Abstrahlverhalten des Centers

+A -A
Autor
Beitrag
Xantorix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 22:27
Hallo liebe Freunde des guten Klanges,

ich möchte mich hiermit vorstellen. Ich lese schon ne weile mit.
Da ich gerade plane meinen Sound und Bild zu renovieren, bitte ich hier um Hilfe.
Ich möchte ein ca. 35 m² großen Raum mit gutem Klang versorgen. Wobei ca die Hälfte der Hörbereich ist.
Eine Eckcouch steht ca. 0,5 Meter von der Rückwand, welche z.T. ein großes bodennahes Fenster ist. Rechts der Couch ist eine Wand ca. 2 Meter weg.
Die Front LS können etwa 40 cm von der Rückwand gestellt werden. Die linke Front steht Möbelbedingt recht nah an der Seitenwand ca. 15 cm bis LS Mitte.
Der Hörplatz (zumindest einer) ist nicht genau im Stereodreieck möglich.
Nun für die LS 5.1 möchte ich ca 2000,- Euro investieren.
Die Nubert machen einen recht guten Eindruck.

Was mir im Moment unklar ist, ist das Abstrahlverhalten des Centers. Die meisten haben ja bauartbedingt horizontal einen recht kleinen Winkel.

Mein Ziel ist es auf mehreren Hörpositionen einen guten Klang zu erhalten und besonders bei Filmen gute Dialogverständlichkeit auch bei geringen Lautstärken.

Wir hören zu 50% Musik und 50% Filme etwa.

Leider hab ich in dieser Wohnung nur Erfahrungen mit einer alten 5.1 Anlage von Sony mit winzigen LS Säulen. Da passt absolut nichts.

Nun ich hoffe ihr habt Spass dran mir ein paar Tips zu geben. Eine schnelle Skizze hänge ich noch an.

Gruß und Danke Xante
http://s11b.directupload.net/file/d/1715/al4pr9ye_png.htm
Spagent
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 15:40
Ich würde aus dem Bauch raus sofort zur KEF iQ-Serie raten. Die dort verbauten Koaxiallautsprecher haben eine sehr breite Hörzone und deren Klang ist in dieser Preisklasse auch über jeden Zweifel erhaben.
Ein Set aus 4 iQ30+ iQ60(Center)+Subwoofer dürften genau in Dein Budget passen und Dich vermutlich auch zufriedenstellen.
Ich selber hatte die Vorgänger iQ3 und hab die immer noch in sehr guter Erinnerung.
Nubert-Lautsprecher hatte ich auch schon. Bei denen fehlte mir aber immer etwas Lebendigkeit und Räumlichkeit und die Center-Hörzone war natürlich auch um einiges eingeschränkter als bei den KEF.

Gruß Spagent
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 03:17

Xantorix schrieb:
Die meisten haben ja bauartbedingt horizontal einen recht kleinen Winkel.


Und dafür vertikal einen recht großen zumindest bei den üblichen Versionen mit TMT-HT-TMT horizontal nebeneinander.

Klanglich ist es für außen besser, wenn die Lautsprecherchassis übereinander angeordnet sind -- sieht halt nur manchmal etwas komisch aus. Dann hat man den kleinen Winkel vertikal und handelt sich weniger Boden- und Deckenreflexionen ein, während der große Winkel jetzt auch den rechten und linken Sitznachbarn das ganze Frequenzspektrum darbietet.

Der Winkel bezieht sich natürlich nur auf jeweils die hohen Frequenzen. Je niedriger die Frequenz, also je länger die Wellenlänge, desto weniger Einfluss hat die Anordnung.
Xantorix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 09:40
Hi, danke für euren netten Empfang hier im Forum.


anymouse schrieb:

Xantorix schrieb:
Die meisten haben ja bauartbedingt horizontal einen recht kleinen Winkel.


Und dafür vertikal einen recht großen zumindest bei den üblichen Versionen mit TMT-HT-TMT horizontal nebeneinander.

Klanglich ist es für außen besser, wenn die Lautsprecherchassis übereinander angeordnet sind -- sieht halt nur manchmal etwas komisch aus. Dann hat man den kleinen Winkel vertikal und handelt sich weniger Boden- und Deckenreflexionen ein, während der große Winkel jetzt auch den rechten und linken Sitznachbarn das ganze Frequenzspektrum darbietet.

Der Winkel bezieht sich natürlich nur auf jeweils die hohen Frequenzen. Je niedriger die Frequenz, also je länger die Wellenlänge, desto weniger Einfluss hat die Anordnung.


Genau das ist die Problematik welche ich sehe.
Die Aufstellung erfolgt zwar im Raum, jedoch sehe ich hier das Problem der Reflexionen besonders am Boden.
Eine auftrechte Aufstellung geht platzmäßig nicht.

Trotzdem verwenden viele Center in dieser liegenden Anordnung. Wenn der dann noch unter dem TV liegt hab ich doch massiv Bodenreflexionen?

Unabhängig vom Preis. Was gibt es für Möglichkeiten für guten Klang für Stereo und Kino?

Für die Front (wenn zu einer Seitenwand wenig Abstand) kommen bei mir wahrscheinlich nur Kompaktboxen mit Sub in Frage. Können die gut Musik spielen (auch Klassik)?

Ab welcher Preisklasse werden die Unterschiede eurer Meinung nach eher marginal?

Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen habt.

Xante

P.S. Der link im Eingangspost stellt eine grobe Skizze meines Wohnzimmers dar.
XorLophaX
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 19:31
Also wenn du kompakte -LS haben möchtest die sehr gut für die Wiedergabe von Musik (auch Klassik) und auch das Kinovergüngen nicht trüben, dann kann ich dir unabhängig vom Preis die Bowers & Wilkins 805 nahe legen..

Grandiose Mittel und Hochton-Wiedergabe.. Der BAssbereich wird durch den Subwoofer erledigt und somit spielen diese Lautsprecher auf sehr hohem Niveau was die Details betrifft..

Jedoch sind sie nicht sonderlich günstig zu bekommen...

Anders sieht es da mit den Bowers & Wilkins 705 aus.. Ich selbst habe auch diese Lautsprecher und bin von deren Klang sehr begeistert. Habe sie bevor sie in den Rear-berecih gewandert sind (wofür ich sie gekauft habe) mal im Stereobetrieb getestet mit dem ASW 750.. Und ich muss sagen der klang ist doch sehr gut, zwar sind die 703er noch eine gute Ecke detailreicher, aber dafür auch keine Kompakten..

Wenn du nicht weisst die die LS aussehen, guck in mein Profil, dort sind Bilder..

Jedoch wirst du weder mit der 700er noch der 800er Serie mit 2000€ für das 5.1-System hinkommen..

Über die neue 600er Serie habe ich viel gutes gehört und ein kleiner Test beim Händler der 685er hat dies auch bestätigt, der Klang ist für doese Preisklasse schon sehr gut.. Und es könnte sogar sein, dass ca 2000€ reichen für ein 5.1 System.. Müsste man sich mal informieren.. Am besten natürlich PROBEHÖREN und selbstentscheiden..


[Beitrag von XorLophaX am 28. Feb 2009, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bipole auf LS Ständer montieren?
katana27 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  11 Beiträge
Wohnzimmerplanung mit Eckcouch an der Wand
Pfiffle am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  13 Beiträge
Aufstellung des Surround-Centers
Guetiger am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Rear Lautsprecher
Nylz1307 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  14 Beiträge
Heimkino, Front LS auf 2 Meter unterbringen?
katana27 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  27 Beiträge
Theater 1 - Dipole an die Rückwand schrauben...???
Die_Hard am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Welche Dipole/Bipole von Kef für die Rückwand?
canshen am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung Monitor Audio Gold 300
Cinema-Berni1 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  4 Beiträge
Dipole an der Rückwand?
teufel_ am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Welche LS
ede9de am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen