TrennfrequenzenHeco Victa System

+A -A
Autor
Beitrag
Draunen
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 23:35
Sry, dass ich damit nochmals anfangen muss, aber nach mehrstündigem suchen habe ich auf ein paar Fragen noch keine Antwort bekommen.

Habe seit kurzem ein Heimkinosystem zu Hause bestehend aus:

Heco Victa 500
Heco Victa Center
Heco Victa Sub 25A

Onkyo TX-SR606

Die 300er als Rear folgen bald.
Ich höre hauptsächlich Musik aber schaue auch gerne Filme (60%/40%).

Nun meine Fragen an Euch:

Was ist die beste Einstellung für die Lautsprecher?
Fronts auf Large? Trennfrequenz der Fronts bei 50Hz?

Welchen Frequenzgang haben die Victas? (Auf der Homepage finden sich nur die "nutzlosen" Angaben ohne den +-3db Wert)

Was ist den die besten Einstellung zum Musikhören. Ist es da besser die Fronts auf Large laufen zu lassen und zusätzlich für die tiefen Frequenzen den Sub?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß

Draunen
LemmeL
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 23:48
Hatte die Victas auch. Da habe ich bei 50 Hz getrennt und die Fronts auf large gehabt.

Für Musik hab ich den Pure audio Modus genommen, also ohne Sub gehört! Das ist denke ich aber persöhnliches Emfpinden.

Mach es so, wie es am besten gefällt! bei Filme kannst evtl auch noch bei 60 oder sogar 80 Hz trennen, je nach Geschmack
Draunen
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 18:44
kennt jmd den genauen Frequenzgang der Victas?

Welche Einstellung ist zum Musikhören mit Sub am Receiver am besten?
LemmeL
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 18:49

Draunen schrieb:


Welche Einstellung ist zum Musikhören mit Sub am Receiver am besten?




Das ist pauschal schwer zu sagen. Stell es so ein, dass es dir am besten gefällt. Jeder hat eine andere Vorstellung Musik zu hören! Ich höre am liebsten Musik ohne den Sub. Das hat auch mit den Victas schon ordentlich Spaß gemacht!

Wenn du unbedingt mit Sub hören möchtest, dann probier doch einfach mal ab 50 Hz zu trennen und geh schrittweise höher. Denke so kannst du die für dich beste Einstellung rausfinden.
Draunen
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 20:39
ok das werd ich sobald die teile da sind versuchen!

aber ich meinte eigentlich auch den modus am receiver also direct audio usw.

aber danke schonmal
LemmeL
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 21:56
Also pure audio is ne Einstellung für Musik. Dort werden nur die beiden Front-LS betrieben und alle EQ usw auf flat gestellt.
Für mich die beste Variante um Musik zu hören!

Wenn du mti Sub hören möchtest, dann nimm Stereo. Dort bleiben die Einstellungen erhalten und der Sub spielt ab eingestellter Frequenz mit.

All Channel Stereo gibts dann noch. Dort wird das Stereosignal einfach auf alle Lautsprecher ausgegeben. Auch hier spielt der Sub natürlich mit.

Die anderen Modi habe ich persöhnlich nie weiter ausprobiert, da sie mir klanglich nicht gefielen. Also Dolby pro Logic Music usw. ... Dazu kann ich dir nichts weiter sagen.

Aber auch hier gilt wieder: Jeder hat seinen eigenen Geschmack! Ausprobieren was am besten gefällt und damit glücklich werden

Es sind also genug Möglichkeiten vorhanden, so dass jeder seinen Geschmack wiederfinden kann.

Grüße
Draunen
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 21:58
optimal klar ... das mit dem ausprobieren ist ne möglichkeit

wollte nur eben wissen obs da vll was spezielles gibt

danke ... wenn ich noch was wissen will dann frag ich dich einfach wieder

ansonsten bist aber zufrieden mit deinem AVR welchen hattest du nochmal und welche LS?
LemmeL
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 00:42
Ja bin eigtl sehr zufrieden:D

Hatte bis vor ner Woche auch die Victas, 700er, 300er und den Center.

Bin nun umgestiegen auf erstmal 2 Celan 800. (besser geht ja immer)

Da ich sehr viel Musik höre, momentan denke ich mal 70%/30% Musik/Filme, woltle ich ersmtal 2 vernünftige Stand-LS:D

Und Receiver hab ich und hatte ich auch mit den Victas momentan noch den Onkyo 504.

Möchte aber in nächster Zeit umstellen. Hab den Onkyo 806 im Auge und noch ein paar andere in der Preisklasse. Da ich mit dem 504 aber wirklich mehr als zufrieden war, wirds wohl wieder Onkyo:D

Ja, wenn noch fragen aufkommen versuch ich gerne zu helfen!


Achso und was die Frequenzen angeht, schau mal auf www.heco-audio.de. Da unter den Victas und bei den Tests der Lautsprecher. Zumindest bei den 300ern steht da in einem Test auch der gemessene Frequenzgang! Ich hab nicht weiter gesucht, aber vll sind da auch tests der 500er/200er verlinkt, die auch den Frequenzverlauf zeigen.
Draunen
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 01:39
Hallo nochmals. Habe nun ein Kleinew Kabelproblem. Möchte gerne meinen pc mit Toslink Digital an den Receiver anschliessen. Brauche dafür aber ein 10 Meter langes optisches Digitalkabel. Geht das so ohne weiteres oder was ratet ihr mir? Kann ich das damit machen oder vll doch lieber analog anschliessen? Bringt Digital uberhaupt was?

Und noch was wegen dem Stromanschluss. Macht das was wenn ich die Stromleitung an den LS vorbeilege? Irgendwie muss ich ja die Geräte mit Strom versorgen.

Danke für eure antworten.


[Beitrag von Draunen am 22. Jan 2009, 13:50 bearbeitet]
Draunen
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 18:44
weis das jmd??
LemmeL
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 18:49
Also bei Lichtleiter gibts meines Wissen bei 10 m noch absolut kein Problem. Glaube so bei 15-20 m könnte das Signal r echt schwach werden.


Zum Thema mit den Stromleitungen: Absolut kein Problem, liegen bei mir auch ein einer Box vorbei, merke nichts davon;)

Digital bringt in sofern was, da das Audiosignal so direkt zum Receiver geleitet wird. Und das dann unbearbeitet. Wenn du nur eine Onboard Karte hast is das sicherlich die bessere Variante, denn der Receiver kann das Signal besser verarbeiten. Solltest du nur Musik hören würde sicherlich auch ein Cinchkabel reichen, denn das is ja sowieso Stereo.

Wenn jedoch Filme über den PC geschaut werden ist digital empfehlenswert, denn daraus wird dann ein 5.1 bzw Dolby Signal:D


[Beitrag von LemmeL am 22. Jan 2009, 18:52 bearbeitet]
Draunen
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 19:18
sollte man den receiver lieber auf 6 doer auf 4 ohm einstellen?
LemmeL
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 19:59
Die Victas sind 4 Ohm Lautsprecher wenn mich nicht alles täuscht.
Draunen
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 22:49
joa da steht glaub 4-6 ohm deshalb hat mich dass irritiert!#

deshalb wollt ich wissen welche einstellung die beste ist ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Trennfrequenzen
rorian am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  19 Beiträge
Einstellung Heco Victa 200
hddh01 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Heco Victa Sub 25A
Bifman am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa 301 - Einmessung
NaleosKS75 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung - 7.1 Heco Victa
sparvar am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Heco Victa Rear boxen ?
guido1999 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
heco Victa 700+500+100
FCN_1985 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa Trennbereichhilfe
tbr79 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen