Heimkino, Front LS auf 2 Meter unterbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2016, 12:39
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und möchte meine 5.1 Anlage mitnehmen.
Dabei habe ich bzgl. der Aufstellung ein Problem, da der Raum nicht optimal ist und ich nicht wirklich eine ideale Stelle finde.

Ich habe folgende Komponenten:
Marantz Sr5004
Jamo Sub 660
Front: Wharfedale Diamond 10.4 (Standlautsprecher, 12,5cm Treiber)
Center: Wharfedale Diamond 10 CM!? (größter Center der Serie)
Rear: Wahrfedale Diamond 10.2 (Regalbox)

Der TV, die Front LS+ Sub und Center müssten auf einer Fläche von 2 Meter aufgebaut werden.
Ich habe das mal skizziert
Links davon ist ein Schrank, rechts davon ist die Mauer/ Dachschräge. Der Abstand zur Rückwand kann größer gewählt werden, nur der seitliche Abstand macht mir Sorgen.
Skizze

Meint ihr ich kann die Front so gestalten ohne große akustische Probleme zu bekommen?

Vielen Dank schon einmal


[Beitrag von katana27 am 10. Jun 2016, 12:40 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2016, 14:09
Hallo,

ja was soll man dazu sagen optimal ist das alles zusammen nicht...... aber sicher Besser als eine Soundbar oder die im TV eingebauten LSp....
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2016, 14:15
Die Front relativ hoch trennen, ich würde mal 60/80 hz probieren.
katana27
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2016, 14:27
Hallo und vielen Dank.
Ich hatte vor die ls bei 60Hz zu trennen. Das würde dann ungefähr passen.
gibt es einen grund in dieser Anordnung hoch zu trennen?
Meint ihr die einmessung über audyssey schafft es einigermaßen die nachteilige Aufstellung etwas zu entschärfen?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2016, 14:32

gibt es einen grund in dieser Anordnung hoch zu trennen?


Natürlich gibt es einen Grund: Damit die LS so wandnah nicht dröhnen.

Standlautsprecher brauchen Platz, die gehören nicht so eingequetscht. Besser wären hier auch vorne die Diamond 10.2 einzusetzten


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Jun 2016, 14:33 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2016, 14:58
Ja verwende audyssey, es wird m.E. alles relativ gut einstellen....
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2016, 16:41
Ich würde die 10.4 LS gerne verwenden, da der Raum relativ groß ist und ich die Befürchtung habe, die 10.2 LS reichen vom Pegel her nicht aus.

Die 10.4 sind relativ kleine Standlautsprecher mit 2x 125mm Tief- und Mitteltöner und und 1x25 Hochtöner.
Anbei die Produktdetails:
http://wharfedale.co.uk/product.php?pid=52

Meint ihr mit den 10.4 werde ich wandnah große Probleme bekommen?

Hab noch ne Frage zum Subwoofer:

der Jamo Sub 660 hat die Möglichkeit, die Phase einzustellen. In meinem Marantz Receiver kann ich die Entfernung des Subwoofers zum Hörplatz festlegen.
Wenn nun die Aufstellung des Subs in Bezug auf den Hörplatz nicht ideal ist (Raummode), soll ich dann mit der Phase am Sub spielen und so versuche, die Phase zu verlagern oder soll ich die Phase am Sub lassen und die Entfernung im Receiver verstellen?


[Beitrag von katana27 am 10. Jun 2016, 17:25 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2016, 17:29
Kannst du den Sub nicht nach hinten verlagern?

.... Mein Gedanken Gang dazu: Niederfrequnte Geräusche lassen sich nicht so gut orten, du wirst vorne eh schon mehr als genug Probleme bekommen (Stehende Wellen reflexion usw.) durch die Standlsp, daher wäre es ev. besser den Sub nach hinten zu verlagern...?!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2016, 18:55
katana27
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2016, 10:25
Die themen bzgl. Sub werde ich beherzigen.
was meint ihr zu den kleinen standlautsprechern 10.4. Sollte ich besser nur die 10.2 verwenden? Die kleinen boxen können keinen so hohen pegel wie die 10.4 erreichen und der raum ist ca 30m^2 groß. Sollte ich die 10.2 oder eher die 10.4 verwenden?
undans_cruor
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2016, 10:54
Schwierig zu sagen wir kenne ja den rest des Raumes nicht.......

aber Prinzipiell, Ich würde die Größeren vorne nehmen und darauf hoffen das audessy es richtet
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2016, 11:00
Du hast doch die 10.4 und die 10.2 zuhause, oder nicht? Dann stell beide mal nach vorne und höre es dir in Stereo an, wo ist das Problem?
katana27
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2016, 11:46
nein leider nicht.

Ich habe momentan nur die 10.2 er und hinten die Dipole 10 DFS.
Ich würde mir gerne die 10.4 LS holen, wenn diese einigermaßen passt.
Milchkaffee
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2016, 17:59
Naja, was stört dich denn, wenn die 10.2 vorne in der Front spielen? Was vermisst du?

Ich sehe bei dir auch keine Standlautsprecher. Der Pegel bei Kompakten sollte auch reichen, da du ja bei 2m Stereo-Breite nicht ewig weit vom Fernseher entfernt sitzen solltest.
katana27
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2016, 18:33
das ist genau das Thema, ich sitze ca 4-5 Meter von der Front entfernt.
Der Raum ist auch relativ groß (35 m^2), daher war mein Plan die 10.4 LS zu nehmen, damit der Pegel ausreichend ist.

Ich weiß die Anordnung der Front LS zum Hörplatz gibt kein Stereodreieck aber das lässt sich nicht ändern.

Meint ihr unter diesen Umständen machen die 10.2er oder die 10.4er mehr Sinn?
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2016, 19:05
Das ist ungünstig...


Den Center kannst du dir fast sparen, da der Ton bei dem Abstand sowieso aus der Mitte kommt und ob so Räumlichkeit entstehen kann... schwierig.


Kannst du bitte mal einen Grundriss mit den Maßen des Raumes samt Möbilar hochladen? Fotos wären auch cool um sich einen Eindruck zu verschaffen.
katana27
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2016, 12:49
Hallo zusammen,

Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und da wir erst einziehen, kann ich nicht sofort Bilder machen.
Ich habe aber eine Skizze des Raumes erstellt.
Die rot markierten Bereiche kommen zur Aufstellung der LS in Frage, wenn ihr ne andere Idee habt gern her damit
Die Schränke müssen so leider bleiben.

Was meint ihr dazu?

Skizze Raum


[Beitrag von katana27 am 13. Jun 2016, 12:51 bearbeitet]
WernerFink
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Jun 2016, 13:07
Für mich gäbe es zwei Optionen, Scheidung oder Kopfhörer.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2016, 13:14
Das sieht in der Tat ziemlich übel aus, Quetsch deinen Kram irgendwie dahin, aber Surroundsound ist da nicht wirklich möglich.
Milchkaffee
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2016, 14:36
Ouch... ich kann mich leider nur anschließen.

Eine gute Soundbar (bzw. deine bestehenden Wharfedale 10.2 in Stereo) + ggf. Subwoofer halte ich für machbar, obwohl auch hier kompromissbehaftet.

Ohne den großen Schrank, d.h. mit Veränderung des Möbilars könnte man tatsächlich ein Surround-System aufbauen. So leider nicht!
katana27
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2016, 16:21
Hallo zusammen,

wenn ich meine 10.2 LS behalten würden und diese wie in der u.g. Zeichnung anders anordnen würde, sähe die Sache schon besser aus, oder?
Hierbei würde ich den Regal LS in das Regal stellen (Entkoppeln) und den zweiten auf einen Standfuß rechts ins Eck, den Center würde ich unter den TV hängen (an die Wand) und den Sub auf den Boden unter den Center.
Was meint ihr dazu?

Neu
katana27
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2016, 16:52
Wollte das Thema mit der Aufstellung nochmals ansprechen

meint ihr die alternative (schwarze Kästen)waere vom surround Sound her gut?
Milchkaffee
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2016, 03:22

katana27 (Beitrag #22) schrieb:
Wollte das Thema mit der Aufstellung nochmals ansprechen

meint ihr die alternative (schwarze Kästen)waere vom surround Sound her gut?


Nein.

Wir können dir bei der Aufstellung helfen, aber Aufstellung heißt bei dir Umstellung, sonst wird das nichts. Ich weiß, da hat im Normalfall die bessere Hälfte ein großes Wort mitzureden, aber ohne Veränderung keine Chance. Daher auch die geringe Beteiligung, schätze ich.
katana27
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jun 2016, 11:47
Aber die Umstellung der boxen (schwarze kasten) würden etwas helfen,oder?
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2016, 11:53
Dann müsste dein Sitzplatz am Stern sein:
Unbenannt

Bild und Center sind dann versetzt, macht auch wenig Sinn. Auch steht der eine LS dann vor dem Schrank, ob das in der Praxis so glücklich ist? Da kannst du letzten endes nur selber beide Aufstellungen testen und dann entscheiden welche die weniger schlechte ist.
Milchkaffee
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2016, 23:19
Ist der große Schrank fix oder kannst du hier eine andere Lösung für den Stauraum finden?

Ohne den kann man aufstellungensmäßig was reißen denke ich. TV mittig an die Wand, Lowboard darunter sowie links und rechts davon schmalere Schränke/Regale wie weit es der Platz her gibt. Das kann durchaus sehr schick aussehen. Die Couch könnte dann etwas weiter nach vorne, sodass man näher an die Position mit dem Stern kommt. Hinten dann die rückwärtigen Lautsprecher an die Wand oder auf einen Ständer.

Natürlich ist weiterhin die Schräge im Raum, die die Akustik schwieriger macht aber ich denke das wäre schon ein deutlicher Fortschritt.

Ohne deutliche Veränderungen ist es nur die Wahl zwischen schlecht und weniger schlecht, wie der Fuchs schon sagt
katana27
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jun 2016, 09:55
Hallo zusammen und vielen Dank.
Leider wird der Schrank so bleiben und ich muss wohl mit der weniger schlechten Lösung vorlieb nehmen...

Trotzdem vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kräftige LS für Heimkino only
madew am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach neuen Front LS
NepomukHD am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Sockel für Front-LS?
the.pope am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Front LS
Hubasepp am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Front LS Frage
shaqiiii am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  7 Beiträge
Front LS wie weit auseinander?
Sir_Ocelot am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  12 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Aufrüstung Heimkino - neue Front Lautsprecher
lupni am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Center + Front LS Problem
Matze91x am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Kombination Heimkino LS plus StereoLS
schlemm am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen