Lautsprecher größe

+A -A
Autor
Beitrag
*stephan90*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 05:17
Hallo,
ich habe als AV Receiver den Yamaha RX-V573. Als Frontlautsprecher habe ich die Dali Zensor 7, als Center den Dali Zensor Vokal und als Surround die Dali Zensor 1.
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR.aspx
Einen Subwoofer habe ich noch nicht.
Meine Frage ist jetzt wie ist das mit der einstellung der Lautsprecher größe? Die beiden Front und den Center Lautsprecher hab ich als groß gewählt und die Surround als klein. Ist die Einstellung ok? Oder könnte man die Surround auch schon als groß wählen, bin mir unsicher weil bei empfohlener Verstärkerleistung bis 100 W angeben sind. Kann da bei falscher einstellung etwas kaputt gehen? Und was genau beeinflusst diese einstellung.
Danke im vorraus
Mfg
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 12:14
Die Einstellung "groß" oder "klein" am AVR bestimmt, ob LFE-Anteile an die Lautsprecher gegeben werden (groß) oder nicht (klein). Wenn alle Lautsprecher auf "klein" sind sollte ein SW mitlaufen, der dann die Wiedergabe der niedrigen Frequenzen übernimmt. Wenn "groß" eingestellt ist, übernehmen das die angeschlossenen Lautsprecher.
Bei den Dalis sehe ich da kein Problem, die kommen tief genug, ein zusätzlicher SW schafft aber dann doch noch den gewissen Kick. Die Rears können auf "klein" beliben. Beim Centre solltest du ausprobieren, ob das in "klein" evtl. besser klingt.
Zu den Leistungangaben mach dir mal keinen Kopf. Das können die Lautsprecher und auch der AVR schon ab. Bevor da tatsächlich etwas abraucht geht zunächst mal der AVR in Schutzschaltung. Selbst das passiert erst bei stundenlagem Dauerbetrieb in der Lautstärkenstellung "Ohrenbluten" oder wenn der AVR verzerrt wie Sau.
*stephan90*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 13:16
Ja einen Subwoofer werde ich mir auch noch kaufen.
Danke für die Antwort
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 13:39
So lange es sich nicht um die kleinen Brüllwürfel eines entsprechenden Satelliten-Systems handelt, können ruhig alle LS auf "groß" eingestellt werden. Bei Regal-LS kein Problem. Der umgesetzte Dynamicumfang der Lautspecher profitiert davon.

Ich habe es mir bei meiner Anlage angehört und mich für diese Einstellung in 2006 entschieden. Bis heute ist nichts kaputt gegangen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Pico oder Dali Zensor 1 als Front Presence Lautsprecher
frankenmatze am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Kleiner Front Lautsprecher für Dali Zensor 1
Stella16v am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Dali Lautsprecher
roncky55 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  6 Beiträge
DALI Zensor
mephisto1111 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  15 Beiträge
Dali Zensor 7 rechter Lautsprecher verzerrt
-Kaschi- am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer an Dali Zensor 3 Einstellung
soundcheck12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  23 Beiträge
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
Lautsprecherwechsel von Dali Zensor
Scarfacebb81 am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  4 Beiträge
Dali - Atmos Lautsprecher
NewKillOrder am 21.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen