Teufel Center zu dominant

+A -A
Autor
Beitrag
watcher4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 14:32
Hallo.

Ich habe gestern schon im *AV-Receiver* Forum angefragt, warum meine gesamte Anlage (JVC RX 5060 und Teufel Kompakt 30) bei TV Sendungen zu schmalbrüstig klingt. Weil ich annahm, dass mein Receiver zu schwach sei, habe ich meine Frage dort platziert. Doch wie es aussieht, sind meine Satelliten Boxen zu schwach und parallel dazu mein Center zu dominant. Wenn ich per Setup den Center etwas zurück nehme, passt der dann zu dominante Frontspeakersound nicht mehr gut zum Film.

Hier mal eine Zusammenfassung:

Wenn ich denn mal TV über den AV-Receiver laufen lasse, bekomme ich keinen satten Sound hin. Das gleiche bei Audio CD`s oder bei meiner, zugegeben etwas betagten, Babylon 5 Staffel auf DVD. Dann eben erst habe ich King Kong eingeworfen. Gesprochene Szenen klangen aus dem Center zu dominant und flach. Erst die Special Effects ließen die Milben aus dem Teppichflour flüchten

Einzig mit Rudi`s Trailer DVD läuft das ganze System rund,so wie es sein sollte. Mein Zimmer ist übrigens ca. 13 bis 14 qm klein. Als Boxenkabel verwende ich ein 2,5 qmm Sommercable. Der DVD-Recorder ist per optischem Kabel mit dem Receiver verbunden.

Was ratet ihr mir? Auch wenn`s weh tut, das ganze System rausschmeißen und in eine Klasse höher investieren. Also Receiver UND Boxenset?

Gruß
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 17:25
Mein Vater hat das Teufel Concept S mit dem selben Problem.
Der Center ist einfach zu dominat.
Er hat ihn am "Receiver" ganz runtergeregelt und dann noch so plaziert, dass er gegen die Wand schallt.
Nun kann man es etwas aushalten.
Er hat zwar nur so eine Kompaktanlage von Universum mit eingebautem DVD Player und Video aber der Klang ist in Stereo bei Musik akzeptabel und in 5.1 auch gans gut -nachdem der Center gegen die Wand schallt.
Somit bist du nicht alleine mit diesem Problem.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass noch meh Systeme mit diesem "Virus" versehen wurden.
Wenn du es zurückschicken kannst, so hol dir von Canton ein 5.1 System das diese Krankheit nicht hat und eventuell noch günstiger ist.
watcher4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 22:18
Ist ja schon mal "beruhigend", dass andere dieses Phänomen auch kennen. Was habe ich nicht schon alles an Einstellungen vorgenommen. Früher war alles so einfach Da habe ich 2 JBL 2-Wege Regallautsprecher in einem gewissen Abstand neben den Fernseher gestellt, und schon hatte ich einen warmen, satten, und angenehmen TV-Ton. Und jetzt mit den kleinen Frontspeakern? Schrebbel, schrebbel. Und dann dazu noch der dominante Center.

Ich werde mir mal die von dir empfohlene Marke näher angucken, bin ich doch sowieso seit kurzem auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Dass ich mein Budget auf bis zu 500 Euro erhöht habe, heißt schon was für mich. Auch wenn es weitaus teurere Systeme gibt.

Nubert dürfte zu teuer sein, da kostet ein Center schon mehr als meine Kompakt 30. Bleibt noch Magnat, Heco und Canton übrig. Mir ist klar, dass dieses Thema hier schon etliche Male widergekäut wurde, aber wer trotzdem Lust hat, kann mir ja ein paar Vorschläge machen, die zu meinem Budget passen. Ich selbst werde selbstverständlich auch meine Lauscher hier und im Netz auf Empfang stellen.
Anakin_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 10:58
Also wenn Du Dir ein komplett neues System aufbauen möchtest und den Receiver, der so wie ich das sehe völlig in Ordnung ist, behalten möchtest, dann stehst Du vor einer Entscheidung, die ich vor ein paar Wochen auch getroffen habe ^^. Ich hatte das Teufel Concept E Magnum. Es ist als PC System oder zum Einsteig wirklich gut, aber nach gut 5 Jahren wollte ich doch eine deutliche Steigerung haben. Das Concept E Magnum ist gewiss nicht schlecht, aber ich hab doch gemerkt, dass die Satelliten hinter dem Center deutlich zurückgesteckt haben und auch zum Musikhören war es sicher nicht schlecht, aber so richtig glücklich bin ich nicht gewesen.

Daher habe ich mir jetzt vor wenigen Wochen, ausgehend von dem gleichen Budget, das Du Dir auch gesetzt hast, folgende neue Sachen gekauft:

4x Magnat Monitor Supreme 200 als Satelliten, das Paar kostet etwa 120 Euro, also insgesamt 240 Euro

1x Magnat Monitor Supreme 250 als Center, der kostet etwa 65 Euro

1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A als Subwoofer, der kostet etwa 160 Euro

Macht zusammen knapp 465 Euro. Ich bin von dieser Konfiguration wirklich absolut begeistert, sowohl zum Filmeschauen als auch Musikhören ist das natürlich überhaupt kein Vergleich mehr zum Concept E Magnum und mit Deinem Kompakt 30 wird das sicher nicht anders sein. Ich beschalle damit mein 25qm Wohnzimmer. Was mir sehr gut gefällt ist das es sich bei dem Subwoofer um einen Frontfiresubwwoofer handelt, dass hat den Ärger mit den Nachbarn trotz deutlich stärkerer Boxen auf Null zurückgefahren ^^.

Ich habe mir jetzt am Wochenende allerdings noch zwei Standboxen aus der gleichen Serie bestellt, nämlich die Magnat Monitor Supreme 2000, allerdings auch nur, weil ich die gerade aus Austellungsstücke günstig gekriegt habe und ich sowas schon immer haben wollte *g*. Ich bin auch ohne den Einsatz von Standboxen mit der oben genannten Zusammenstellung sehr zufrieden. Egal ob ich nun DVD schaue, Musik höre oder den Fernseherton über den Receiver laufen lasse, es passt immer wie ich finde.
watcher4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 15:55
Das klingt ja schon einmal sehr vielversprechend. Leider ist es mir nicht möglich, selbst einen Hörtest vor Ort im Laden durchzuführen. Aber, ich bin nicht anspruchsvoll und habe auch kein geschultes Gehör, wie es die meisten hier haben, um auch Nuancen aus ihrem Equpment herauszufiltern. Ich möchte einfach nur meinen Fernsehton aufpeppen.

Wie würdest du die Bassfähigkeit deiner LS einschätzen, haben Sie genügend Fülle, um z.B. auch Musikvideos vollmundig rüberzubringen?
Anakin_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 20:17
Also Musik hat mehr als genug Kraft :). Nicht aufdringlich oder so, aber eben angenehm kraftvoll :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu Teufel Concept R
Optima am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Teufel T1 Center einstellen?
di-techer am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Teufel M100 Center LS
MastaOlli am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Center tauschen? Teufel>Dali
Jasko am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  20 Beiträge
kleine Boxen-grosser center??
rafi am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  3 Beiträge
Center Teufel Concept s austauschen
Binder76 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel Theater 100 Center Alternative
rabatzfield am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2 / Wandhalterung Center
Adon0604 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Passender Center zu Teufel Ultima 5
olli99 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Welcher Center zu Teufel Ultima 20
LennHard-91 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen