ein Fachgeschäft aufsuchen, dass auch diese Komponenten führt und mich mal ausgiebig beraten lassen. Das kann der Saturn nicht. Wenn Du das Datenblatt oder die Bedienungsanleitung der LS gelesen hast, hast Du schon mehr Ahnung als das Personal dort.

Tyler_Durden_2k schrieb:

ich dachte das der pioneer eher dunkler abgestimmt ist und sich daher für meinen geschmack am besten eignet.

Die Surroundverstärker einer Preisklasse geben sich alle nicht so viel. Das sind bestenfalls Details in denen sich der Klang unterscheidet, falls es überhaupt zu bemerken ist. Technisch gesehen ist es relativ egal was Du Dir hinstellst. Da spielen auch die persönlichen Vorlieben eine grosse Rolle.

Tyler_Durden_2k schrieb:

welche alternative würdet ihr mir denn empfehlen???

Surround Verstärker, die auch bei Stereowiedergabe gut sind, sind teuer (ab 3000 Euro). Diese schalten dann bei Stereowiedergabe auf grössere und hochwertigere Endstufen um.

Alternartive = auftrennbarer Surroundreciever + Stereo Endstufe/Vollverstärker, jeweils ab min. 500 Euro

Tyler_Durden_2k schrieb:

denon finde ich optisch (ausser 3805) nicht so ansprechend.

Die Entscheidung für eine bestimmte Marke kann Dir niemand wirklich abnehmen.

Tyler_Durden_2k schrieb:

mal ganz nebenbei bereitet mir die auswahl eines geeigneten dvd players ziemliche kopfschmerzen.

Anderes Thema aber die Auswahl ist nicht so kritisch wie der Verstärker.

Tyler_Durden_2k schrieb:

irgendwie gibt es in der preisklasse bis 400 euro nichts wirklich interessantes erst ab 700.......aber das ist mir zu teuer.

Auf keinen Fall einen 400 Euro Receiver alleine an die M80 hängen. Da kannst Du Dir das Geld für die M80 sparen.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2005, 14:40
das mit der preisklasse war nicht auf den receiver sondern auf den dvd player bezogen.

ich würde mir später ganz gerne einen beamer oder plasma oder rückpro kaufen aus diesem grund brauche ich einen dvd player der ein gutes bild abgibt.



ich habe eben zum vergleich mal die gleiche cd bei mir zuhause gehört die ich gestern im saturn probe gehört hatte.
nein altes system yammi rx-330
iq sm m 1000

alles ziemlich alt und nix besonderes aber ich finde den klang irgendwie dynamischer als die karat m 80 am pio!

vielleicht liegt es einfach an den räumlichkeiten.
F-Secure
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2005, 16:02
Sorry, ich bin selbst nicht auf der Höhe was DVD Player angeht.

Was den Amp und die LS angeht, ein direkter Vergleich mit Deiner alten Kombi ist aus verschiedenen Gründen kaum sinnvoll. Du darfst z.B. nicht vergessen, dass moderne Receiver auf Mehrkanaltonwiedergabe optimiert sind.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg beim Zusammenstellen der neuen Anlage!


[Beitrag von F-Secure am 22. Feb 2005, 16:02 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2005, 16:35
Hallo,

die M80 sind sehr gute Lautsprecher, die mit einem guten und potenten Stereo-Amp. ihr können ausspielen.
"Normale" AVRs können die LS bei Stereo nicht gut bedienen. (Wurde ja auch schon genannt...)

Ausserdem sind die Aussagen bzgl. Klang sehr raumabhängig... da wollen die nicht eingeengt werden, dann kanns schon mal schnell matschig klingen...

Habe diese Lautsprecher schon länger und kann sie nur weiterempfehlen...(bei entsprechender Aufstellung und "Befeuerung" )

Für den Preis im Moment unschlagbar...
Sind halt DIE "Abräumerboxen" von Canton gewesen....im positiven Sinne
eismeergarnele
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2005, 18:45
Moin,
kann mich dem ebenfalls anschliessen. Habe mittlerweile die M80 Jubilee und die normale M80 als Rear LS. Dazu den CL 400 und den CM40. Bin absolut zufrieden mit dem Klang. Allerdings werden die LS von einem AZ-1 befeuert. Und da liegen Welten im Klang zwischen dem AZ-1 und meinem damaligen Yamaha 1300. Soll heißen: bestell Sie Dir, hör an Deinem Amp, in Deinem Raum.... Dann siehste selbst...zur Not schick sie zurück.
Gruß Martin
Kinobi
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2005, 11:18
bei hirschille.de gibt es den CM40 für 166,- (sehr günstig).

für hinten würde ich die M10 nehmen....sind vom preis interessanter ,oder die M30...weil nur etwas teurer als M20 ,aber besseres preis/leistungs-verhältnis .

gruss


[Beitrag von Kinobi am 26. Feb 2005, 11:19 bearbeitet]
celle
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2005, 15:03
Tyler_Durden_2k

Wenn der Amp-Stereo Schwächen hat, dann versuch einfach einen besseren CD-Player über Analog-Stereo-Cinch anzuschließen. Dann umgehst du die ein und andere Schwäche des Amps, da der CD-Player un dessen Wandler die Haupt-Klangarbeit übernehmen.
Bedenke am wichtigsten beim Klang ist die Quelle (also CD) selbst, die Raumakustik, dann die LS und dann erst der Player oder der AV-Receiver (je nachdem wer die besseren D/A-Wandler hat)!

Ansonsten würde ich dir die Sony-SS-X-Lautsprecher-Serie empfehlen. Fein aufgelöstes warmes und rundes Klangbild!

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 26. Feb 2005, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept M, R , S oder Canton
Eisi2005 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  17 Beiträge
Teufel Concept S oder Canton???
Miccel am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Teufel Concept S oder Canton 300 Serie?
new_heimkino am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Concept s VS Canton CD
Jasonfuckinvoorhees am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  33 Beiträge
Canton CD - Teufel Concept S
jens0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  9 Beiträge
Canton Karat 790 selten gesehen
Normality am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  11 Beiträge
welche canton LE rears??
Rising_Hate am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
canton karat
RCAM am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung Canton Karat!
fure am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Canton Karat M oder S Serie für Denon 1804 Receiver?
RiSC am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen