Wie Tieftonchassis anbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
BornBaBy
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 17:32
So mal schauen ob ich das so weit erklären kann das mir jemand ne Antwort drauf geben kann :-)

Ich besitze einen Denon AVR - 2805 an diesem möchte ich nun ein 5.1 Lautsprechersystem anschliessen wiederum aber ohne Subwoofer da meine 2 Frontlautsprecher Canton Karat M 90 DC einen Tieftonchassis von 260mm besitzt und ich diesen auch extra anschliessen kann(derzeit laufen die Tieftonchassis über die Frontausgänge meines Receiver mit). Nun ist meine frage wie binde ich die 2 Tieftonchassis an meine Anlage an? Die Anschlüsse fuer meine Tieftonchassis an den Boxen sind normale Kabelanschlüsse(Rot,schwarz). Wie und wo bekomme ich diese an meinen Receiver??

Hoffe ihr kommt mit meiner erklärung klar.
Danke im voraus.
Flörchi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 20:38
Hallo und willkommen im HiFi-Forum BornBaBy

Deine LS sind 3-Wege-LS, wie die meisten odr zumindest viele andere auch. Nur, dass deine LS den Tieftöner seitlich angebracht haben um dem LS eine etwas elegantere, schmalere Front zu verleihen.
Zusätzlich besitzen sie die Möglichkeit des Bi-Wirings, bzw. Bi-ampings. Das heißt, dass du für den Tieftöner entweder ein seperates LS-Kabel anschließen kannst (Bi-wiring) oder ihn durch eine seperate Endstufe antreiben kannst (Bi-Amping). Ob das nun alles so Sinnvoll ist, ist mal dahingestellt. Soweit ich weiß hat Bi-wiring den einen Vorteil, dass das zweite Kabel den Querschnitt des Kabelgewirrs, dass zu den LSn führt vergrößert. Sicher kein Muss, wenn schon gute, dickere Kabel verwendet werden.
Bi-amping kann da schon mehr. Durch die seperate Endstufe bekommt dein Tiefton-Chassis mehr Power . Zumindest wenn der 2805 die überhaupt zu genüge bereitstellen kann. Was uns zu der wichtgsten Frage bringt:

Kann der Denon überhaupt Bi-amping!?!?

Falls nicht ists aber auch kein Beinbruch. Du dürftest zwischen den vier Anschlüssen an den LSn zwei Brücken haben die die beiden Anschlussfelder verbinden. Bei Bi-w/Bi-a würde man diese Brücken entfernen. Bei normalem Betrieb bleiben sie einfach da, wo sie sind.

Du musst im Menü des AV-Receivers einfach einstellen welche LS-ANgeschlossen werden sollen und welche nicht. Wenn du beim Subwoofer auf "off" oder "nein" oder so gehst, wird deinen Karats automatisch sein Signal übermittelt.

Du hast einen potenten Verstärker und ausgewachsene LS. Du dürftest auch ohne Sub gut zurecht kommen.

PS: Der AV-Receiver und auch die LS sind schon 3-4 Jahre alt. Warum hattest du bisher einen Surround-Verstärker aber nur zwei LS?


[Beitrag von Flörchi am 19. Dez 2008, 20:39 bearbeitet]
BornBaBy
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 16:25
Scheinbar kein Bi-amping!!!

Also das Fazit ist dann einfach alles so lassen wie es ist!! Denon receiver ist bereits so eingetsellt das er kein Sub hat, somit sollte ja das Signal an die Boxen weiter gegeben werden. Bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden dachte nur wenn ich die Tieftonchassies extra an den Reciever anschliesse das ich noch ein wenig mehr rausgitzeln kann.

Ps: deine Frage ist ganz einfach zu beantworten wohnte die ganze Zeit in einem 10 m² Zimmer und da war mir der ganze Aufwand zu gross. Kaufte mir die anlage damals aber so das ich wenn ich mal einen grösseren Raum haben diesen auch anständig beschallen kann was nun eingetroffen ist *freu+


[Beitrag von BornBaBy am 23. Dez 2008, 16:31 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 05:11
Du kannst dich auch gerne nochmal in der Anleitung des Denon oder noch besser der Cantons schlau lesen. Da wird sicher etwas genauer beschrieben wie man die Anschlüsse verbessern kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat Ersatzlautsprecher - welche Modelle kommen in Frage.
KaratKid am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
Canton Karat 795 DC
MS_76 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
6.1 Lautsprechersystem richtig anschliessen?
N8Falke76 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Canton Chrono Sub?
kolle77 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Canton Karat 707 DC Ersatzteile
hasenbraten am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
balastbarkeit von boxen...
Henneman am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  16 Beiträge
AVR 2805 mit Canton LE109
harry_01 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Canton Reference
plotteron am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  19 Beiträge
Philips Fidelio aw9000 - wie Anschliessen an Verstärker?
Franziska_67 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Anfängerfrage : LS an AVR anschliessen
Gode1 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen