Kurzschluss am Lautsprechersystem 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
ackibaun
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 20:36
Hallo zusammen,
bin Neuling im Forum und auch in Sachen elektro und elektronik

hatte an meinem PC/Rechner preiswertes Micromaxx Surround. System 5.1 angeschlossen Kabelsteckverbindungen und Netzteilanschluss an Subwoofer.
Ich schalte in der Regel den Strom immer hinten am Subwoofer
Schalter aus und ein, bzw. leuchtet die grüne Bereitschaftslampe.

Heute wollte ich einschalten, aber es funktionierte nichts.
Kein grünes Licht kein Ton.
Die Steckdose ist eine Mehrfach mit Master/Slave. Aber daran lag es nicht, denn auch wenn ich das Akkunetzteil an andere
Steckdose anschloss, ging nichts.

Hatte noch eine fast identische von Typhoon 5.1 - Bevor ich aber das ganze 'verstrippte Kabelgedöns' entwirren musste,
habe ich gedacht, probiere doch mal erst mal den neuen Subwoofer am alten Netzteil, um zu sehen, ob die Subwoofer-Box hin ist oder das Netzteil.

Das war ein Fehler, denn kurz leuchtete die grüne Lampe auf, dann nichts mehr und auch der Typhoon netzteilgleiche Adapter bringt keinen Strom mehr. Irgendwie scheint an beiden Geräten jetzt ein Kurzschluss zu sein. Gibt es da noch eine Chance, oder kann ich sie wegschmeissen. Es sind ja unendliche viele kleine 'Kreuzschräubchen' an der Rückwand des Subwoofers, das einen davon zurückhalt, aufzumachen. Und ehrlich: Ich wüsste auch nicht, was ich genau nach dem Aufmachen prüfen müsste. Bitte habt Verständnis für diese Überlegungen eines 'Laien'
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 18:59
Hallo,
hatte das Netzteil des Typhoon-Sets die gleiche Ausgangsspannung wie das Orginal des Micromaxx Soundsystems?
Bitte ließ mal die Spannungen der beiden Netzteile ab und vergleiche. Liegt die Ausgangsspannung des Typhoon-Sets höher, ist es sehr wahrscheinlich, dass du damit die Elektronik deines Micromaxx Soundsystem beschädigt hast.
ackibaun
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 21:39
Hallo, danke für die Info.

Habe noch mal nachgeschaut, die beiden Netzteile
zu meinem Typhoon und Micromaxx System haben die absolut
gleichen Werte und Bezeichnungen und sind in der ganzen Form und Verarbeitung her identisch. Lediglich die Boxen und Subwoofer der beiden Marken sehen unterschiedlich aus. Irgendetwas ist beschädigt oder hinüber, bin mir nur nicht sicher ob's die Subwoofer sind oder die Netzteile
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 00:31
Falls dir ein Multimeter zur Verfügung steht kannst du leicht feststellen ob die Netzteile funktionieren und die erforderliche Spannung liefern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprechersystem
Marcys am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  11 Beiträge
Problem|Kurzschluss?
Delle_K am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Welches Lautsprechersystem? (5.1)
fipseman am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  12 Beiträge
Kurzschluss durch Lautsprecher? 2 Receiver hinüber
Jcarax am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  6 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprechersystem für Beamer?
Sicket am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Lautsprechersystem gesucht
_Grilli_ am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
Welches Lautsprechersystem?
ThePower1801 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Lautsprechersystem
earlsimmons am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  18 Beiträge
Lautsprechersystem i.O?
loolipop452 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  23 Beiträge
Tipps zur Aufstellung von 5.1 Lautsprechersystem?
benni2702 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119