Teufel System 6 Anschaffung steht bevor, letzte ungeklärte Fragen (WICHTIG)

+A -A
Autor
Beitrag
barto2k
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 20:09
Bei meinen Eltern steht nach der Anschaffung eines neuen 52" Samsung LCD's direkt die nächste Baustelle an - ein Surround System solls sein. Jedoch gibt es aufgrund der möbeltechnischen Gegebenheiten ein paar Probleme, die die Auswahl des passenden Systems nicht gerade leicht machten. Erst sollte es eine Kombi der Chrono Reihe von Canton sein, doch die 502'er sind ein wenig zu hoch um sie im Regal zu postieren(hinlegen kommt ja denk ich mal nicht in Frage).
Wir sind nun beim System 6 von Teufel angekommen, da die Lautsprecher
1. designtechnisch passen(silber - ganz wichtig)
2. von der Größe her ins Regal passen und
3. nicht soooo teuer sind (1400€ im Set + 80€ für einen Standfuss).

Nun zu den Problemen:
1. Der rechte FrontLS müsste auf den passenden M 620 P Standfuss, nur gibt es nirgends die genauen Abmessungen der Grundplatte dieses Fusses zu finden. Es ist ENORM wichtig, dass dieser Fuss entweder eine maximale Stärke von 26mm hat oder aus einem Echtholz, nicht aus Plastik oder zumindest auf der Unterseite abschleifbar ist.
Das kommt daher, weil dieser Standfuss auf einer Seite unter ein Möbelstück passen muss, da sonst die daneben befindliche Tür nicht mehr weit genug aufgehen würde.
Würde für diesen Lautsprecher (M 620 FCR) ggf. auch der Standfuss von Canton passen, der u.a. auch für die 502'er der Chrono Serie verwendet wird?

2. Das System 6 wird als "perfekt für Räume bis 50m²" angegeben. Ist der Subwoofer aufstellungskritisch? Oder kann man ihn theoretisch auch seitlich hinters Sofa stellen? Vielleicht zum nächstgrößeren, oder gar zu einem anderen Fabrikat greifen? (Problem, die LS werden nur im Paar verkauft - falls man das Komplettset nicht nimmt)

3. 4 der 5 Lautsprecher kommen ins Regal, nur der schon erwähnte rechte FrontLS kommt auf einen Standfuss. Gibt es da irgendwas, worauf man achten muss, z.B. dass der LS genug Platz hat im Regal? Der rechte SurroundLS wäre bei einer angegebenen Breite von 370mm in einem Regalfach mit 375mm doch eher eingepfercht (nach oben & hinten jedoch genug Platz). Gibt es da soundtechnische Einschränkungen, auch wenn der rechte FrontLS frei steht und der linke in einem (relativ geräumigen) Regalfach steht?

4. Ist der Onkyo 606 die richtige AVR Wahl oder sollte man doch lieber zum Onkyo 706 (THX-zertifiziert) greifen? (Auch hier spielt die Gerätetiefe eine Rolle, das liebe Regal hat nur eine Tiefe von 380mm bis zur Rückwand, er dürfte aber 20-40mm vorstehen, Kabelanschlüsse eingeschlossen)

Wäre wirklich dankbar, wenn diese Fragen, insbesondere die Höhe/Stärke der Grundplatte des Standfusses, geklärt würden:)

mfg
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 00:31
Hallo,

zu 1. kann ich nix sagen...

2. Subs sind normalerweise immer aufstellungskritisch. Das mit dem Sofa musst du ausprobieren, im Forum findest du genuegend Anleitungen, wie du den perfekten Platz fuer den Sub findest... Fang am besten mit der Stelle an, wo man am meisten drueberstolpert, da klingt er erfahrungsemaess am besten...

3. Sie sollten nicht eben abschliessen sondern etwas nach vorne herausschauen... Wenn sie Bassreflexroehrungen haben, dann sollten sie dort Platz haben, alternativ kannst du auch die Roehren verstopfen...

4. Von der Tiefe und der Breite sind sie gleich... Das mit dem Regal durfte Kritsch werden... du solltest ca. 50cm in der Tiefe rechnen, weil die Kabel nach hinten auch nochmal ca. 5-10cm brauchen. Ich hatte meinen Receiver erst auch in einem Regal stehn, erstens hat er vorne rausgeschaut und zweitens sind die Kabel hinten abgeknickt (HDMI hatte irgendwann nen Wackler) so dass ich mir dann ein Rack gebaut habe, in dem die Komponenten genug Platz haben...

Gruesse
Jens
barto2k
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 01:05
1. ist der Punkt, der aktuell am wichtigsten ist:D

2. Also ich selbst hab bei mir in der Wohnung schon ein 5.1 System und kenn das mit dem Sub, aber ich denke mal, dass er allein von der Leistung her schon ausreichen dürfte. Hätte gedacht, dass dieser Sub bekannt dafür wäre, Eigenschaft xy zu besitzen.

3. Soweit ich weiss, besitzen die M 620 keine Reflexöffnungen. Geschlossenes System. Wie gesagt, wäre nur das Problem mit den 2,5 mm Luft links und rechts neben dem LS.

4. Ob 606 oder 706 war auch nicht allein auf die Tiefe des Geräts bezogen, habe diese beiden gewählt, weil ich selbst den 605er besitze, sehr zufrieden damit bin und diese Onkyo Modelle mit die geringste Tiefe in ihrer Leistungsklasse haben.
Aber wenns 50cm sein MÜSSEN, ists schon mal definitiv nicht machbar. Ich bin davon ausgegangen, dass die angegebenen 374mm in der Tiefe inkl. der nach hinten herausragenden LS-Anschlüsse gilt. Das mit dem HDMI Kabel ist natürlich wahr, ist das unflexibelste und jenes mit dem längsten Stecker. Mal sehen wie wir das in den Griff kriegen. Der AVR MUSS leider in dieses Regal, er darf auch etwas vorstehen. Vielleicht die Gummifüsse abschrauben, dann kann er länger rausragen ohne zu kippen;)


[Beitrag von barto2k am 24. Jan 2009, 18:43 bearbeitet]
barto2k
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 18:43
Määdels
barto2k
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 17:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 6 eingetroffen
josiu am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  8 Beiträge
Fragen zu Teufel Motiv 6
terni am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel System 6?
teufel_ am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  17 Beiträge
Teufel System 6
tdi69 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  27 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
McDenon am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
alonso am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Teufel System 6 - jetzt offiziell!
BigMischa am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen