Teufel Concept M, R², P und S ähnlicher Klang bei Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Pana-Maria
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 14:11
Hallo,

ich möchte mir das Concept P kaufen, da aber immer über den schlechten Klang bei Musik berichtet wird, würde ich mir die Lautsprecher vorher gerne mal anhören. Leider hat das Concept P keiner, den ich kenne, aber von den anderen wären welche vertreten.
Kann man denn davon ausgehen, dass der Klang bei Musik bei den 4 System ähnlich (schlecht) sein wird? Höre nur Internetradio, MP3/FLAC und CD in gemäßigter Lautstärke.
Wenn ja, würde ich mal nachfragen, ob sie mir bei den Besitzern mal anhören kann.
RobN
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 11:53

Pana-Maria schrieb:
Kann man denn davon ausgehen, dass der Klang bei Musik bei den 4 System ähnlich (schlecht) sein wird? Höre nur Internetradio, MP3/FLAC und CD in gemäßigter Lautstärke.

Das Concept P hatte ich für eine kurze Zeit selber mal, die anderen kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Vom Aufbau her würde ich am Ehesten das Concept M bevorzugen, das hat zumindest "ordentliche" (wenn auch relativ kleine) Lautsprecher. Das Problem beim Concept P war der komplett fehlende Mittenbereich, das lässt sich mit derart flachen Säulen fast ohne Gehäusevolumen wohl leider nicht anders machen. Von daher vermute ich, dass Concept R und S nicht extrem viel besser sein werden.

Es ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs. Ich zumindest fand das Concept P für alles ausser Filmton einfach nur unerträglich, der Klang ging in Richtung "leere Blechdose". Ich hatte vorher gehoffe, dass der Subwoofer das fehlende Volumen schon ausgleichen würde, war aber leider nicht der Fall. Wobei ich dazusagen muss, dass ich vorher meist brauchbare Standlautsprecher hatte, also in der Hinsicht eher verwöhnt bin.

Ansonsten bietet Teufel aber doch eine recht lange Rückgabezeit zum Probehören an. Und nachdem was man so hört, soll das mit der Rückgabe auch relativ problemlos laufen. (Ich habe damals zu lange gewartet und habe die einzelnen Boxen dann stattdessen bei eBay verkauft. Hat aber sogar mehr als den ursprünglichen Kaufpreis eingebracht...)
Pana-Maria
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 18:27
Ok, das hatte ich schon befürchtet.

Ich bin leider wegen meines kleinen Wohnzimmers in der Wahl der Lautsprecher eingeschränkt. Diese flachen Säulen hätten mir schon gefallen, und hätten auch optisch super gepasst. Ich wollte eigentlich weg von den kleinen Satellitenlautsprechern.
Aber so wie's aussieht, werde ich wohl wieder zu "Brüllwürfeln" greifen müssen. Schade.
RobN
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 19:01

Pana-Maria schrieb:
Aber so wie's aussieht, werde ich wohl wieder zu "Brüllwürfeln" greifen müssen. Schade.

Naja - auch unter den "Brüllwürfeln" (oder Brüllsäulen :)) gibt es ja bessere und schlechtere. Das Concept P gehört nach meinen Erfahrungen halt leider zu den letzteren. Ich hatte danach (bzw. habe immer noch, weil noch nicht verkauft) ein System aus schlanken Alusäulen von Jamo, optisch fast eine 1:1-Kopie der CD 100 von Canton - das war schon merklich besser. Gegen ordentliche Kompakt- oder gar Standlautsprecher sieht es aber auch kein Land.

Welche Lautsprecher hast/kennst du denn eigentlich bisher, um da mal einen Anhaltspunkt zum Vergleich zu haben?

Ein kleines Wohnzimmer war übrigens auch bei mir der Grund, es mal mit den kleinen Säulen zu versuchen. Aber irgendwann hat dann doch der Spaß am guten Klang die Oberhand gewonnen und jetzt habe ich doch wieder Stand-LS, die aber immerhin farblich gut mit meinen Möbeln harmonieren und mir auch ansonsten optisch wirklich gut gefallen.
Pana-Maria
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 20:20

RobN schrieb:

Welche Lautsprecher hast/kennst du denn eigentlich bisher, um da mal einen Anhaltspunkt zum Vergleich zu haben?


Bis jetzt habe ich noch ein Komplettset von Philips (sh. Signatur) mit 4 Satelliten. Hat jetzt ca. 6 Jahre treue Dienste geleistet und weicht jetzt was neuem. Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt mit dem Sound (auch bei Musik) zufrieden war. D.h. recht verwöhnt beim Klang werde ich also schon mal nicht sein. Voll ausnutzen kann ich die LS sowieso nicht, da Mietwohnung mit Nachbarn rechts, links, oben und unten.
pagefile
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 22:43
Ich hatte mal ein paar Monate das Concept R zuhause. Fürs Heimkino ist es toll, vor allem für den Preis. Auch den Subwoofer fand ich echt gut. Das ist ein recht großes und schweres Teil.

Zum Musikhören ist es allerdings völlig ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
concept R / M oder P ?
ragna2k am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
Teufel Concept S+R
soul710 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept R VS Teufel Concept M
Atomix am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  12 Beiträge
Concept R oder Concept P?
LarsW am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept M, R , S oder Canton
Eisi2005 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  17 Beiträge
Teufel Concept S+R?
kino75 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept P oder S ?
Spar am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel Concept R oder lieber Concept M??
KingTorten am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Teufel Concept S+R einpegeln
JasDA am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept R oder S
topcaser am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen