"Übertragungsrichtung" von Klinke-Steckern?

+A -A
Autor
Beitrag
Bratminister
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:07
Hallo erstmal!

Habe bisher im Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden.. ob es nun an ermangelung der richtigen Suchbegriffe liegt oder einfach daran, dass die Antwort so selbstverständlich ist dass sie (außer mir) niemand fragen muss, kann ich nicht sagen Hoffe dass ich hier eine Antwort bekomme

Frage:
Gibt es bei Klinkensteckern eine festgelegte Übertragungsrichtung, oder funktionieren die grundsätzlich in beiden Richtungen?


Situation:
Ich habe PC und Xbox 360 über Klinke an mein PC-Sorrundsystem angeschlossen, jedoch nicht genügend Eingänge um beide Geräte gleichzeitig anzuschließen und muss so ständig die Kabel umstecken, je nachdem wo ich grade Sound haben möchte.
Was ich also gerne hätte, wäre ein 2-auf-1-Klinken-Adapter.

Im Internet finde ich bisher nur Produkte wie dieses:
http://www.ts-audio....5/Klinkenadapter.htm

In der Beschreibung steht hier:
"3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker auf 2 x 3,5-mm-Stereo-Klinkenkupplung"
Also im Klartext nimmt der eine Stecker den Ton vom Gerät auf und liefert ihn dann an 2 Ausgabegeräte.. in meinem Fall ist es aber genau umgedreht, ich habe zwei Geräte die den Ton "liefern" und entsprechend müsste der Adapter also in den beiden Buchsen den Ton aufnehmen und aus dem einen stecker wieder ausgeben. (sorry für die vermutlich sehr dilletantische Wortwahl, hoffe ist trozdem klar was gemeint ist ).
Würde ein solcher Adapter trozdem funktionieren weil es in beide Richtungen funktioniert, oder brauch ich das was spezielles?

Von der Bauart her würde das gezeigte Produkt genau passen. 2 Buchsen auf 1 Stecker ist das was ich brauche.



Grüße
Xenion85
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:30
Würde schon funktionieren, allerdings weiß ich nicht was passiert wenn mal "zufällig" beide Geräte gleichzeitig laufen..
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:09
Rein prinzipiell haben Klinkenstecker natürlich keine "Richtung" in die sie das Signal transportieren, denk nur an Gitarre und Verstärker, da ist es egal, wie du das Kabel reinsteckst.

In deinem Fall funktioniert das aber deswegen nicht, weil du mit diesem Adapter die Ausgänge der zwei liefernden Geräte gegeneinader arbeiten lassen würdest, und da gewinnt der Stärkere und der Schwächere ist hinüber. Daher hat dieser Adapter tatsächlich eine Richtung und ist für dich nicht brauchbar. Was du brauchst ist ein Umschalter, mit dem du wählst welches Gerät am System hängt.
Ob du was mit miniklinke findest mußt du schauen, sonst kannst du z.B. so was verwenden
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350716
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Anschluss Subwoofer/Satelliten an den PC
_Danko_ am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  6 Beiträge
Cinch Lautsprecher an Klinke?
blz am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Nubert: Dipol oder kein Dipol, dass ist hier die Frage.
c_PA am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  22 Beiträge
WICHITG BITTE ANTWORT
Hubasepp am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!
8OhmFreak am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Noob-Frage: 5.1 an PC anschließen und Bild über HDMI an Fernseher?
dafarc am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Surround ohne Centerspeaker?
Mannus am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  12 Beiträge
6,35-mm-Klinke => Boxenkabel ?
vamp am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
5.1/7.1 mit 2 Boxen an XBox?
finchhatton am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge
5.1 Anlage an PC anschließen
SSG_Beats am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen