Center gesucht (bestimmte Größe)

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:01
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem nicht so tiefen guten Center. Grund dafür ist, dass ich in meinem Hifi Rack Platz für einen neuen BR Player (Pioneer 51FD) machen muss und meinen Center nun ganz gerne vor meinen Pioneer 427XA Plasma positionieren würde.

Momentan besitze ich einen Canton Ergo CM 502 (50 x 22,5 x 28,7 cm) als Center. Muss denn mit großen Klangeinbußen gerechnet werden, wenn ich auf einen schmaleren (aber vlt. vermutlich doch besseren) Center wechsle?

Als Standfuß für meinen Plasma besitze ich den Pioneer PDK-TS25 ( http://geizhals.at/deutschland/a219536.html ), worauf der Center auch am besten direkt vorne aufliegen sollte.

Gruß & vielen Dank
Silent
piorob
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:06
Da bin ich mal gespannt, ob dir jemand einen kleineren ABER BESSEREN Center als den Canton empfehlen kann. Würde mich angesichts der Qualitäten des Lautsprechers sehr wundern. Eine ähnliche Tieftonfähigkeit dürfte bei kleinerem Gehäuse kaum möglich sein...
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:15
Ja, dass denke ich auch...

Ist dir Frage, inwiefern die tiefen Töne dann von den Fronts übernommen werden, wenn man im Receiver den Center von big auf small umstellt.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:41
Hi,

mksilent schrieb:
...Ist dir Frage, inwiefern die tiefen Töne dann von den Fronts übernommen werden, wenn man im Receiver den Center von big auf small umstellt.

...das funktioniert eigentlich problemlos.
Der Center sollte aber natürlich auch zu deinen Frontlautsprechern passen - für deine RC-L war der CM 502 schon eine sehr gute Wahl...

Einen kleineren (Maße) und "besseren" (klanglich, sowohl absolut als auch zu deinen RC-L "passend") Center zu finden dürfte in der Tat schwer werden - da schließe ich mich der Einschätzung von piorob an. Auch mit einem Karat Center wäre dir vermutlich nicht geholfen, da der noch immer zu groß sein dürfte.

Was du probieren könntest (auch um das Zusammenspiel mit einem "small" eingestellten Center und deinen RC-L zu testen: Schließ mal eine deiner Plus XL als Center an, auch wenn das ziemlich "mickrig" aussehen dürfte. Wenn das - halbwegs - "passt" könntest du dich nach einem Canton AV-700 als Center umschauen. Der ist zwar nicht "besser" als dein Ergo, passt aber klanglich zur Canton Ergo-Serie und stellt in deinem Fall - in meinen Augen - auch den (einzigen) Kompromiss zwischen Klang und Größe dar.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Surround System gesucht - Knackpunkt Center Größe.
Yuno am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
center gesucht
BASS_Pimp am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Center gesucht!
aizn am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Center gesucht
lukas_ch am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Center gesucht.
GrillGerrit am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher größe
*stephan90* am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Passender Center gesucht
Gape666 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Passenden Canton Center gesucht!
Der_Kölner am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Gesucht: bassstarker Back-Center
KoenigZucker am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  20 Beiträge
High-endiger Center gesucht...
T+AlerMR am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen