Wirkung unterschiedlicher LS-Impedanz an einem AVR

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 12:49
Ich hätt' da mal ne Frage:

Wie wirken sich unterschiedliche Impedanzen der LS eines 5.0 Systems aus.
Also Bsp:
Front LS haben 4 Ohm (DIN), Center und Rears 8 Ohm
oder
Front & Center 8 Ohm, Rears 4 Ohm
....

Mal angenommen der AVR kommt damit zurecht, d.h. keine kritischen Impedanzwerte.

Frage ist nun: Spielen die 8 Ohm LS leiser als die 4 Ohm? Passt der AVR die LS automatisch an?
Mir geht es vorwiegend um SACD bzw. DVD-Audio als um Mehrkanalmusik.

Gruß
Haptikus
Cold
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 13:05
Hi



Also die 8 Ohm LS spielen leiser als die 4 Ohm LS


Man kann es aber im Receiver nachregeln bzw wenn man automatisch einmisst sollte es der AVR selber regeln.


Gruss Sepp
haptikus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 14:03
ich fürchte automatisch einmessen ist nicht bei meinem AVR

Haptikus
Cold
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 23:40
Dann müsstest du mit DB-Messgerät einstellen...
reiser81
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 06:04
Warum stellt man denn LS auf unterschiedliche Ohm ein?
Was hat das für einen Sinn?

Gruß
Markus
Cold
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 08:41
Man kann den LS schlecht auf Ohm einstellen...
Der hat wenn dann Ohm.


Ich schätz mal er wird untrschiedliche LAutsprecher mit unterschiedlichen Wiederstand haben
erddees
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 09:40
Grundsätzlich ist es so, dass sich unterschiedliche Impedanzen auf die Lautstärke auswirken.
Allerdings halte ich es zwar für möglich aber doch unwahrscheinlich, dass es sich bei den vermeindlichen 8-Ohm-LS auch um echte 8-Ohm-LS handelt. Bitte mal genau prüfen.

Denn alle mit 4-8 Ohm gekennzeichneten LS sind immer 4-Ohm-Lautsprecher. Von daher werden dann auch keine Lautstärkenunterschiede auftreten.
Sollten es tatsächlich echte 4-Ohm- und echte 8-Ohm-LS sein, hilft nur der Pegelangleich durch den AVR mittels der automatischen Einmessung. Das macht der AVR aber nicht von selbst, sondern muss man manuell starten. Und dann bleiben die Einstellungen auch so, bis dass man wieder neu einmisst oder sonstige Veränderungen herbei führt. Genau die selbe Verfahrensweise ist bei der Einmessung mit einem Schallpegelmessgerät als Hilfsmittel nötig.

haptikus schrieb:
...
Mir geht es vorwiegend um SACD bzw. DVD-Audio als um Mehrkanalmusik.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz: SACD und DVD-Audio sind Mehrkanalmusik. Das ist Sinn und Zweck dieses Mediums.
reiser81
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 09:58

Cold schrieb:
Man kann den LS schlecht auf Ohm einstellen...
Der hat wenn dann Ohm.


Ich schätz mal er wird untrschiedliche LAutsprecher mit unterschiedlichen Wiederstand haben


Ist klar, aber ich denke jeder hat verstanden was ich meine.

Ich formuliere mal anders:
Welche Sinn bringt mir die Ohm-Einstellung am AVR Onkyo 507?
Und nach was sollte man bei der Einstellung gehen?

Geht mir um Heco Victa, welche laut Heco mit 4-8 Ohm gekennzeichnet sind.

Gruß
Markus
erddees
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 10:23

reiser81 schrieb:
... Ich formuliere mal anders:
Welche Sinn bringt mir die Ohm-Einstellung am AVR Onkyo 507? ...

Die Anpassung des Verstärkers an die Lautsprecher und die Vermeidung einer z.B. Überhitzung desselben. Onkyo ist bekannt dafür, dass sie gerne wärmer werden als andere. Was aber nicht unbedingt ein Nachteil bedeutet.

reiser81 schrieb:
...Und nach was sollte man bei der Einstellung gehen?...

Natürlich nach den Angaben des Lautsprecherherstellers. Allerdings unter Berücksichtigung dessen, was ich in meinem
Beitrag Nr. 7 zum Thema "4-8 Ohm" bereits geschrieben hatte. Das gilt auch und besonders für die Hecos.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 10:25

reiser81 schrieb:

Welche Sinn bringt mir die Ohm-Einstellung am AVR Onkyo 507?

Die Lautsprecher haben eine unterschiedliche Impedanz (Ohm) je niedriger diese ist, desto mehr leistet der Verstärker -> bei lautsprechern mit gleichem Wirkungsgrad wird es lauter

reiser81 schrieb:

Und nach was sollte man bei der Einstellung gehen?

Die einfachste Variante ist die: du läßt dir vom AVR ein Testsignal ausgeben, das der Reihe nach auf alle angeschlossenen Lautsprecher kommt (die meisten AV Receiver können das). Dann stellst du die einzelnen Kanäle so ein, daß sich am Hörplatz alle Lautsprecher gleich laut anhören, fertig. Dabei ist dann die Impedanz der Lautsprecher eigentlich egal, so lange sie nicht kleiner ist, als die für den Receiver zulässige Mindestimpedanz.
erddees
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 11:07

cptnkuno schrieb:
... Dabei ist dann die Impedanz der Lautsprecher eigentlich egal, so lange sie nicht kleiner ist, als die für den Receiver zulässige Mindestimpedanz.


So dramtisch ist das auch nicht mehr. Das mag vielleicht für einen 70er Jahre Verstärker gelten, moderne Verstärker/Receiver haben damit keine ernsthaften Probleme mehr. Schließlich sind die Mehrzahl der am Markt angebotenen Lautsprecher 4-Ohm-LS. Die laufen auch an Verstärkern/Receivern mit einer angegebnene Mindestimpedanz von 6 oder 8 Ohm.
Allenfalls bei "Spitzen" oder bei Dauerbelastung im "Partymodus" können die wegen Überhitzung abschalten. Hier hilft dann aktives kühlen oder warten bis sie wieder "da" sind.
reiser81
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 11:14
Das heißt jetzt bei Heco Victa (4-8 Ohm) und Onkyo 507 kann ich auf 4 Ohm am AVR einstellen?

Denn laut Onkyo:

Speaker Impedance: 4-16 Ohm or 6-16 Ohm


Sind noch weitere Ohm-Angaben auf dem Datenblatt, aber da kenn ich mich leider zu wenig mit der Materie aus.

Hier das Datenblatt: http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/19730479_567bb28f3e.jpg

Gruß
Markus
erddees
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 11:18

reiser81 schrieb:
Das heißt jetzt bei Heco Victa (4-8 Ohm) und Onkyo 507 kann ich auf 4 Ohm am AVR einstellen?

Ja.
reiser81
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 11:20

erddees schrieb:

Ja.

Ok, dankeschön!
haptikus
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2009, 11:51
Hallo erddees,


haptikus schrieb:
...
Mir geht es vorwiegend um SACD bzw. DVD-Audio als um Mehrkanalmusik.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz: SACD und DVD-Audio sind Mehrkanalmusik. Das ist Sinn und Zweck dieses Mediums.




Sorry für die Verwirrung: es sollte lauten "SACD bzw. DVD-Audio also um Mehrkanalmusik"

Haptikus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen mit unterschiedlicher Impedanz an einen AVR ?
mondragon am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Impedanz an LS verändern?
SpectreX10 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Impedanz Lautsprecher / AVR
mensa am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
2.1 System - unterschiedlicher Abstand LS / Rückwand ?
Schuan+ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Unterschiedlicher Bass
istef am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
5.1- Unterschiedlicher Abstand der Fronts
Wassillis am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
zulässige Impedanz unterschreiten
Swarles_Barkley am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecher Vergleich unterschiedlicher Systeme
Rotzgabel am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  4 Beiträge
3Ohm Satelliten-LS an AVR? (Atmos)
Volc0m am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
Hat man die gleiche Wirkung?
jopiman am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen